Malik Geschrieben July 31, 2014 at 19:06 Geschrieben July 31, 2014 at 19:06 Ich möchte - in Python - den Wert von Callbacks außerhalb dieser Callbacks verwenden. Nach einigen Versuchen bin ich bei einer Liste gelandet, in die der Rückgabewert des Callbacks geschrieben wird. Jetzt stolpere ich aber über ein anderes Problem: Ich habe für einen simplen Versuch das Encoder-Bricklet genommen und den Encoder-Wert sowie den Tastendruck ausgewertet. Es wird aber nur der Tastendruck in der Liste abgelegt. Wenn ich aber den Brickviewer starte und auf den Reiter für den Encoder gehe, zeigt die Ausgabe meines Scripts auch den Encoder-Wert an! Hier ist das Script: #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- from tinkerforge.ip_connection import IPConnection from tinkerforge.bricklet_rotary_encoder import RotaryEncoder import time class ExampleEncoder: HOST = "localhost" PORT = 4223 UIDenc = "kL6" valuelist = [0,0] def __init__(self): self.ipcon = IPConnection() self.ipcon.connect(ExampleEncoder.HOST, ExampleEncoder.PORT) self.encoder = RotaryEncoder(ExampleEncoder.UIDenc, self.ipcon) self.encoder.register_callback(self.encoder.CALLBACK_COUNT, self.cb_count) self.encoder.register_callback(self.encoder.CALLBACK_PRESSED, self.cb_pressed) self.i = 0 def cb_count(self, count): ExampleEncoder.valuelist[0] = count def cb_pressed(self): self.i = self.i + 1 ExampleEncoder.valuelist[1] = self.i self.encoder.get_count(True) if __name__ == "__main__": ExampleEncoder() while True: time.sleep(1) print (str(ExampleEncoder.valuelist[0]) + ' ' + str(ExampleEncoder.valuelist [1])) Ich benutze Python 3.4 und arbeite in der IDLE Shell mit Windows 7. Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Danke Malik Zitieren
photron Geschrieben August 1, 2014 at 07:42 Geschrieben August 1, 2014 at 07:42 Dein Programm aktiviert den Count Callback nicht (siehe Callback Beispiel). Wenn du in brickv den Tab des Bricklets öffnest, dann aktiviert brickv den Callback und dadurch erhält in auch dein Programm. Dir fehlt folgende Zeile in __init__: self.encoder.set_count_callback_period(50) Zitieren
Malik Geschrieben August 1, 2014 at 16:21 Autor Geschrieben August 1, 2014 at 16:21 Merci bien, photron! Zitieren
Recommended Posts