remotecontrol Geschrieben December 29, 2013 at 17:25 Geschrieben December 29, 2013 at 17:25 Hallo zusammen, ich möchte hier kurz vorstellen, wie ich aktuell meine Software teste: Ich habe eine kleine Wetterstation mit Zeitschaltuhr und Timern http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/Projekte/Wetterstation_mit_Zeitschaltuhr_und_Android_App, bei der ich einen Großteil der Zeit für die Tastensteuerung benötigt habe (zuletzt nochmal umgestellt und Multi-Touch). Kleine Änderungen an der Wetterstation auf dem PI zu installieren und zu testen, ist recht zäh: Build auf dem PI braucht schon 17 Minuten, auf PC <10 Sekunden . Ich hatte zwischenzeitlich schon einen Stackemulator entwickelt, der mir alle Brick/Bricklets mit Callbacks emuliert, die ich benötige http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/Projekte/Stackemulator_%28stubserver%29 (und noch ein paar mehr), aber der Test von neuen Bedienschritten ist damit nicht möglich und den LCD-Inhalt sieht man auch nicht. Darum habe ich das Ganze nun noch um eine Android-App erweitert: per App kann ich Tasten-Eingaben übers WLAN an die Wetterstation senden und diese damit steuern. Ebenso zeigt die App immer den aktuellen Inhalt des LCD an. Die App hat somit zwei Funktionen: zum Einen ist es die Methode, über ich die Software mit der simulierten Hardware komplett manuell testen kann. Zum Anderen kann ich damit jederzeit auch im Normalbetrieb meine Wetterstation abfragen und steuern (zusätzlich zur Steuerung direkt über das Bedienfeld). Die App ist allerdings anwendungsspezifisch, der Emulator nicht. Die Entwicklung von App und Emulator hat sich für mich schon gelohnt, da ich inzwischen deutlich schneller was ausprobieren kann, als mit realer Hardware: auch mal Bricklets 'entfernen' und nur einem Teil der Hardware testen oder Temperaturstürze simulieren ... Zitieren
AuronX Geschrieben December 30, 2013 at 12:41 Geschrieben December 30, 2013 at 12:41 Zum Emulator: Ich fände des cool wenn der Code davon unabhängig von der Wetterstation zu bekommen wäre Bonuspunkte gibt es, wenn er gleich auf Github gehostet wird Mein Projekt dazu ist ja ziemlich eingeschlafen (weil ich nix mehr gemacht habe), aber das was du jetzt offenbar realisiert hast war das was ich mir ursprünglich vorgestellt habe... insbesondere die Konfiguration... Viele Grüße Jan Zitieren
remotecontrol Geschrieben December 31, 2013 at 14:31 Autor Geschrieben December 31, 2013 at 14:31 Ich will den Code noch etwas aufräumen und den Piezo-Emulator mit Tönen versehen, dann kann ich das mal separat veröffentlichen. Das wird aber eher 2014 werden Einen guten Rutsch. Zitieren
remotecontrol Geschrieben January 11, 2014 at 16:45 Autor Geschrieben January 11, 2014 at 16:45 Auch wenn ich keine Ahnung von GIT habe, scheint es funktioniert zu haben: https://github.com/PlayWithIt/TFStubserver Zitieren
remotecontrol Geschrieben June 22, 2014 at 17:25 Autor Geschrieben June 22, 2014 at 17:25 Der Stack-Emulator kann inzwischen ca. 20 Devices (http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/Projekte/Stackemulator_%28stubserver%29#Features) und hat mir doch schon einiges an Probieren mit realer Hardware erspart ... Die Callback-Loop habe ich auch noch etwas optimiert und dadurch erreiche ich nun eine Genauigkeit von "exakt" 1ms als minimale Auflösung. Aus meiner "produktiven" Umgebung kann ich Sensorwerte aufzeichnen und als Input für den Stubserver nutzen. Zitieren
remotecontrol Geschrieben February 7, 2015 at 16:27 Autor Geschrieben February 7, 2015 at 16:27 Dem Emulator habe ich jetzt noch eine erste Version einer Qt-GUI verpasst . Die kann zwar noch nicht alle Devices anzeigen die der Emulator inzwischen kann, aber bringt dann doch den Zusatzeffekt, dass Multitouch und LCD-Buttons manuell bedient sowie Sensorwerte auch manuell verstellt werden können und nicht immer "vordefiniert" sind. Und: die GUI ist im Gegensatz zur App nicht anwendungsspezifisch, d.h. zeigt einfach den Brickletzustand an. Sie passt sich dynamisch den konfigurierten Devices an. Beim RemoteSwitch wird ebenfalls dynamisch für jeden neuen Code ein Schalter mit dem Code eingeblendet. Den Emulator kann ich nun mit und ohne GUI nutzen. Von der GUI nicht unterstütze Devices werden einfach ignoriert, aber weiter emuliert. Zitieren
remotecontrol Geschrieben August 15, 2015 at 16:26 Autor Geschrieben August 15, 2015 at 16:26 Die Qt-GUI kann nun auch das LED-Strip-Bricklet visualisieren. Zitieren
remotecontrol Geschrieben October 22, 2017 at 10:54 Autor Geschrieben October 22, 2017 at 10:54 Inzwischen kann der Emulator + GUI auch noch - OLED - DualButton - und einige andere ... Zitieren
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.