raphael_vogel Geschrieben December 17, 2013 at 12:52 Geschrieben December 17, 2013 at 12:52 Hi Kann mir einer sagen, welchen Abstand die LEDs auf so einem Streifen haben? Zweite Frage: Ich überlege mir eine LED Wand zu bauen. Pro 5m Rolle sind ja 160 LEDs drauf. Ein Master kann somit zwei volle LED Rollen (10m) ansteuern. Könnte ich 4 LED Rollen (20m) mit zwei Master Bricks ansteuern? Haben ALLE LEDs dann den selben FrameRendered Callback? Zitieren
Loetkolben Geschrieben December 17, 2013 at 15:48 Geschrieben December 17, 2013 at 15:48 Hallo Raphael, ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Wenn ich das richtig umrechne haben die LEDs einen Mittenabstand von ca. 3,1 cm. Der Loetkolben 160LED / 5m = 32 LED/m 32 LED 1 m 1m * 1 LED ------ = ------ >> x m = ---------- >> 0,03125 m >> ~ 3,1 cm 1 LED x m 32 LED Zitieren
raphael_vogel Geschrieben December 17, 2013 at 16:11 Autor Geschrieben December 17, 2013 at 16:11 Huch..... wer rechnen kann ist klar im Vorteil Also sind die LEDs gleich verteilt und nicht irgendwie gruppiert (hab mal was von 3er Gruppen woanderst gelesen) ? Zitieren
raphael_vogel Geschrieben December 17, 2013 at 16:16 Autor Geschrieben December 17, 2013 at 16:16 Hintergrund ist eigentlich: Soll man für solch eine LED Wand eher die LED Streifen oder die LED Pixel nehmen? Die Frage wird mir ja auch TF mit dem neuen "Blinkenlight" Kit bald beantworten Zitieren
Loetkolben Geschrieben December 17, 2013 at 16:32 Geschrieben December 17, 2013 at 16:32 (hab mal was von 3er Gruppen woanderst gelesen) ? Das sind die "billigen" Streifen. Ganz billig: Kein Chip pro LED, der ganze Streifen kann nur in Summe gesteuert werden. Billig: z.B. 3 LEDs pro Chip. Ich meine NICHT eine rote, eine gruene und eine blaue LED, sondern 3 RGB LEDs pro Chip. Damit kann man auch recht nette Effekte erzeugen, aber die getrennt steuerbaren Abschnitte sind laenger. Es gibt auch die Varianten wo die 3 RGB LEDs in einem Kreis angeordnet sind, so dass der Pixel dadurch groesser erscheint, dass sind dann aber keine Streifen mehr. Teuer: Je mehr LED pro Meter. Streifen mit 60 LED pro Meter sind zu bekommen. Interessant werden die Streifen in denen der Chip in der RGB LED integriert ist. Dort kann man die LED Dichte pro Meter noch weiter erhoehen. Pixel oder Streifen? Der Abstand auf den Streifen ist fest, dafuer haben sie aber eine geringe Tiefe (ca. 3mm?). Die Pixel kann man frei, mit groesserem Abstand, verteilen, sind aber ca 1,5cm? tief. Es kommt darauf an was Du machen moechtest. ... Der Loetkolben Zitieren
BorgelMorgel Geschrieben December 18, 2013 at 06:22 Geschrieben December 18, 2013 at 06:22 Also für eine derartige Anwendung sind die Pixel besser geeignet, da man sie einfach flexibler verbauen kann. http://shop.pixelinvaders.ch/product/pixelinvaders-diy-basic-pack Unter dem Link gibt es ein Panel, welches auch aus Pixeln besteht. Die Bauform ist etwas anders und es sind drei LED pro Chip, nicht wegen Kosten sondern um eine größere Fläche auszuleuchten und mehr Helligkeit zu erreichen. Diese drei LED bilden ein RGB Pixel. Die haben aber auch die Pixel, welche TF anbietet. Aber generell würde ich auf auf Pixel setzten, da ich mir das mit den Streifen nicht richtig vorstellen kann wie man das verlegen will. Es sei denn du willst eine Laufleiste bauen, die 10m lang ist und nur 30cm Hoch. Weiß schon jemand, was das Blinkenlight Kit bewirken soll und aus was es besteht? Zitieren
BorgelMorgel Geschrieben December 18, 2013 at 06:28 Geschrieben December 18, 2013 at 06:28 HAb gerade noch gesehen das die auch Pixel mit vier RGB LEDs haben und sogar mit WS2801 Treiber Zitieren
raphael_vogel Geschrieben December 18, 2013 at 07:49 Autor Geschrieben December 18, 2013 at 07:49 Weiß schon jemand, was das Blinkenlight Kit bewirken soll und aus was es besteht? Ich habe gestern mal kurz ins GitHub geschaut: https://github.com/Tinkerforge/blinkenlights Man wird anscheinend Feuer, kleine Spiele (Tetris, Pong), Bilder und Text darstellen können. Sieht so aus als ob sie 20x10 LED Matrix haben und Pixel verwenden: https://github.com/Tinkerforge/blinkenlights/blob/master/images/python/config.py Zitieren
