werners7 Geschrieben October 5, 2014 at 11:33 Geschrieben October 5, 2014 at 11:33 Hallo, ich habe meinen Masterbrick mit der neuen Firmware 2.2.2 geflasht. Danach lief alles prima, auch die Bricklets waren danach alle auf dem neuesten Stand. Beim nächsten PowerUp ist der Masterbrick aber nun scheinbar im Bootloader-Modus geblieben, es wird auch im Gerätemanager als "AT91 USB to Serial Converter" angezeigt (Windows 7 Ultimate 64 Bit). Will ich aber per Brickviewer erneut flashen bekomme ich einen Verbindungsfehler. Ich habe schon alles Mögliche probiert inklusive verschiedener Treiber und auch einen PC mit Windows 7 32Bit. Auch bekomme ich immer wieder beim Anstecken entweder nur ein "unbekanntes Gerät" und nach manueller Auswahl des Treibers die Meldung das bereits der neueste Treiber installiert ist oder der Treiber stoppt mit Fehlercode 10. Nun weis ich langsam nicht mehr weiter... Zitieren
photron Geschrieben October 6, 2014 at 08:33 Geschrieben October 6, 2014 at 08:33 Der Brick sollte entweder im Bootloader sein (AT91 USB to Serial Converter) oder seine Firmware ausführen und als Brick auftauchen. Wenn er als unbekanntes Gerät auftritt oder der Geräte Manager ein Fehler angezeigt wird ist irgendwas nicht richtig. Hast du Bricklets angeschlossen? Wenn ja, funktioniert es ohne Bricklets? Versuch den Brick nochmal in Bootloader zu bringen. Es kommt in sehr seltenen Fällen vor, dass der Brick in einem komischen Zustand zwischen Bootloader und Firmware ist. Dann hilft es normalerweise den Brick nochmal in den Bootloader zu bringen. Es könnte auch ein USB Kommunikationsproblem sein. Hast du mal ein anderes USB Kabel probiert? Da du schon an zwei PCs getestet hast, liegt es wahrscheinlich nicht an der USB Buchse des PCs. Schau dir mal Erase und Reset Knopf genauer an. Machen beide beim Drücken ein Klickgeräusch und bewegt sich der kleine schwarze Knopf nach dem Drücken von selbst wieder in seine Ausgangsposition zurück? Ansonsten bleiben noch die üblichen Verdächtigen: Krumme Pins in den Bricklet Steckern. Zitieren
werners7 Geschrieben October 6, 2014 at 19:14 Autor Geschrieben October 6, 2014 at 19:14 Gestern habe ich es einmal geschafft das der Brickviewer mit dem Download der Firmware begonnen hat, leider kam nach kurzer Zeit eine Timeout-Meldung und der Flashvorgang wurde abgebrochen. Ich habe wie empfohlen die beiden Taster geprüft - beide haben einen definierten Druckpunkt und bewegen sich auch wieder in ihre Ausgangsstellung zurück. Weiters habe ich das USB-Kabel getauscht. Leider brachte dies keinen Erfolg. Inzwischen habe ich auch alle Bricklets abgesteckt. Weiters habe ich immer wieder versucht den Master erneut in den Bootloadermodus zu bringen - kein Erfolg. Verbinde ich den Master mit dem Computer erscheint entweder ein AT91 USB to Serial Converter im Gerätemanager oder ein unbekanntes Device. Wenn die Schnittstelle erscheint führt ein Flashversuch nun immer zur Meldung "Could not connect to brick". Somit bin ich langsam am Ende meiner Möglichkeiten angekommen und weis nicht mehr weiter. Zitieren
borg Geschrieben October 6, 2014 at 20:58 Geschrieben October 6, 2014 at 20:58 Hat der USB Stecker auf dem Brick vielleicht einen leichten Wackelkontakt? Du könntest mal ausprobieren das Kabel in eine Richtung zu "drücken" und gucken ob es dadurch besser wird. Eine andere Idee wäre noch, dass ein Pin in einem der Bricklet Stecker vom Master Brick krumm ist und dadurch einen Kurzschluss erzeugt, so wie hier: http://www.tinkerforge.com/de/doc/FAQ.html#mein-brick-wird-heisz Einen krummen Pin kann man evtl wieder gerade biegen, ansonsten schick bitte eine Email mit der der Bestellnummer zu welcher der Master Brick gehört an info@tinkerforge.com, wir tauschen den Master Brick dann aus. Entschuldigung für die Probleme! Zitieren
werners7 Geschrieben October 7, 2014 at 19:00 Autor Geschrieben October 7, 2014 at 19:00 Ich habe nochmals die Pins geprüft und alles sieht OK aus. Ich melde mich per EMail, danke! Zitieren
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