oLeDfrEeZe Geschrieben February 9, 2014 at 19:00 Geschrieben February 9, 2014 at 19:00 Grüß euch leute, bin ganz neu hier und hoffe ich poste hier nicht ins falsche Forum. Also meine Frage: Ich würde gerne meine Terariumbeleuchtung mit einem EVG (Steuerspannung 1-10V) für den Sonnenaufgang bzw Untergang steuern. Ich frage mich ob ich den Analog Out Bricklet in Serie ( Analog Out Bricklet 1 + auf GND von Analog Out Bricklet 2) schalten kann da diese jeweils nur 5V Ausgangsspannung bieten, oder ob man das vieleicht anders (besser?) lösen sollte/kann. Lg, Richi Zitieren
oLeDfrEeZe Geschrieben February 12, 2014 at 20:23 Autor Geschrieben February 12, 2014 at 20:23 Die Frage steht noch immer Hoffe auf baldige Hilfe da ich gerne mit meinem Projekt beginnen würde... Lg Richi Zitieren
batti Geschrieben February 12, 2014 at 23:50 Geschrieben February 12, 2014 at 23:50 Hallo Richi, das geht leider nicht, da die Analog Outs dasselbe GND besitzen. Wenn du 5V der einen auf GND der anderen legst machst du einen Kurzschluss. Eine Möglichkeit wäre es einen Opamp hinter die Analog Out zu schalten die aus 5V 10V macht. Grüße Zitieren
oLeDfrEeZe Geschrieben February 13, 2014 at 13:26 Autor Geschrieben February 13, 2014 at 13:26 Ouu... Ja das habe ich nicht bedacht, ich bedanke mich für deine Antwort! Gibt es vllt schon einen fertigen Operationsverstärker zu kaufen der aus 5V, 10V macht? wenn ja müsste er aber von 0-10V regelbar sein, also nicht das 5V dauerhaft anliegen müssen. Zitieren
Nic Geschrieben February 13, 2014 at 14:22 Geschrieben February 13, 2014 at 14:22 Nun, ich habe keine Haustiere noch weiß ich adhoc was ein EVG ist. Ich würde empfehlen uns Ahnungslosen mehr Hintergrund-Material mitzugeben ansonsten wird das Feedback fürs Topic bescheiden ausfallen. Spontan zum Thema Dimmen fällt mir nur das RemoteBricklet ein, http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Remote_Switch.html#remote-switch-bricklet je nach Empfänger-Typ wird auch Dimmen unterstützt. Vielleicht lässt sich hierüber die Terariumbeleuchtung geschickter steuern. Zitieren
Recommended Posts