raphael_vogel Geschrieben April 22, 2014 at 08:02 Geschrieben April 22, 2014 at 08:02 Hi Ich überlege mir das Hall Bricklet mitsamt der Steckverbindung in einer Form mit Epoxyharz zu gießen, um es vor Wasser / Dreck zu schützen. Hat sowas jemand schonmal gemacht? Oder gibt es bessere Alternativen wie Schrumpfschlauch, Flüssig Gummi? Zitieren
Nemo Geschrieben April 22, 2014 at 12:00 Geschrieben April 22, 2014 at 12:00 Hi raphael_vogel du kannst es komplett mit Heißklebepistole ummanteln. Solange der Kleber fest ist leitet er keinen Strom. Je nach Einsatzgebiet kein Problem. Viel Grüße, Nemo P.S.: Ich habe das noch nicht mit Tinkerforgebausteinen gemacht, benutze aber Heißkleber bei 230V Hausstrom. Zitieren
Unexpected Geschrieben April 22, 2014 at 20:39 Geschrieben April 22, 2014 at 20:39 Hallo raphael_vogel, ich habe eben noch mal in meinen Unterlagen gesucht und bin Fündig geworden. Zu Studiums Zeiten haben wir im Rahmen eines Projekts Elektrotechnikmodule vor Witterung, Säure etc. schützen müssen. Dazu haben wir verschiedene Materialien verwendet: - Ardex FB Gießharz (besteht aus dem grauen Epoxidharz und dem klaren Härter) - Epoxidharz Resin (Epoxidharz und Härter, Mischverhältnis: 100:40) - PLASTI DIP (ja das heißt so , ist flüssig und bleibt nach Trocknung dauerelastisch) - Varidur, Varikleer (wird eher in der Metallografie eingesetzt, für Metallproben) - Heißkleber (Pattex Hobby Sticks) (hat nicht so viel Spaß gemacht, sehr matt am Ende) Ich kann dir die Bilder leider nicht schicken, aber am besten fand ich das Epoxidharz Resin, da dies wenn man es gut an rührt und ruhig vergießt (wir hatten uns selbst gemachte Formen gebastelt) komplett klar ist, man also noch alles sieht, allerdings etwas spöde. Aber kein Problem wenn nichts Bewegliches aus der Masse herausgeführt werden muss. (Bricklet Kabel sollte ok sein) Auch der PLASTI DIP hat mir gefallen, einfach zu vergießen (einfach drüber kippen und das Bauteil dabei drehen) und trocknet innerhalb einer Stunde. Das Beste daran ist, dass es dauerelastisch bleibt. Wenn du weitere Infos zu den Komponenten benötigst, einfach Bescheid geben. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Grüße Unex PS: Links Epoxidharz Resin http://www.conrad.de/ce/de/product/886598/236390-Epoxydharz-200-g-und-Haerter-L-80-g-1-Set;jsessionid=5757E5A6F815CC6EF7EF5177A4C0E272.ASTPCEN06?ref=searchDetail PLASTI DIP http://www.plastidip-shop.de/index.php/plasti-dip-gallonen/plastidip.html Zitieren
raphael_vogel Geschrieben April 23, 2014 at 06:44 Autor Geschrieben April 23, 2014 at 06:44 Super vielen Dank Zitieren
Nic Geschrieben April 28, 2014 at 09:21 Geschrieben April 28, 2014 at 09:21 "Einen hab ich noch" den kann Unex gerne in seine Liste aufnehmen. Mit diesem Montagekleber hatte ich gute Ergebnisse auch zwecks Eingießen: http://www.modulor.de/Klebstoff-Klebeband/Klebstoffe/Montageklebstoffe/Weicon-Flex-Bond.html Ist weniger gesundheitsschädlich, billiger, muss nicht genau gemischt werden, da 1 Komponente, ist UV-stabil und witterungsbeständig, lösungsmittelfrei und bleibt restelastisch. Kann ggf. nach Aushärtung vorsichtig abgeschält werden. Zitieren
Unexpected Geschrieben April 28, 2014 at 10:06 Geschrieben April 28, 2014 at 10:06 Nice der klingt auch nicht schlecht! :-) Zitieren
raphael_vogel Geschrieben April 28, 2014 at 11:17 Autor Geschrieben April 28, 2014 at 11:17 Yep. Wenn doch nur im Bereich der Akku Technologie so viel Vortschritte gemacht werden würde wie in anderen Bereichen (hier Chemie, oder auch bei Prozessoren, LEDs), dann könnten wir unsere TF Stacks auch mal 5 Jahre mit einer Batterieladung autonom betreiben Zitieren
Nic Geschrieben April 28, 2014 at 12:29 Geschrieben April 28, 2014 at 12:29 Solarmodul > Laderegler > Akku > StepDown > Stack... ? Und welchen Stack willst Du 5 y betreiben ? Zitieren
raphael_vogel Geschrieben April 28, 2014 at 12:54 Autor Geschrieben April 28, 2014 at 12:54 Ja teurer und komplexer geht immer.... Ich will einfach keine 100€ ausgeben, um vielleicht nur die Feuchtigkeit und Temperatur in meinem Gemüsebeet überwachen zu können?! Zitieren
Andreas K Geschrieben February 11, 2015 at 12:40 Geschrieben February 11, 2015 at 12:40 Raphael Wenn Du das Projekt realisiert hast, kann ich dann Informationen dazu schnorren? Das wäre auch für mich interessant :-) Grüße und so Andreas Zitieren
Recommended Posts