EifelYeti Geschrieben December 21, 2014 at 11:47 Geschrieben December 21, 2014 at 11:47 Hallo Leute, auch nach mehrfachen Versuchen ist es mir nicht gelungen, entlang der vorhandenen Doku den USB-Treiber für den RED Brick zu installieren. Ich verwende Windows7 Professional (64 bit, SP1), die automatische Treiberinstallation ist fehlgeschlagen, die manuelle ebenfalls ("diese Installationsmethode wird von der ausgewählten Inf-Datei nicht unterstützt"). Kennt jemand dieses Problem? Was mache ich falsch? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Über weitere Unterstützung würde ich mich freuen. Zitieren
borg Geschrieben December 21, 2014 at 12:15 Geschrieben December 21, 2014 at 12:15 Mh, hattest du Brickd aktualisiert bzw neu installiert? Für den RED Brick wird der Brick Daemon in einer Version > 2.2.0 benötigt (brickd bringt auch die Windows-Treiber mit). Zitieren
EifelYeti Geschrieben December 21, 2014 at 12:41 Autor Geschrieben December 21, 2014 at 12:41 Installiert habe ich Brickd Version 2.2.0.0 vom 10.12.2014 und Brickv Version 2.2.1.0 vom 18.12.2014. Soweit ich das richtig sehe, sollten das die aktuellesten Versionen sein. Zitieren
photron Geschrieben December 22, 2014 at 15:09 Geschrieben December 22, 2014 at 15:09 Der RED Brick wird also im Geräte Manager mit einem Fehler aufgeführt? Was passiert wenn du im Geräte Manager für den RED Brick "Treiber aktualisieren" wählt und dann dort den "drivers" Ordner der Brick Daemon Installation angibst? Zitieren
Sturmvogel1 Geschrieben December 23, 2014 at 12:20 Geschrieben December 23, 2014 at 12:20 Hallo, ich hatte ähnliche "nervende" Probleme... Ich habe aber jetzt erfahren, daß (zumindest bei der Starter-Edition Win7) die Installation mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" erfolgen musste (Brickd und Brickv). Der erster Start denn ebenfalls als Administrator und denn ging es... Ob es Zufall war, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht hilft es ja auch bei dir. VG und frohe Festtage Markus Zitieren
EifelYeti Geschrieben December 27, 2014 at 16:05 Autor Geschrieben December 27, 2014 at 16:05 photron, sturmvogel1, schon einmal vielen Dank für Eure Mühe ... Im Gerätetmanager erscheint der RED mit einem Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund "die Treiber wurden nicht installiert". Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte und den Pfad "C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers" angebe, erhalte ich die Meldung "die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden". Die De-Installation von Daemon und Viewer und anschließende Neu-Installation als Administrator brachte leider keine Abhilfe. Hier das Logging der Installation: Install Brick Daemon... Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd Extract: brickd.exe... 100% Extract: brickd.ini... 100% Extract: libusb-1.0.dll... 100% Extract: logviewer.exe... 100% Extract: readme.txt... 100% Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers Extract: drvupd64.exe... 100% Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\bootloader Extract: atm6124_cdc.cat... 100% Extract: atm6124_cdc.inf... 100% Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\brick Extract: brick.cat... 100% Extract: brick.inf... 100% Extract: license.rtf... 100% Extract: readme.txt... 100% Extract: red_brick.cat... 100% Extract: red_brick.inf... 100% Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\brick\amd64 Extract: WdfCoInstaller01009.dll... 100% Extract: winusbcoinstaller2.dll... 100% Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\brick\x86 Extract: WdfCoInstaller01009.dll... 100% Extract: winusbcoinstaller2.dll... 100% Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\serial_console Extract: serial_console.cat... 100% Extract: serial_console.inf... 100% Output folder: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers Created uninstaller: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\uninstall.exe Register as service... Updating Brick driver... Device is not plugged in, driver update skipped. Installing Brick driver... Updating RED Brick driver... Device is not plugged in, driver update skipped. Installing RED Brick driver... Updating RED Brick Serial Console driver... Device is not plugged in, driver update skipped. Installing RED Brick Serial Console driver... Completed Wenn ich den RED per USB verbinde, sehe ich im Daemon-Log-Viewer die Meldungen ... Could not open USB device (bus 2, device 5), ignoring USB device LIBUSB_ERROR_NOT_SUPPORTED (-12) ... Could not find USB device (bus 2, device 5) ... Ignoring USB device (bus 2, device 5) due to an error --- Die Verbindung zum Master Brick funktioniert übrigens prima. Habt Ihr weitere Ideen? Zitieren
Sturmvogel1 Geschrieben December 27, 2014 at 19:24 Geschrieben December 27, 2014 at 19:24 Hallo, Der brickviewer wurde auch als Administrator gestartet? Andere Frage nur zum Auschluss: der red ist direkt und nicht über nen Hub angeschlossen? Ansonsten hat Windows ja manchmal die Eigenart, dass es zwischen deinstallation und neu Installation neu gestartet werden muss. Jetzt muss ich als Neuling allerdings passen... Aber die erfahrenen Hasen hier finden schon ne Lösung. Gruß markus Zitieren
photron Geschrieben January 5, 2015 at 15:30 Geschrieben January 5, 2015 at 15:30 Hm, weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll. Im Prinzip hast du alles richtig gemacht. Was du noch versuchen kannst: Gib mal bei der manuellen Treiberinstallation im Geräte Manager den brick Unterordner an: C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers\brick Hast du den Brick mal an einen anderen USB Port angeschlossen? Zitieren
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.