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Geschrieben

Tja, anscheinend tappe ich immer in Fettnaepfchen. Hier die Loesung:

 

Wenn man bei dem Temperaturbricklet als UID die MasterBrickUID einsetzt, dann kommt keine Fehlermeldung und es wird brav der Wert 0.0 zurueckgeliefert!

 

Setzt man die 3 stellige UID des Bricklets ein, kommt der richtige Wert zurueck. Muss man erstmal verstanden haben.  :-[

 

Setzt man irgendeine ungueltige UID ein, kommt eine Fehlermeldung.

OK, ist sicherlich ein Anfaengerfehler, den man verhindern koennte, wenn man

a) Im Script den Hinweis deutlich auf die 3 stellige UID gibt.

b) Eine Plausibilitaetspruefung auf die Laenge der UID macht.

c) Das System genau verstanden hat. - Daran arbeite ich.

 

Hallo zusammen,

 

ich teste mich gerade durch die neue Hardware, aber irgendwie klappt es nicht richtig.

 

Was geht:

WINPC -> BrickViewer -> Netzwerk -> DebianSquezePC_mit_brickd -> USB -> MasterBrick -> TempBricklet : 20 Grad. OK, TipTop!

 

Was nicht geht:

DebianSquezePC -> PythonSample -> brickd -> USB -> MasterBrick -> TempBricklet : Temperature: 0.0 °C :-(

 

Das muesste ein PythonAPIproblem sein? Im Example habe ich nur die UID angepasst. Weiss jemand Rat, bzw. koennte das jemand verifizieren oder mache ich was falsch?

 

Die Installationen von WinBrickViewer, brickd.deb und den Python Examples haben problemlos funktioniert!! Das war eine Freude.  :D

 

Edit: Bei "/ambient_light/example_simple.py" das Gleiche. Immer "Illuminance: 0.0 Lux". WinBrickViewer zeigt 7,2 Lux an. Was mache ich falsch?

 

Der Loetkolben.

 

 

Geschrieben

Moin Moin,

 

die UID der Bricklets ist nicht zwangsläufig 3stellig. Für die Bricklets kann man auch eigene UIDs vergeben. Geht einfach vom Brick-Viewer aus. Ich habe das für alle Bricklets gemacht und auch die UID mit einem wasserfesten Stift auf die Anschlussleiste geschrieben.

Die Namen können ja in Grenzen selbstsprechend sein. Auf jeden Fall kann man Namen vergeben, die man sich einfach merken kann.

 

Griassla

Thomas

Geschrieben

Tja, anscheinend tappe ich immer in Fettnaepfchen. Hier die Loesung:

 

Wenn man bei dem Temperaturbricklet als UID die MasterBrickUID einsetzt, dann kommt keine Fehlermeldung und es wird brav der Wert 0.0 zurueckgeliefert!

 

Setzt man die 3 stellige UID des Bricklets ein, kommt der richtige Wert zurueck. Muss man erstmal verstanden haben.  :-[

 

Die Bindings prüfen im Moment noch nicht, ob das antwortende Brick von dem Type ist das die Bindings gerade erwarten. Es steht schon auf meiner TODO Liste das zu verbessern.

 

Und wie ArcaneDraconum schon sagt UIDs haben keine feste Länge. Zufälligerweise sind im Moment die UIDs der Bricklets im Auslieferungszustand immer 3-stellig.

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