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Geschrieben

Hi all,

 

ich habe heute den Red Brick bekommen. Habe ihn gleich mal mit meinem Windows 7 und Linux Rechner verbunden. Soweit geht er auch. Leider bekomme ich keinen Zugriff auf die Konsole im Viewer. Sowohl unter Windows als auch unter Linux sind die serielen Devices da. Es kommt aber keine Info vom Red Brick an. Any idea?

 

Gruß

  Andreas

Geschrieben

Mh, kannst du unter Windows Putty oder unter Linux gtkterm o.ä. ausprobieren um auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen?

 

Edit: Und hast du im Brick Viewer mal in das schwarze Feld geklickt und enter gedrückt? :)

Geschrieben

putty hatte ich gestern schon probiert, geht leider nicht. Da kommt nichts zurück. Habe auch den Treiber unter Windows neu installiert, bringt nichts. Es scheint auf der Brickseite ein Problem zu geben. Also habe ich mein Full Image mal am Fernseher gestartet. Soweit startet auch alles. Allerdings ist der Desktop leer, ist das normal? Terminal habe ich nach einigem suchen gefunden.  Laut Kommando "w" sind 3 User eingeloggt. Einer über tty0 und einer über tty1. Wo muss ich denn suchen, ob da was schief geht?

 

Ach noch was off topic. Ich habe ein Ethernetbrick. Der geht so halb. Wenn ich ihn mit dem Masterbrick betreibe bekommt er ab und zu keine Verbindung. Dann muss ich es zwei drei mal probieren und dann geht es. Den Ethernetbrick habe ich gestern an Red Brick angeschlossen, ging leider nicht. Auch nach zwei drei mal nicht :-(. Any idea?

Geschrieben

putty hatte ich gestern schon probiert, geht leider nicht. Da kommt nichts zurück. Habe auch den Treiber unter Windows neu installiert, bringt nichts. Es scheint auf der Brickseite ein Problem zu geben. Also habe ich mein Full Image mal am Fernseher gestartet. Soweit startet auch alles. Allerdings ist der Desktop leer, ist das normal?

Inwiefern leer? Es sollte unten eine "Startleiste" sein. Ansonsten ist der Desktop im Standardzustand leer, ja.

 

Terminal habe ich nach einigem suchen gefunden.  Laut Kommando "w" sind 3 User eingeloggt. Einer über tty0 und einer über tty1. Wo muss ich denn suchen, ob da was schief geht?

Das Terminal welches über USB zur Verfügung steht heißt "ttyGS0". Kannst du mal

ps aux | ttyGS0

ausführen?

Ich würde erwarte das so etwas kommt:

root     25140  0.0  0.2   3152  1264 ttyGS0   Ss   12:52   0:00 /bin/login -f

 

Ach noch was off topic. Ich habe ein Ethernetbrick. Der geht so halb. Wenn ich ihn mit dem Masterbrick betreibe bekommt er ab und zu keine Verbindung. Dann muss ich es zwei drei mal probieren und dann geht es. Den Ethernetbrick habe ich gestern an Red Brick angeschlossen, ging leider nicht. Auch nach zwei drei mal nicht :-(. Any idea?

Wenn du den RED Brick mit Ethernet Extension startest und in der console

ifconfig -a

ausführst, was kommt dann?

Hast du ein "tf0" im Settings-Tab des Brick Viewers?

Geschrieben

putty hatte ich gestern schon probiert, geht leider nicht. Da kommt nichts zurück. Habe auch den Treiber unter Windows neu installiert, bringt nichts. Es scheint auf der Brickseite ein Problem zu geben. Also habe ich mein Full Image mal am Fernseher gestartet. Soweit startet auch alles. Allerdings ist der Desktop leer, ist das normal?

Inwiefern leer? Es sollte unten eine "Startleiste" sein. Ansonsten ist der Desktop im Standardzustand leer, ja.

 

Ok, ich probier das gleich noch mal und ja ich habe nur das Menü gesucht, Desktops sind normalerweise leer ;-).

 

 

Terminal habe ich nach einigem suchen gefunden.  Laut Kommando "w" sind 3 User eingeloggt. Einer über tty0 und einer über tty1. Wo muss ich denn suchen, ob da was schief geht?

Das Terminal welches über USB zur Verfügung steht heißt "ttyGS0". Kannst du mal

ps aux | ttyGS0

ausführen?

Ich würde erwarte das so etwas kommt:

root     25140  0.0  0.2   3152  1264 ttyGS0   Ss   12:52   0:00 /bin/login -f

 

Ich komme mir ja etwas blöd vor, aber jetzt geht es. Keine Ahnung warum. Das Terminal ttyGS0 ist auch zu sehen. :-( Bin etwas ratlos.

 

Ach noch was off topic. Ich habe ein Ethernetbrick. Der geht so halb. Wenn ich ihn mit dem Masterbrick betreibe bekommt er ab und zu keine Verbindung. Dann muss ich es zwei drei mal probieren und dann geht es. Den Ethernetbrick habe ich gestern an Red Brick angeschlossen, ging leider nicht. Auch nach zwei drei mal nicht :-(. Any idea?

Wenn du den RED Brick mit Ethernet Extension startest und in der console

ifconfig -a

ausführst, was kommt dann?

Hast du ein "tf0" im Settings-Tab des Brick Viewers?

