Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich hab Brick Firmwares mit der aktuellen SPI Protokoll Version für den RED Brick hochgeladen:

 

http://download.tinkerforge.com/_stuff/red_brick_spi_test/

 

Falls jemand Lust und Zeit hat die neue SPI Protokoll Version zu testen wären wir über Feedback dankbar. Die Firmwares sind zueinander kompatibel, allerdings nicht zu älteren Versionen.

 

Es sollte kein großer unterschied zu den alten Firmware Versionen vorhanden sein (was Geschwindigkeit, Latenz usw angeht).

 

 

Zur Begründung des neuen Protokolls zitiere ich mal einen älteren Blog Eintrag:

Die Kommunikation mit Bricks und Bricklets im Stack findet über SPI statt. Das aktuell verwendete Protokoll, welches zwischen den Bricks gesprochen wird, ist für die SAM3S4 Prozessoren entwickelt worden, die wir in den Bricks verwenden. Dieses Protokoll ist zwar sehr effizient, es würde das Linux System des RED Bricks aber leider in die Knie zwingen. Die Lösung stellt die Nutzung von DMA dar, da der Prozessor während der Kommunikation nicht belastet wird. Unser bisheriges Protokoll ist nicht DMA kompatibel. Daher muss für die SPI Kommunikation ein neues Protokoll entworfen werden, dass mit dem DMA Controller der SAM3S4 Prozessoren, als auch mit dem des A10s Prozessors kompatibel ist.
Geschrieben

Ich habe mal meinen "üblichen" Teststack aus

 

* Step-Down, Stromversorgung 3-Zellen LiPo Akku

* Master 2.0 mit Rotary Poti

* WLAN-Extension (nicht als AP)

* Servo-Brick (oben) mit 2x Ind.Quad-Relay, 2 Servos und 1 Fahrtregler

 

wieder in Betrieb genommen...

 

Läuft soweit problemlos  :), keine Aussetzer oder Hänger.

 

Das Einzige, was mir aufgefallen ist:

gefühlt habe ich wieder mehr Ruckler in der WLAN Kommunikation. D. h. ab und zu machen die Servos wieder (große) Sprünge.

 

Das Ruckeln war "damals" komplett weg: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1339.30.html. Sprünge dieser Art hatte ich eigentlich nicht mehr (dachte ich zumindest  ???). Ich habe auch mal ServoBrick und WLAN-Ext getauscht, d. h. WLAN ganz oben: kein merklicher Unterschied.

 

Zum Vergleich muss ich wohl die alte/aktuelle Firmware nochmal einspielen und damit nochmal testen .. demnächst ..

 

Geschrieben

Mhhh, das muss ich dann mal selbst nachbauen hier. An und für sich sollten die Bricks jetzt mehr Zeit haben für Berechnungen und andere Kommunikation (da wir während der SPI-Kommunikation weiterlaufen können). Daher kann ich mir das gar nicht erklären.

Geschrieben

Ein paar mehr Erkenntnisse (alles noch mit der neuen Firmware)

 

  • die Servos laufen relativ flüssig, wenn ich nur 1-2 Servos ansteuere (ganz selten Ruckler)
     

  • schalte ich aber die 8 Quad-Relays-Kanäle im Sekundentakt als Monoflop hinzu, dann häufen sich die Ruckler merklich (jeder Kanal wird dabei einzeln geschaltet). Ein "Ruckler" ist bei mir ein Zucken, wo sich das Servo für eine Weile nicht bewegt und dann in die Zielposition springt, obwohl es sich gleichmäßig bewegen sollte. Ich habe sporadische Ruckler bis zu 0,5 Sekunden (gefühlt).
     
  • zwischenzeitlich habe ich es 1x gesachafft, den Stack zum "Absturz" zu bekommen: hängt komplett, nur noch Reboot half. Wobei Ihr das ignorieren könnt: vermutlich kam das durch Störungen von einem Motor, der in der Nähe des Stacks läuft (habe jetzt mal die Betriebsspannung reduziert, damit der keine Bürstenfunken mehr erzeugt).
     

 

Aber ich muss das auf jeden Fall mit der alten Firmware vergleichen. Ich kann aktuell nicht mehr sagen, ob sich das nicht ähnlich verhalten hat.

Geschrieben

Mit der aktuellen Firmware ergibt sich das identische Verhalten, d.h. mit dem "dachte ich zumindest" lag ich doch daneben.

 

Die Ruckler sind wohl eher durch das WLAN bedingt (bei WLAN Rechner auf WLAN Stack). Ich habe mir noch ein Testprogramm geschrieben und damit getestet (LAN Rechner auf WLAN Stack) und das läuft recht flüssig, und mit beiden Firmware Versionen gleich.

 

Mir ist nur eins aufgefallen (aber auch mit beiden FW Versionen gleich):

ist der Stack gestartet und über Step-Down versorgt, eine Anwendung lief und ich stecke den Stack dann per USB an einen Rechner, so wird der Stack nicht erkannt. Er bootet auch nicht neu. Normalerweise bootet der Stack ja neu, wenn er per USB verbunden wird - oder?

 

Ab und zu macht er das, ab und zu aber nicht.

Aktuell könnte ich nicht sagen, unter welchen Bedingungen der Stack erkannt wird, wenn er nachträglich per USB an einen Rechner angeschlossen wird.

Geschrieben

Du musst einmal auf Reset drück nachdem du den USB Stecker reinsteckst wenn der Stack selbst schon per Step-Down Power Supply versorgt ist.

 

In den letzten Brick Versionen haben wir die USB Hotplug Funktionalität entfernt, da sie durch große Hitzeentwicklung (unerwünscht) ausgelöst werden konnte. Siehe hier: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,673.msg15985.html#msg15985

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...