Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mich vor einigen Wochen vom Tinkerforge-Fieber anstecken lassen. Basteln und Programmieren machen mir auch 'ne Menge Spaß!

Aber die Laune geht mir langsam flöten:

Ich wollte in der letzten Zeit die Firmware einiger Master Bricks auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Zuerst war ein beliebiger Master Brick an der Reihe. Hat alles wunderbar geklappt.

Einige Tage später war die mit 2 Master Bricks bestückte Wetterstation dran. Nach einem Fehlversuch, einen der Master Bricks in den Bootloader-Modus zu bekommen, ein zweiter Versuch. Zunächst alles ok, dann war plötzlich der ganze Stapel inklusive WIFI-Extension dunkel - und blieb es auch. Na ja, kann ja mal passieren, dachte ich mir. Kurz geärgert und neue Masterbricks verbaut und bisher nicht upgedatet. Die Wetterstation läuft.

Heute morgen noch kurz versucht, die Firmware des Master Bricks eines weiteren Stapels upzudaten. Dazu habe ich das USB-Kabel am Brick angeschlossen und während des Startens die Erase-Taste gehalten und die Reset-Taste einmal kurz gedrück. Ergebnis: der Brick macht nichts mehr. Wieder geärgert.

Heute Nachmittag: vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. Nochmal nachgelesen und es mit dem nächsten Brick wieder versucht. Ergebnis: sofort Totenstille. Anschließend meinen letzten frei verfügbaren Master Brick genommen und diesen ohne WIFI-Extension, Bricklets oder Step Down Power Supply der gleichen Behandlung unterzogen. Hätte ja sein können, dass der Updatevorgang nicht im Stapel funktioniert. Ihr ahnt es schon: auch hin.

 

Frage: welche magischen Fähigkeiten habt Ihr, die ich nicht habe, um ein solches FW-Update reibungslos über die Bühne zu bringen? Sind die Bricks möglicherweise noch zu retten?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.

 

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

 

bitte ruhig bleiben.  ;)

 

Erstens kann man Masterbricks 2.0 NICHT im Stack mit WLAN/Ethernet updaten: Master Brick 2.0 im Stack mit Master Extension

 

Weiterhin kann es schonmal beim flashen haengen, aber selbst wenn der Flashvorgang abbricht ist nichts verloren. Den eigentlichen Bootloader kann man nicht loeschen und somit ist ein flashen immer moeglich.

 

Vielleicht folgst du der Anleitung nochmal: Brick Firmware Flashing

 

Edit: Merke: "noch kurz" und "Firmware" passt sowieso nicht zusammen.  ;)

 

Der Loetkoben

Geschrieben

Hallo Lötkolben,

 

danke für Deinen Tip. Ich bin jetzt noch einmal Stück für Stück alles durchgegangen und habe den Flashvorgang noch einmal durchgeführt, allerdings an einem anderen Rechner. Auf die Idee war ich dummerweise vorher nicht gekommen ::). Nun hat alles einwandfrei geklappt. Am ersten Rechner kam immer nur die Meldung "No Brick in Bootloader found". Da muss ich nochmal checken, ob Kabel oder USB-Port möglicherweise eine Macke haben.

Nun ja, wie dem auch sei: drei der fünf Master Bricks laufen nun wieder. Die ersten beiden sind etwas voreilig in der Tonne gelandet  ;D.

 

Danke und viele Grüße

 

Dirk

Geschrieben

Steht doch in der verlinkten Doku.  ;)

 

Wird die serielle Schnittstelle des Bricks richtig erkannt muss diese nun im Brick Viewer ausgewählt werden, typische Namen sind:

 

Windows: "AT91 USB to Serial Converter" oder "GPS Camera Detect"

 

Siehe auch Gerätemanager. Da muss der Anschluss auch so auftauchen.

 

 

Viel Erfolg

 

Der Loetkolben

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...