FloB Geschrieben January 7, 2014 at 16:40 Geschrieben January 7, 2014 at 16:40 Hallo Ich hätte da mal eine Verständnisfrage zum Master Brick. Der Master Brick besitzt ja 256kB Flash und 48kB RAM. Die 256kB Flash-Speicher sind für die Firmware da, wovon ca. 120kB für die aktuelle Firmware von TF benötigt wird. Weitere 16 kB werden für die Bricklet-Firmwares reserviert/benötigt (je 4kB pro Bricklet). Jetzt meine Fragen, wofür sind die 48kB RAM? Und , wo ist der Bootloader gespeichert? Zitieren
benatweb Geschrieben January 7, 2014 at 16:50 Geschrieben January 7, 2014 at 16:50 Na ja, wie in jedem anderen Computer auch halt, um rein während der Laufzeit Daten kurzzeitig ablegen zu können (z.B. Daten vom Bricklet, die gepuffert werden, bevor sie an den Host gehen). RAM ist im Gegensatz zu Flash-Speicher auch flüchtig, d.h. Strom weg -> alles im RAM weg. Wenn ich mich richtig erinnere steht der Bootloader in einem gesonderten Bereich, dort ist er aber auch glaube ich reingebrannt, d.h. kann nach der Produktion vom Brick nicht mehr geändert werden. Zitieren
photron Geschrieben January 8, 2014 at 08:37 Geschrieben January 8, 2014 at 08:37 Wenn ich mich richtig erinnere steht der Bootloader in einem gesonderten Bereich, dort ist er aber auch glaube ich reingebrannt, d.h. kann nach der Produktion vom Brick nicht mehr geändert werden. Richtig, der Bootloader ist fest im Mikrocontroller integriert. Allerdings machen nicht wir das, sondern Atmel liefert die Chips schon so aus. Zitieren
Unexpected Geschrieben January 8, 2014 at 17:47 Geschrieben January 8, 2014 at 17:47 Hallo zusammen, da ich auch noch eine Frage zum Master Brick habe und die erste Frage hier beantwortet ist, wollte ich nicht extra nen neuen Post auf machen. Es geht um die ChipTemperatur die ich mittels .getChipTemperature(); //Java abfrage. Ich habe zwei verschiedene Stapel. 1. Master Brick + Seg4x7 + TempIR + Humidity + IO4 2. Master Brick + WIFI Extension + Temp + Humidity + Ambient Light Die Chip Temperatur vom ersten Stapel liegt immer so bei 8 bis 9 Grad Celsius. Die Chip Temperatur des zweiten Stapels bei um die 30 Grad Celsius. Ist dieser Unterschied normal und realistisch? Ich kann mir das nur über die "mehr Arbeit" bzgl. der WIFI Extension erklären. Liege ich damit richtig? Achso, es sei noch erwähnt, die Umgebungstemperatur ist die Gleiche. Grüße Unex Zitieren
remotecontrol Geschrieben January 8, 2014 at 19:25 Geschrieben January 8, 2014 at 19:25 8-9 Grad halte ich nicht für normal, 30 passt da schon eher (etwas höher als die Umgebungstemperatur), so ist es zumindest bei mir. Zitieren
Unexpected Geschrieben January 8, 2014 at 21:10 Geschrieben January 8, 2014 at 21:10 Hm auch irgendwie wahr... aber ich lasse die ganze Zeit Temp und Humi aufs Display ausgeben, abhängig davon welcher Knopf übers IO4 gedrückt wurde und die ChipTemp bleibst bei knapp unter 10 Grad Celsius... Zitieren
borg Geschrieben January 8, 2014 at 21:37 Geschrieben January 8, 2014 at 21:37 Die chipTemperature des Master Bricks ist nur als Temperatur-Indikator zu gebrauchen. D.h. mit steigender Temperatur steigt der Wert und mit fallender Temperatur sinkt er. Zitieren
Unexpected Geschrieben January 8, 2014 at 22:05 Geschrieben January 8, 2014 at 22:05 Das heißt die Werte können sehr variieren? Ist das Verhalten mit folgendem Satz in der API Beschreibung angedeutet? Die Temperatur ist lediglich proportional zur echten Temperatur und hat eine Genauigkeit von +-15%. Daher beschränkt sich der praktische Nutzen auf die Indikation von Temperaturveränderungen. Bei 10 °C sind es dennoch dann nur 11,5 °C. Und 9 °C zu 30 °C bei gleicher umgebung ist schon ein Unterschied. Solange es kein Fehlverhalten wiederspiegelt, kann ich damit arbeiten Grüße Unex Zitieren
AuronX Geschrieben January 9, 2014 at 08:41 Geschrieben January 9, 2014 at 08:41 Ich glaube die 15% beziehen sich auf Kelvin... bin da aber nicht 100% sicher und vermutlich sollte es auch erwähnt werden wenn es so wäre ^^ Zitieren
Recommended Posts