 

ifconfig -a

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:7776 (7.5 KiB)  TX bytes:7776 (7.5 KiB)

tf0       Link encap:Ethernet  HWaddr 40:d8:55:02:a0:00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:3420 (3.3 KiB)
          Interrupt:123

tunl0     Link encap:IPIP Tunnel  HWaddr
          NOARP  MTU:1480  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

 

und tf0 ist auch im Settings-Tab zu sehen. Ich vermute die Ursache ist die Gleiche wie beim Masterbrick. Aus irgendeinem Grund sendet er keine Pakete.

Geschrieben

ifconfig -a

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:96 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:7776 (7.5 KiB)  TX bytes:7776 (7.5 KiB)

tf0       Link encap:Ethernet  HWaddr 40:d8:55:02:a0:00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:3420 (3.3 KiB)
          Interrupt:123

tunl0     Link encap:IPIP Tunnel  HWaddr
          NOARP  MTU:1480  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

 

und tf0 ist auch im Settings-Tab zu sehen. Ich vermute die Ursache ist die Gleiche wie beim Masterbrick. Aus irgendeinem Grund sendet er keine Pakete.

Ja Moment, aber das sieht doch gut aus. Das Interface ist lediglich noch nicht konfiguriert. Du kannst das im Brick Viewer machen: "tf0" als Interface auswählen, "DHCP" als Konfiguration und "Connect" klicken (es dauert eine weile bis der RED Brick dann eine IP bekommt, etwas Geduld ist notwendig).

 

Oder du kannst es auch händisch machen, dazu musst du

sudo ifconfig tf0 up
sudo dhclient tf0

 

ausführen. Wenn du es händisch machst geht die Einstellung nach einem neustart verloren, wenn du es über den Brick Viewer machst verwendet der RED Brick die gleiche Konfiguration automatisch nach einem neustart :).

Geschrieben

Das mit dem Netz und der Konfig habe ich alles gemacht. Passiert nix. Ich habe jetzt den Red Brick 5 mal neu gestartet, wie ich es auch beim Masterbrick mit Ethernet gemacht habe. Beim letzten mal hatte ich Glück und er hat einen Linkstatus beim Switch angezeigt und sich dann auch per DHCP eine Adresse geholt. Sonst ist der Link nicht da und nur die grüne LED leuchtet am Brick. Wenn ich ihn noch mal starte, geht es wieder nicht. Scheint ein Problem mit dem Ethernetbrick zu sein.

Geschrieben

Das ist komisch. Wenn es nach ein paar Versuchen funktioniert, läuft es dann stabil? Wenn es einen Wackelkontakt auf der Ethernet Extension gäbe, würde ich ja erwarten das dieser auch nach einer Weile auftritt nachdem es anfangs funktioniert hat.

Geschrieben

ja, wenn es einmal geht, dann läuft es stabil. Mein Tipp geht in Richtung Linkstatus, der beim Anschalten nicht erkannt wird. Aus irgendeinem Grund finden sich Switch und Ethernet Extension nicht immer. Ich kenne das Protokoll nicht, aber wie läuft das beim Start und wie handelt ein Gigabitswitch mit einem 100MBit Gerät die Geschwindigkeit aus? Komisch ist auch, wenn ich das Ethernetkabel ziehe und wieder stecke passiert nix. Eigentlich müsste dies doch vom Switch und der Extension erkannt werden, oder?

 

Btw, die Konsole ist stabil. Ich habe es noch nicht geschaft, den Fehlerzustand wieder herzustellen.

Geschrieben

Die Geschwindigkeit wird zwischen Switch und Ethernet Extension ausgehandelt, das ist richtig. Das funktioniert aber Grundsätzlich, wir testen hier nur mit gbit Switches.

 

Da du meinst das es mit dem Linkstatus zu tun hat, kann es sein das Ethernet funktioniert wenn du während des Bootvorgangs das Kabel schon verbunden hast und das es nicht funktioniert wenn du es erst nach dem Booten verbindest?

Geschrieben

Da du meinst das es mit dem Linkstatus zu tun hat, kann es sein das Ethernet funktioniert wenn du während des Bootvorgangs das Kabel schon verbunden hast und das es nicht funktioniert wenn du es erst nach dem Booten verbindest?

 

nein. Also, wenn das Kabel beim Booten steckt, dann klappt es in 1 von 5 Versuchen, dass die Verbindung aufgebaut wird. Wenn das Kabel nicht steckt (hatte ich bisher nicht versucht), dann geht es auch nicht immer. Für genauere Zahlen müsste ich häufiger testen. Gerade hatte ich einmal den folgenden Fall: Netzwerk steckt nicht. Strom an Master Brick, kurz warten, dann Netzwerk dran, dann fängt die orange Lampe an zu blinken, sieht also gut aus und dann macht der Masterbrick ein Reboot und das Ethernet Modul hängt.

 

Ach am Switch liegt es wahrscheinlich nicht. Habe es mit einem kleinen 5 Port Switch und einem 24 Port Switch getestet.

Geschrieben

Da du sagst du hast das gleiche Problem mit dem Master Brick können wir ja eigentlich ausschließen das es ein Problem mit dem Linux Kernel Treiber oder dem RED Brick ist.

 

Schicke bitte eine Email mit der Bestellnummer der Ethernet Extension an info@tinkerforge.com, wir tauschen die Ethernet Extension aus.

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