pjscipio Geschrieben April 9, 2014 at 13:21 Geschrieben April 9, 2014 at 13:21 Liebe Tinkerer, meine Physikkenntnisse reichen einfach nicht aus, daher wende ich mich an euch: Ich habe folgenden Aufbau: StepDown Power Supply -> Master -> Stepper -> Stepper. An jedem Stepper hängt ein Schrittmotor. Ich habe den Eindruck, dass die Netzteile, die ich bisher probiert habe, nicht die nötige Power hatten. Jetzt die Fragen: 1) Ich habe hier ein Netzteil mit dem Ausgang "15V, 6.67A, max 100W". Kann ich das an die StepDown Power Supply anschliessen oder ist es überdimensioniert und zerstört eventuell meine Bricks/Motoren? 2) Bekomme ich eine Problem, wenn ich den Stecker falsch herum anschliesse (und damit + und - vertausche)? Vielen Dank, Philipp Zitieren
borg Geschrieben April 9, 2014 at 14:22 Geschrieben April 9, 2014 at 14:22 1) Ich habe hier ein Netzteil mit dem Ausgang "15V, 6.67A, max 100W". Kann ich das an die StepDown Power Supply anschliessen oder ist es überdimensioniert und zerstört eventuell meine Bricks/Motoren? Das ist für die Step-Down Power Supply super geeignet. Für Schrittmotoren könnte die Spannung vermutlich noch ein bisschen höher sein wenn man den maximalen Drehmoment rausholen möchte, ist aber OK! 2) Bekomme ich eine Problem, wenn ich den Stecker falsch herum anschliesse (und damit + und - vertausche)? Ja, dann bekommst du ein Problem. Bitte nicht tun! Zitieren
pjscipio Geschrieben April 9, 2014 at 15:05 Autor Geschrieben April 9, 2014 at 15:05 Hallo Borg, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Kann ich noch einen Tip bekommen, wie ich "+" und "-" bestimmen kann? Das "Ende" meines Netzteils sieht so aus -> Anhang. Falls das bei der Bestimmung hilft: Es handelt sich um das Netzteil aus dem 3D Drucker-Bausatz Velleman K8200. Vielen Dank, Philipp Zitieren
borg Geschrieben April 9, 2014 at 15:37 Geschrieben April 9, 2014 at 15:37 Das kann man leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Hast du zufällig ein Multimeter oder etwas vergleichbares zur Hand? Zitieren
pjscipio Geschrieben April 14, 2014 at 18:50 Autor Geschrieben April 14, 2014 at 18:50 Hallo Borg, Das mit dem Multimeter hat geklappt. Zusätzlich weiß ich jetzt, wozu das Gerät (stand bisher ungeöffnet im Schrank) gut ist. Vielen Dank, Philipp Zitieren
Recommended Posts