detg Geschrieben April 18, 2012 at 21:26 Geschrieben April 18, 2012 at 21:26 Hi, bin ganz frisch hier und gerade eben erst durch einen Artikel auf Heise Online auf das Tinkerforge-Projekt aufmerksam geworden. Ist eigentlich genau das, was ich immer gesucht habe. Fehlt nur das TCP/IP LAN-Modul, damit man ohne PC arbeiten kann, dann würde ich das sofort einsetzen. Denn alle meine Embedded-Controller, die ich hier im Einsatz haben, kommunizieren über LAN/WLAN und TCP/IP. Aber solange es das LAN-Modul nicht gibt folgende Fragen: Ich programmiere in Flash/Actionscript (AIR) und da es dafür keine API gibt, würde ich gerne den Brick Daemon direkt ansprechen (über TCP). Gibt es dafür eine Doku? Ich habe hier unter Dokumentation oder Downloads nichts gefunden. Wenn das schon 3167 mal gefragt wurde, dann bitte einfach einen Link und keine "Benutze gefälligst die Suchfunktion"-Flames. Gruß, detg Zitieren
detg Geschrieben April 18, 2012 at 22:15 Autor Geschrieben April 18, 2012 at 22:15 Ok, habe noch ein wenig im Forum gestöbert und diesen Link gefunden: http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/BindingsErstellen Und wenn ich das richtig verstehe, hat sich das ganze Projekt für mich schon wieder erledigt. Keine formelle Beschreibung des TCP-Protokolls? Stattdessen ist Reverse Engineering von Phyton- oder Java-Code angesagt um eine eigene API mit eigenen Bindings zu erstellen? Ist das so? Gruß, Detlef Zitieren
M4ST3R Geschrieben April 18, 2012 at 23:02 Geschrieben April 18, 2012 at 23:02 Nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen Das Projekt ist noch in den Kinderschuhen und dafür schon sehr weit. So wie ich das mitbekommen habe, ist bereits ein TCP/IP Modul über Lan bzw Wlan in Planung. Wie weit das bereits ist kann ich dir nicht sagen, da ich auch nur das Forum kenne. Es wurde jedoch schon häufiger angefragt und soll kommen. Einfach noch etwas gedulden und dem System eine Chance auf Wachstum geben, dann wird das schon! Zitieren
borg Geschrieben April 19, 2012 at 06:07 Geschrieben April 19, 2012 at 06:07 Im Moment ist das Protokoll welches wir auf TCP/IP Ebene sprechen leider wirklich noch nicht dokumentiert. Ich plane da genauso eine Dokumentation zu erstellen wie sie schon für die anderen Sprachen existiert, dauert aber noch ein bisschen. Wir müssen unsere TODOs da einfach priorisieren, alles auf einmal geht nicht . Zitieren
borg Geschrieben April 30, 2012 at 18:34 Geschrieben April 30, 2012 at 18:34 TCP/IP Protokoll Dokumentation ist jetzt fertig! http://www.tinkerforge.com/doc/Software/IPConnection_TCPIP.html#tcp-ip-ip-connection Zitieren
Nic Geschrieben May 1, 2012 at 07:40 Geschrieben May 1, 2012 at 07:40 Trotz der Doku wird das ev. eine sportliche Angelegenheit. Ich frage mich ob Flash ausreichend Basis-Komponenten hat, um z.B. TCPIP-Kommunikation komfortabel zu gestalten. Ich habe mal mit Flash gearbeitet, für Animationen ganz brauchbar, aber im Vergleich zu C# oder Java, also ich weiß nicht !? Für die Serialisierung und Deserialisierung würde ich erstmal einen Framework bzw. API bauen. Kann man in Flash nicht auch DLLs einbinden ? Ev. lässt sich die C#-DLL dort ansprechen. Zitieren
Nic Geschrieben May 1, 2012 at 07:53 Geschrieben May 1, 2012 at 07:53 @borg: Hmmh, habe die Doku mal kurz überflogen: Wo finden wir eine Übersicht der Funktionen nach ID eines Bricks bzw. Bricklets ? Zitieren
AuronX Geschrieben May 1, 2012 at 08:03 Geschrieben May 1, 2012 at 08:03 Wenn ich das im Generator richtig sehe, dann wird das implizit durch die Position der Funktion in der Config gegeben. Also die zuerst angegebene Methode ist die eins, dann die zwei usw. Da mit diesen Configs auch die Dokus erstellt werden, könnte man beispielsweise die IDs einfach bei den einzelnen Dokus mit einbringen oder daraus eine "Low-Level" (der Begriff wird woanders auch noch benutzt oder?) Doku erstellen. LG Jan Zitieren
Nifty Geschrieben May 1, 2012 at 08:17 Geschrieben May 1, 2012 at 08:17 Um mit Flash da dran zu gehen macht es bestimmt mehr Sinn einen Dienst mit JSON Schnittstelle zu bauen. Dann könnte man auch gleich mit JavaScript arbeiten. Zitieren
photron Geschrieben May 1, 2012 at 08:30 Geschrieben May 1, 2012 at 08:30 Wenn ich das im Generator richtig sehe, dann wird das implizit durch die Position der Funktion in der Config gegeben. Also die zuerst angegebene Methode ist die eins, dann die zwei usw. Richtig. Da mit diesen Configs auch die Dokus erstellt werden, könnte man beispielsweise die IDs einfach bei den einzelnen Dokus mit einbringen oder daraus eine "Low-Level" (der Begriff wird woanders auch noch benutzt oder?) Doku erstellen. Die Function IDs sind bei der TCP/IP Dokumentation bei allen Funktion und Callbacks mit angegeben. Für die Bindings für andere Sprachen sind diese IDs nicht angegeben da sie dort nur intern verwendet werden. Ich verstehe nicht ganz wo du da noch die Function IDs mit angeben willst oder was du noch in eine "Low-Level" Dokumentation stecken willst dass nicht schon in der TCP/IP Dokumentation steckt, oder eigentlich dort hingehört. Zitieren
Nic Geschrieben May 1, 2012 at 08:49 Geschrieben May 1, 2012 at 08:49 Habs gefunden, unter DOKUMENTATION finden wir nicht nur zu C#, Java etc. die Funktionsbeschreibung sondern es gibt jeweils auch ein Kapitel zur TCPIP-Kommun. eines jeden Bricks. Prima ! Da juckt es mir schon in den Fingern, das für Delphi zu implem. ... Dann aber gewiss ohne OUT-Param. Zitieren
AuronX Geschrieben May 1, 2012 at 09:48 Geschrieben May 1, 2012 at 09:48 Die Function IDs sind bei der TCP/IP Dokumentation bei allen Funktion und Callbacks mit angegeben. Für die Bindings für andere Sprachen sind diese IDs nicht angegeben da sie dort nur intern verwendet werden. Hab die Brick-Doku zu TCP/IP nciht gesehen Mein Vorschlag war es quasi nur, dass man ja genau diese TCP/IP-Doku machen könnte ^^ Zitieren
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