Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mir u.a. das Ambient Light Bricklet bestellt, und musste gerade feststellen, dass der messbereich von 0 - 900 lux irgendwie nicht so recht zu meiner Anwendung passt (ich bräuchte einen Bereich bis etwa 20000 lux). Könnte ich den Messbereich erweitern, indem ich den Sensor austausche (hab mich da schonmal umgeschaut) und hinterher irgendwie die Software an die veränderte Kennlinie anpasse?

 

Viele Grüße,

 

andreas301 

Geschrieben

Wenn du einen passenden analogen Sensor findest sollte das gehen. Wir haben auf dem Bricklet 4 Widerstände drauf die wir unterschiedlich schalten um unterschiedliche Bereiche hochauflösend auslesen zu können. Das müsste für den neuen Sensor dann natürlich neu berechnet werden.

Geschrieben

Die Schaltung kannst du dir hier angucken: https://github.com/Tinkerforge/ambient-light-bricklet/raw/master/hardware/ambient-light-schematic.pdf

 

ankommen solle maximal 3,3V beim AD Wandler!

 

Der TEMT6000 zieht Strom abhängig vom der einfallenden Lichtstärke und je nachdem welche Widerstände wir wie beschalten resultiert das in unterschiedlichen Spannungen die vom AD Wandler gelesen werden können.

  • 2 years later...
Geschrieben

Du kannst das Color Bricklet verwenden, das bis 65000 Lux messen kann. Es wird in nächster Zeit auch eine neue Version des Ambient Light Bricklets mit einem anderen Sensor geben, der dann auch bis 65000 Lux messen kann.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...