remotecontrol Geschrieben December 2, 2013 at 19:17 Geschrieben December 2, 2013 at 19:17 Hallo, ich bin zwar noch kein Besitzer der Remote Switch Bricklets, habe aber bereits zwei bestellt ... Die Steckdosen sind bereits da: Intertechno IT-1500 (Verkaufsbezeichnung IT-1500, auf der Dose steht ITR-1500, auf dem Sender ITT-1500). Aber: die Dose lassen sich mit handelsüblichem Werkzeug nicht öffnen, da sind spezielle Schraubenköpfe und ich frage mich, ob jemand diese Dosen schon mal geöffnet hat, um die Codes ablesen zu können, ohne größere Schäden anzurichten? Zitieren
Stefan Geschrieben December 2, 2013 at 19:40 Geschrieben December 2, 2013 at 19:40 Die Intertechno IT-1500 Zwischenstecker sind selbstlernend, d.h. du kannst jeden beliebigen Code senden und diese können ihn lernen, wenn sie im Lernmodus sind. Zitieren
remotecontrol Geschrieben December 2, 2013 at 20:14 Autor Geschrieben December 2, 2013 at 20:14 D.h. ist muss in den 5 Sekunden nach dem Einstecken einen Code senden - Danke, werde ich mal probieren, wenn die Bricklets da sind. Inzwischen habe ich die Dose auch aufbekommen: mit einer langen Spitzzange bekommt man die Schrauben gedreht (bringt dann natürlich nichts, die Dinger aufzumachen). Zitieren
Loetkolben Geschrieben December 2, 2013 at 20:25 Geschrieben December 2, 2013 at 20:25 Hallo zusammen, ich habe gerade mal gesehen, dass diese Funksteckdosen einen gemeinsamen Ausschalter haben, was ich bei den PT2262 Geraeten bisher nicht kenne. Ich gehe mal davon aus, dass die Funkempfaenger (Steckdosen) technisch gesehen auf 2 Adressen lauschen. Dafuer spricht auch der Hinweis dass das nur mit lernenden Funkempfaengern geht, soll heissen, dass da nicht das Standart IC eingesetzt wird sondern vielleicht ein Microcontroller. Info: ebay Anzeige @remotecontrol: Bitte berichte mal weiter und mach ggf. Fotos. Danke. Der Loetkolben Zitieren
borg Geschrieben December 3, 2013 at 09:49 Geschrieben December 3, 2013 at 09:49 Oh, interessant. Wir haben das IT-1500 mit in der Liste weil es als equivalent zu einer Funksteckdose galt die wir hier getestet haben. Sag mal bescheid ob du es mit dem Remote Switch Bricklet so wie es ist angelernt bekommst. Ich hab in der Zwischenzeit ein IT-1500 bestellt, evtl muss ich da noch eine kleine Firmware-Anpassung durchführen. Ist auf jeden Fall eine Interessante Variante, da sie auf jeden Fall die gleiche Modulation usw verwendet wie die anderen Steckdosen aber anlernbar ist. Zitieren
remotecontrol Geschrieben December 4, 2013 at 19:03 Autor Geschrieben December 4, 2013 at 19:03 Ich habe schon eine Versandmitteilung für die Bricklets bekommen , d.h. am Wochenende werde ich was ausprobieren können: ich berichte dann mal ... Zitieren
remotecontrol Geschrieben December 6, 2013 at 13:12 Autor Geschrieben December 6, 2013 at 13:12 Also die ersten "naiven" Versuche waren erfolglos: 1) Dose einstecken und in den ersten 5 Sekunden einen Code senden klappte nicht. Gut möglich, dass ich hier noch einen Fehler gemacht habe und die Dose, das nicht als gültigen Code erkannt hat. 2) Dose bereits angelernt und in einer Schleife mal alle House und Receivercodes von 0..63 durchprobiert (dabei immer gewartet bis der SWITCHING_DONE Callback gerufen wurde) Ich habe noch eine interessante Seite gefunden: http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung, mal sehen, ob mich das weiter bringt. Ist auch die Frage, ob der Code LJ4209 am Sender bzw. LJ4208 am der Dose was bedeutet. Zitieren
borg Geschrieben December 6, 2013 at 13:38 Geschrieben December 6, 2013 at 13:38 Wie schon im anderen Thread beschrieben, ich hab jetzt auch eine Intertechno Funksteckdose hier und werde das schnellstmöglich zum laufen bringen. Zitieren
Gast Robin Geschrieben January 3, 2014 at 13:51 Geschrieben January 3, 2014 at 13:51 Gibt es dazu schon etwas neues? Ich habe nämlich ein Tevion Funkschalter Set hier, dass ich versucht habe mit dem Remote Switch Bricklet anzulernen (ohne Erfolg). Es hat ebenfalls einen gemeinsamen Ausschalter sowie Dimmfunktionen. Ich habe das bisher über Quad Relay Bricklets gesteuert aber über das Remote Switch Bricklet wäre das natürlich schöner, zumal die Batterien bei mir ständig leer sind... Meine anderen Funksteckdosen lassen sich damit aber Prima steuern. Vielleicht würde ein Update ja auch bei diesen Dosen funktionieren. Zitieren
Paddinho Geschrieben January 3, 2014 at 14:12 Geschrieben January 3, 2014 at 14:12 vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2034.msg13287.html#msg13287 Zitieren
borg Geschrieben January 3, 2014 at 14:59 Geschrieben January 3, 2014 at 14:59 Tevion Funkschalter haben wir noch nicht getestet. Gibt es dann da eine Aussage wozu die kompatibel sein sollen? Oder sprechen die ihr eigenes Protokoll? Zitieren
Gast Robin Geschrieben January 5, 2014 at 21:07 Geschrieben January 5, 2014 at 21:07 Über das Protokoll gibt es im Internet leider keine Informationen. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass die ein ganz eigenes Protokoll sprechen. In der Preisklasse ist das wahrscheinlich eher was "umgelabeltes" als was selbst gebautes. Deshalb dachte ich mir: schön wenn es über das Remote Switch gehen sollte, ansonsten bleibt es beim Quad Relay. Zitieren
borg Geschrieben January 6, 2014 at 08:19 Geschrieben January 6, 2014 at 08:19 Mh, ich wollte mir gerade ein Tevion Set bei Amazon bestellen, kann aber keinen Verkäufer finden. Kann es sein das die nicht mehr neu verkauft werden? Bei TEVION selbst steht es auch auf "Derzeit nicht verfügbar": http://www.amazon.de/Funksteckdose-Funksteckdosen-Schalter-Fernbedienung-Set/dp/B002VWIQBU Zitieren
nItroFreeZer Geschrieben January 7, 2014 at 23:03 Geschrieben January 7, 2014 at 23:03 Die Tevion Dosen, die 2013 (Frühjahr oder Sommer, weiß nicht mehr genau) verkauft wurden haben die Modellnummer GT-FSI-06 und werden von Globaltronics GmbH & Co. KG aus Hamburg gefertigt: https://shops.supreme.de/sonderposten/steckdosen/t-gt-fsi-06-drahtlose-funk-steckdose-steckdosen-set-40m-3680w-16-a-fb-camping/ (Vielleicht lassen die sich dort noch ordern.) Die würde ich auch gerne anlernen können - hab's bisher leider nicht geschafft. Grüße nItro Zitieren
Recommended Posts