Jump to content

Red-Brick mit SD-Kartenslot-Problem?


Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

 

ich habe irgendwie den Verdacht, das mein RED-Brick ein Problem mit dem SD-Karten-Slot hat.

 

Kurz das Szenario: SD-Karte mit Image 1.2, läuft soweit, auch mit WLAN (über einen EDIMAX EW-7811UN USB Adapter)

Dann wollte ich 1.3 draufmachen. Also SD-Karte in einem Linux-Laptop beschrieben (wie das 1.2 auch), wieder in den RED-Brick, und ... nix  :(

Die LEDs gehen kurz alle an, dann geht rot und gelb aus, und das bleibt dann auch so.

Gut, zuerst gedacht, Fehler im Image oder Fehler beim Schreiben. Altes Image drauf gemacht, bootet aber auch nicht.

Wenn die SD-Karte nicht im Slot steckt, bleiben beim Anstöpseln alle LEDs an (klar, ist ja auch Murks). Somit scheint der Brick die SD-Karte zu erkennen. Aber er bootet nicht davon.

Die Karte wird beim Einstecken in den Laptop aber immer erkannt und im "Explorer" (hier das Ding von Ubuntu) das auf der Karte befindliche Filesytem mit dem ganzen Kram (/bin, /etc etc pp) angezeigt.

Im Laufe der Zeit hatte ich dann plötzlich den Effekt, das nach einigen Ein- und Ausstecken der Karte der Brick plötzlich (mit Image 1.2) gebootet hat ....

Nun ja, man kann alles essen, muss aber nicht alles wissen ...

Also wieder 1.3 drauf gemacht, und bootet wieder nicht.....

Aber diesmal habe ich dann direkt die Karte einige Male hin- und hergesteckt, bis der Brick gebootet hat.

Dann dachte ich "ok, vielleicht doch alles gut", obwohl dieses Verhalten natürlich etwas unstabil ist ....

War aber dann doch nicht alles gut, weil ich das Ding nicht ans WLAN bekommen habe (was vorher ja ging). Im Logfile (/var/log/message) stand was davon, das er eine Adresse über DHCP bekommen hätte (in der Fritz-Box konnte man auch sehen, das der WLAN-Adapter sich angemeldet hat), hat dann aber ein NAK rausgehauen und das ganze wieder versucht, was mich etwas verwirrt hat. Im weiteren Verlaufe hatte ich im Filesystem etwas geschaut und wie gehabt die unter Linux (bzw. bash) übliche Filenamenexpansion mit TAB verwendet, und dabei hat die bash dann plötzlich die Meldung "-bash: cannot create temp file for here-document: Read-only file system" rausgebracht (urgs). Auch der brickv hat sich zwischenzeitlich auf der Network-Seite beschwert, das er die Konfigurationsdateien für das Netzwerk ("error reading wired settings file" und dann nochmal mit wireless) nicht (mehr) lesen kann.

Es macht also den Anschein, als ob der Brick Probleme mit der Karte hat, wohl irgendwelche Kontaktprobleme (booten erst nach mehrfachem Einschieben, plötzlich ein angebliches read-only-filesystem (was vielleicht auch die Probleme mit dem WLAN erklärt, weil er vielleicht irgendwelche Einträge nicht machen kann).

Da ich die SD-Karte (das ist die aus eurem Shop) unter Linux mehrfach problemlos beschrieben habe, tendiere ich ja dazu, das irgendwie der SD-Slot des Brick einen Hau hat  :'( (Ich möchte hierbei auch erwähnen, das ich das fragile Konstrukt des RED-Brick auch als solches behandel und nicht die SD-Karte mit dem Hammer reinprügel, zumal Mikro-SD-Slots ja meist so fein sind)

 

Irgendwelche Verhaltensmaßregeln? (schnüff)

 

Gruß

Holger

Geschrieben

Hi,

 

da unter Linux, habe ich die Karte "standesgemäß" mit dd beschrieben.

 

Mein Vorrat an Micro-SD-Karten ist etwas beschränkt (SD-Karten fliegen hier ohne ende herum, aber Micro ...), aber ich habe noch eine aufgetan und die beschrieben.

Der Einschub am Brick ist mit dieser Karte zumindest ähnlich empfindlich, ich musste da auch ein paar Mal die Karte einschieben, damit das Gerät bootet.

Den Effekt mit dem plötzlich auftretenden "read-only"-Filesystem habe ich bislang nicht bemerkt, aber das muss ich natürlich noch etwas beobachten. Etwas empfindlich scheint der SD-Slot ja zu sein.

Ich muss das also noch beobachten und ggf. nochmal die andere Karte versuchen. Da das Beschreiben unter Linux immer ohne Fehler durchgelaufen ist, kann ich eigentlich nur schwer glauben, das die Karte einen Schuss hat, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen  ;)

 

Erstaunlicherweise habe ich mit dem WLAN immer noch Probleme, aber das kann ja eigentlich nicht an der SD-Karte liegen. Ich bin zur Zeit wieder auf dem Image 1.2, wo ich zuvor mit dem Edimax problemlos an meiner Fritz-Box angedockt bin, IP-Adresse per DHCP erhalten. Aber nun klappt das mit dem DHCP nicht mehr, was ich jetzt sehr komisch finde. Es kommen immer folgende Einträge:

Dec 29 17:00:59 red-brick dhcpcd[3418]: wlan0: broadcasting for a lease

Dec 29 17:00:59 red-brick dhcpcd[3418]: wlan0: offered 192.168.55.138 from 192.168.55.1

Dec 29 17:00:59 red-brick dhcpcd[3418]: wlan0: received NAK: (null)

Konfiguriere ich die vorgesehene IP-Adresse (das ist ja auch die, die oben steht) statisch, dann klappt es. Da würde ich mir ja normalerweise keinen Kopf machen, wenn das nicht vorher ganz normal funktioniert hätte.

 

Gruß,

Holger

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...