Mclollig Geschrieben April 24, 2012 at 08:25 Geschrieben April 24, 2012 at 08:25 Hi, ich bin gerade mal komplett ahnungslos -.- Ich habe hier ein Lüfter, der über einen Stufentrafo geregelt wird. Bei diesen Stufentrafo habe ich die Möglichkeit 6 unterschiedliche Spannungen zu wählen. So ich möchte nun die Lüftersteuerung über die Tinkerforge Module realisieren. Ich hatte mir das wie folgt gedacht das Temp. Bricklet merkt es sind 40°C+ nun wird der Lüfter mit 175V geschaltet wenn die Temp. unter 40°C ist soll er nur noch 80V bekommen. Welche Möglichkeit habe ich hier mit Tinkerforge das zu realisieren was mir fehlt ist eine Art Schalter der entweder die 80V weiter gibt oder die 175V. Da ich in der Elektrotechnik nicht gerade so der Held bin, weiß ich hier gerade mal überhaupt nicht weiter Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen guten Lösungsvorschlag machen kann und mir diesen auch erklärt. Gruß Mclollig Zitieren
Masder Geschrieben April 24, 2012 at 09:34 Geschrieben April 24, 2012 at 09:34 Hallo Mclollig Nimm doch ein Dual Relay Bricklet an beide Relays den Lüfter an Schlissen. und an das eine Relay legst du 80V an das andere 175V dann musst du nur noch das richtige an schalte und das andere aus schalten so würde ich das jetzt machen Gruß masder Zitieren
Mclollig Geschrieben April 24, 2012 at 09:40 Autor Geschrieben April 24, 2012 at 09:40 Das hört sich gut an. Ich hatte auch gedacht das ich das so lösen könnte war mir aber nicht sicher ob das klappen wird. Ich werd das mal so testen danke. Zitieren
Nifty Geschrieben April 24, 2012 at 09:44 Geschrieben April 24, 2012 at 09:44 Der Lüfter wird doch mit Wechselstrom betrieben ? Die beste Lösung wäre da mit einer Phasen Anschnittsteuerung dran zu gehen. Die Lösung mit den 2 Relais wäre mir zu kritisch, wenn Du nicht aufpasst und beide Relais sind gleichzeitig an (das kann auch passieren wenn die Kontakte mal kleben bleiben) fackelt Dir die Anlage ab. Zitieren
Mclollig Geschrieben April 24, 2012 at 09:48 Autor Geschrieben April 24, 2012 at 09:48 Genau das ist eigentlich mein Bedenken an der Sache da meine Anlage auch läuft wenn nich nicht da bin. Wie realisiere ich so eine Phasen "Anschnittsteuerung" ? Zitieren
Nifty Geschrieben April 24, 2012 at 09:54 Geschrieben April 24, 2012 at 09:54 http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung Es gibt dafür bestimmt schon Module. Mal bei Conrad / Reichelt schauen. Wie das dann an die Tinkerforge Sachen angeschlossen werden kann kann hier bestimmt einer der Mitarbeiter hier im Forum sagen. Gruß lw Zitieren
batti Geschrieben April 24, 2012 at 11:48 Geschrieben April 24, 2012 at 11:48 Eine Phasenanschnittsteuerung nimmt man eigentlich nur wenn man Geräte regeln möchte. So wie ich das verstanden habe möchtest du die Lüfter einfach nur Einschalten. Vll. sind Solid State Relais bei dir eine Option: z.B.: http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Solid_State_Relais_ZG3NC_240B.html Zitieren
Mclollig Geschrieben April 24, 2012 at 12:00 Autor Geschrieben April 24, 2012 at 12:00 Wie gesagt ich möchte den Lüfter entweder mit 80V betreiben oder halt mit 175V und das soll dann mein Programm was ich schreibe alleine switchen können. Zitieren
Recommended Posts