raphael_vogel Geschrieben December 18, 2013 at 07:57 Autor Geschrieben December 18, 2013 at 07:57 Der Vorteil von LED Streifen scheint mir der günstigere Preis und der schnellere Aufbau. Hab mal das hier gefunden: Zitieren
BorgelMorgel Geschrieben December 18, 2013 at 08:07 Geschrieben December 18, 2013 at 08:07 Genau für so eine Anwendung sind dann die Streifen wieder besser Vorteil ist auch das ich auf kleinen Raum viele Pixel/LEDs plaziert bekomme und damit, wie im Video zu sehen, sogar ganze Displays aufbauen kann. Mir ist es aber ein Rätsel wie die das mit der Videosignal Wiedergabe machen, ist sicher ein heiden Aufwand in der Programmierung. Wenn das aber mal steht, ist das auf jeden Fall extrem genial Was hast du genau vor, willst du so ein Display aufbauen? Bei den Pixeln mit mehreren LEDs muss man glaube noch eine Kühlung vorsehen. Die einfachen gehen ohne und auch Streifen sind bedenkenlos. Diese Highpower LED aber nicht, laufen ja auch mit 12V und verbrauchen bis zu 120mA, bei voller Helligkeit. Zitieren
raphael_vogel Geschrieben December 18, 2013 at 08:18 Autor Geschrieben December 18, 2013 at 08:18 Mir ist es aber ein Rätsel wie die das mit der Videosignal Wiedergabe machen Ich kann zwar kein Python (nur Java), aber wenn ich mir mal so grob den Code hier anschaue https://github.com/Tinkerforge/blinkenlights/blob/master/images/python/images.py dann wird man im TF Kit ein Image hochladen können, dass dann auf dem LED Display dargestellt wird. Den Code sollte man dann auch so ändern können, dass das mit Videos funktioniert. (Wenn die Performance reicht). Also freuen wir uns mal auf das neue TF Kit ! Was hast du genau vor, willst du so ein Display aufbauen Ja so eine Wand wäre schon cool. Ich denke so an 1,5 x 0,5 Meter. Ist halt eine Preisfrage, wie groß ich mir leisten kann Zitieren
AuronX Geschrieben December 18, 2013 at 08:48 Geschrieben December 18, 2013 at 08:48 Offenbar ist der Code sogar schon für mehrere Bilder ausgelegt... Also ist das Video quasi schon eingebaut, du musst nur noch clever konvertieren. Welche Auflösung willst du denn erreichen? Optimistisch gerechnet kannst du mit einem Bricklet nämlich nur 640 Pixel mit einer Framerate von 25 FPS darstellen... also zum Beispiel 32x20 (Bildformat 16:10 ) Bei geringeren Frameraten wirds natürlich mehr... edit: zum Nachrechnen hier meine Annahmen: - 1000 Nachrichten pro Sekunde - 16 RGB-Pixel pro Nachricht (ein S/W-Display könnte wohl 48 Pixel pro Nachricht bekommen) Zitieren
raphael_vogel Geschrieben December 18, 2013 at 10:05 Autor Geschrieben December 18, 2013 at 10:05 Ahhh stimmt.... Da war ja was mit den max. 1000 Nachrichten pro Sekunde über USB ! Und ich hab schon mit dem WLAN Brick geplant. Dann muss ich auf jeden Fall den TF Stack mit dem Raspi betreiben. Warum nimmst du 16 RGB-Pixel pro Nachricht an? Zitieren
raphael_vogel Geschrieben December 18, 2013 at 10:14 Autor Geschrieben December 18, 2013 at 10:14 Ok hab gerade den Post von Malik gesehen. http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2055.msg13415.html#msg13415 Der Wert 16 kommt aus der API, da man anscheinend nur 16 LEDs auf einmal ansprechen kann. Zitieren
AuronX Geschrieben December 18, 2013 at 11:19 Geschrieben December 18, 2013 at 11:19 Ja und das kommt daher, dass eine Nachricht eine maximale Länge hat... ich glaube nur 64 Byte oder so... Das steht irgendwo in der Protokoll-Spezifikation ^^ Zitieren
Nemo Geschrieben December 18, 2013 at 15:59 Geschrieben December 18, 2013 at 15:59 Hallo zusammen, man kann wenn ich die Doku richtig verstehe damit auch Videos machen. Lest euch mal bei der Funktion setRGBValues den "Generellen Ansatz:" durch. Viele Grüße, Nemo Zitieren
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