remotecontrol Geschrieben September 8, 2014 at 16:23 Geschrieben September 8, 2014 at 16:23 Hallo TF-Team, die MakerBeams sind eine tolle Ergänzung. Jetzt habe ich endlich eine solidere Konstruktion für meine "Pumpstation" (die meine Tomaten bewässert). Ist noch nicht ausgereift, aber schon funktionsfähig und war schneller aufgebaut als alles was ich vorher versucht hatte. Und ein 20cm Beam ist noch leicht genug, um es mit Schlauch einfach auf ein Servo zu schrauben. Damit ist dann auch die bewegliche Auslegervariante schnell gemacht, die mir einen Schwenk (z. B. zu einem anderen Kasten) ermöglicht Viele Grüße Zitieren
Unexpected Geschrieben September 8, 2014 at 16:38 Geschrieben September 8, 2014 at 16:38 Sehr nice! :-) Schaltest du den DC Motor für das Pumpen des Wassers über ein DC Brick? Zitieren
remotecontrol Geschrieben September 8, 2014 at 18:51 Autor Geschrieben September 8, 2014 at 18:51 Hier steuere ich den Motor über einen Mini-Fahrtregler per Servobrick. Da ich eh schon Step-Down, Master-, ServoBrick und WLAN im Stack habe (aber nur 1-2 Moisture Bricklets und nur 1 Servo-Port benutzt) wollte ich nicht auch noch einen DC Brick verbauen. Wobei mich der Fahrtregler ganz schön gefuchst hat: nach einem Pumpvorgang muss ich die Pumpe kurz rückwärts laufen lassen, um den Schlauch zu leeren. Sonst kann es passieren, dass (wenn der Wasserstand im Behälter höher als "Pumpenniveau" ist) weiter Wasser aus dem Schlauch tröpfelt - angesaugt eben. Aber der Fahrtregler lässt eine Umkehr nicht direkt zu (entspricht Vollbremsung), sondern man braucht ein gewisses Timing nahe der 0-Position, um in den "Rückwärtsgang" zu kommen. Das minimale Timing muss man erstmal rausbekommen. Mit dem DC-Brick ist das etwas einfacher. Zitieren
Recommended Posts