EntoroAdun Geschrieben August 10, 2014 at 12:27 Share Geschrieben August 10, 2014 at 12:27 Suche eine Möglichkeit die Bricklets Status LEDs für Foto-Langzeitbelichtungen auszuschalten. Ich habe zwei Relay Bricklets im Einsatz die so hell und blau leuchten das im Umkreis von 10 m alles Blau angestrahlt wird. Ich konnte in der Doku und auch nach langem Googlen nichts finden außer die LED halt entsprechend abzudecken bzw. zu lackieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben August 10, 2014 at 14:23 Share Geschrieben August 10, 2014 at 14:23 Die LED's haben keinen extra "Port", sie sind fest mit der Schaltspannung für das Relais verbunden. Alternative wäre noch ablöten oder Leiterbahn durchtrennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 11, 2014 at 10:27 Share Geschrieben August 11, 2014 at 10:27 ...für Foto-Langzeitbelichtungen auszuschalten Hast Du mal Testaufaufnahmen gemacht, ob das blaue LED-Licht wirklich in die Langzeitbelichtung einstreut ? CCDs oder CMOS Sensoren sind i.d.R. nicht sehr empfindlich für den blauen Spektralbereich. Ansonsten würde ich die LEDs Minimal-invasiv mit Tapeband/Mossgummiwürfel abdecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
EntoroAdun Geschrieben August 11, 2014 at 15:51 Autor Share Geschrieben August 11, 2014 at 15:51 Hey Jan und Nic, da die Nachtaufnahmen in lichtarmer Umgebung stattfinden sind die blauen LED wie "kleine Scheinwerfer". Werde Sie wohl zukleben. Danke für die Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 11, 2014 at 17:22 Share Geschrieben August 11, 2014 at 17:22 Hmm, wie lange belichtest du die Aufnahmen ? Machst Du Astrophotographie ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben August 12, 2014 at 09:13 Share Geschrieben August 12, 2014 at 09:13 Habe da gute Erfahrungen mit "UHU patafix Klebepads" gemacht. Sind irgendwie wie Kaugummi, weiss, aber lichtundurchlaesig und lassen sich recht gut abloesen. Das Abkleben mit Moosgummi koennte aber auch gehen. Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
EntoroAdun Geschrieben August 12, 2014 at 12:16 Autor Share Geschrieben August 12, 2014 at 12:16 Hey Nic und Loetkolben, @Nic max. 30 Sekunden, aber keine Astrophotographie. Die Fotos sind für Zeitrafferaufnahmen. @Loetkolben danke gute Idee, ich versuche das mal. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben August 12, 2014 at 12:51 Share Geschrieben August 12, 2014 at 12:51 Oder man desiged die Platine so, dass man die Leiterbahn durchtrennen kann, so wie hier: GND-------O--O----LED---[R]-------VCC Die beiden "O" sind Loetpunkte. Man koennte mit einem Bastelmesser die Leiterbahn zwischen den "O" durchtrennen und dann bei Bedarf mit einem Draht wieder zuloeten. Irgendwie meine ich, dass ich das schon mal geschrieben hatte. Auf der anderen Seite soll Tinkerforge natuerlich ohne basteln und loeten funktionieren. Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Manni Geschrieben August 12, 2014 at 15:58 Share Geschrieben August 12, 2014 at 15:58 Hallo, wie wäre es denn damit: http://www.golem.de/1109/86722.html. 99 Prozent Absorption klingt doch ganz gut. Gruß Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 12, 2014 at 16:30 Share Geschrieben August 12, 2014 at 16:30 Relay Bricklets Welches genau, es gibt mittlerweile einige max. 30 Sekunden, aber keine Astrophotographie Und bei welcher ISO ? Und wie weit ist das Motiv entfernt, ich vermute mal Landschaftsaufnahmen im Unendlichen ? Bist du sicher bei dieser Entfernung auf den Bilder wirklich noch das blaue LED Licht zu sehen ? Bei Outdoor-Betrieb würde ich den Stack, Brick+Bricklets eher in einem Gehäuse komplett und sicher verbauen, man weiß ja nie ob beim Zeitraffen irgendwann ein Regenschauer sich ankündigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
EntoroAdun Geschrieben August 13, 2014 at 08:02 Autor Share Geschrieben August 13, 2014 at 08:02 @Nic Für Indoor Aufnahmen halte ich alles ganz einfach. Für Outdoor Aufnahmen habe ich mir ein Gehäuse gebaut. Da sind ein Paar Sachen mehr eingebaut GPS, UMTS und Accu als Diebstahlsicherung und ein Temperaturfühler für die Lüftersteuerung. https://zeitraffer-hd.de/kamera.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 13, 2014 at 08:48 Share Geschrieben August 13, 2014 at 08:48 Aha, sehr interessant, jetzt verstehe ich warum die blauen LED stören. Würde es nicht besser sein, gleich alle spiegelnden Aluflächen abzudecken. Es gibt selbstklebende Filzmatten oder z.B. mit Plasti-Dip http://www.plastidip.de.com/shop/plasti-dip-flussiggummi-200g/. Der Gummi-Lack ist später wieder ablösbar. Wie lange dauern die Langzeit-Zeitraffer ? Mich würde interessieren wie du das mit dem Akku löst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts