Gast Broken_Mind Geschrieben October 10, 2013 at 17:55 Geschrieben October 10, 2013 at 17:55 Hallo ich bin's wieder mal Ich wollte die Temperatur vom PTC Bricklet auslesen und aufs LCD Bricklet anzeigen lassen. Jetzt denkt ihr euch bestimmt ist doch easy. Nur ich versuche mir gerade C/C++ beizubringen und da habe ich leider noch nicht das Wissen Den Code habe ich aus den Examples zusammen geschnitten und funktioniert denke ich mal bis auf die LCD Ausgabe. #include <stdio.h> #include "ip_connection.h" #include "bricklet_ptc.h" #include "bricklet_lcd_20x4.h" #define HOST "192.168.2.105" #define PORT 4223 #define UID_LCD20x4 "d4w" // UID vom LCD20x4 #define UID_PTC "fmJ" // UID vom PTC /////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Callback function for temperature callback (parameter has unit °C/100) void cb_temperature(int32_t temperature, void *user_data) { (void)user_data; // avoid unused parameter warning printf("Temperature: %f °C.\n", temperature/100.0); } int main() { // Create IP connection IPConnection ipcon; ipcon_create(&ipcon); // Create device object PTC ptc; ptc_create(&ptc, UID_PTC, &ipcon); // Create device object LCD20x4 LCD20x4 lcd; lcd_20x4_create(&lcd, UID_LCD20x4, &ipcon); // Connect to brickd if(ipcon_connect(&ipcon, HOST, PORT) < 0) { fprintf(stderr, "Could not connect\n"); exit(1); } // Don't use device before ipcon is connected // Set Period for temperature callback to 1s (1000ms) // Note: The callback is only called every second if the // temperature has changed since the last call! ptc_set_temperature_callback_period(&ptc, 1000); // Register temperature callback to function cb_temperature ptc_register_callback(&ptc, PTC_CALLBACK_TEMPERATURE, (void *)cb_temperature, NULL); // Turn backlight on lcd_20x4_backlight_on(&lcd); // Write "Temperatur" lcd_20x4_write_line(&lcd, 0, 0, "Temperature: %f °C.\n", temperature/100.0); printf("Press key to exit\n"); getchar(); lcd_20x4_backlight_off(&lcd); // Turn backlight on ipcon_destroy(&ipcon); // Calls ipcon_disconnect internally } Der Error lautet: 57 ...Temperaturanzeige.c `temperature' undeclared (first use this function) Hoffe jemand findet den Fehler. Komme seit 1h nicht drauf Grüße Zitieren
photron Geschrieben October 11, 2013 at 08:15 Geschrieben October 11, 2013 at 08:15 Du muss die Temperatur auch abfragen, sonst kannst du sie nicht anzeigen. Dir fehlen diese beiden Zeilen vor dem lcd_20x4_write_line Aufruf: int32_t temperature; ptc_get_temperature(&ptc, &temperature); Oder wenn du die Temperatur per Callback auf's LCD schreiben willst dann muss du deine lcd_20x4_write_line Aufruf in die cb_temperature Funktion verschieben. Dazu muss du dann auch das lcd Objekt an die Callback Funktion geben, was du so tun kannst: ptc_register_callback(&ptc, PTC_CALLBACK_TEMPERATURE, (void *)cb_temperature, &lcd); void cb_temperature(int32_t temperature, void *user_data) { LCD20x4 *lcd = user_data; lcd_20x4_write_line(lcd, ... } Dann kannst du lcd_20x4_write_line nicht wie printf verwenden: lcd_20x4_write_line(&lcd, 0, 0, "Temperature: %f °C.\n", temperature/100.0); Das Formatieren des Textes muss du vorher selber machen, z.B. so: char line[21]; // 20 Zeichen + NUL-Terminator snprintf(line, sizeof(line), "Temperature: %.2f \xDFC", temperature/100.0); lcd_20x4_write_line(&lcd, 0, 0, line); Mittels snprintf den String formatieren und ihn dann an lcd_20x4_write_line übergeben. Ich habe hier auch %.2f statt %f verwendet, da %f fix 6 Nachkommastellen verwendet, es reichen aber 2 aus (spart auch Platz). Das .2 drückt aus, dass nur 2 Nachkommastellen ausgegeben werden sollen. Auch funktioniert "°C" nicht, da das Grad Zeichen kein ASCII Zeichen ist und abhängig von deinem Editor verschieden kodiert gespeichert werden kann und keine diese Kodierungen passend für das LCD ist. Das LCD hat seinen eigenen speziellen Zeichensatz und das Gradzeichen steht darin an Position 223 (0xDF). Dies kann man in C/C++ in einem Stringliteral mit "\xDF" hinschreiben. Zitieren
Gast Broken_Mind Geschrieben October 11, 2013 at 23:51 Geschrieben October 11, 2013 at 23:51 Danke dir, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich habe den Code mal nun so abgeändert: #include <stdio.h> #include "ip_connection.h" #include "bricklet_ptc.h" #include "bricklet_lcd_20x4.h" #define HOST "192.168.2.105" #define PORT 4223 #define UID_LCD20x4 "d4w" // UID vom LCD20x4 #define UID_PTC "fmJ" // UID vom PTC /////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Callback function for temperature callback (parameter has unit °C/100) void cb_temperature(int32_t temperature, void *user_data) { (void)user_data; // avoid unused parameter warning printf("Temperature: %f °C\n", temperature/100.0); } void cb_temperature(int32_t temperature, void *user_data) { LCD20x4 *lcd = user_data; lcd_20x4_write_line(lcd, ... } int main() { // Create IP connection IPConnection ipcon; ipcon_create(&ipcon); // Create device object PTC ptc; ptc_create(&ptc, UID_PTC, &ipcon); // Create device object LCD20x4 LCD20x4 lcd; lcd_20x4_create(&lcd, UID_LCD20x4, &ipcon); // Connect to brickd if(ipcon_connect(&ipcon, HOST, PORT) < 0) { fprintf(stderr, "Could not connect\n"); exit(1); } // Don't use device before ipcon is connected // Set Period for temperature callback to 1s (1000ms) // Note: The callback is only called every second if the // temperature has changed since the last call! ptc_set_temperature_callback_period(&ptc, 1000); // Register temperature callback to function cb_temperature ptc_register_callback(&ptc, PTC_CALLBACK_TEMPERATURE, (void *)cb_temperature, &lcd); // Turn backlight on lcd_20x4_backlight_on(&lcd); // Write "Temperatur" to LCD char line[21]; // 20 Zeichen + NUL-Terminator snprintf(line, sizeof(line), "Temperature: %.2f \xDFC", temperature/100.0); lcd_20x4_write_line(&lcd, 0, 0, line); printf("Press key to exit\n"); getchar(); lcd_20x4_backlight_off(&lcd); // Turn backlight off ipcon_destroy(&ipcon); // Calls ipcon_disconnect internally } Nun kommt das void cb_temperature(int32_t temperature, void*) schon definiert ist. Was ja eigentlich logisch ist, da weiter oben schon definiert wird. Nur wie fasse ich die beiden zusammen? Zitieren
remotecontrol Geschrieben October 12, 2013 at 09:01 Geschrieben October 12, 2013 at 09:01 Wir wär's damit: - der Callback gibt die Temperatur auf der Console und dem LCD aus - der String darf aber nicht länger als 20 Zeichen sein - das LCD Sonderzeichen 0xDF habe ich als printf-Paremeter übergeben, weil der gcc sonst meckert, dass der Hexcode zu lang ist (weil ein 'C' direkt danach folgt). Achtung: wenn die Anzahl Stellen der Temperatur sich ändert, überschreibt der String nicht immer alles vom vorigen Wert. #include <stdio.h> #include "ip_connection.h" #include "bricklet_ptc.h" #include "bricklet_lcd_20x4.h" #define HOST "192.168.2.105" #define PORT 4223 #define UID_LCD20x4 "d4w" // UID vom LCD20x4 #define UID_PTC "fmJ" // UID vom PTC /////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Callback function for temperature callback (parameter has unit °C/100) void cb_temperature(int32_t temperature, void *user_data) { LCD20x4 *lcd = (LCD20x4*) user_data; printf("Temperature: %f °C\n", temperature/100.0); // Write "Temperatur" to LCD char line[21]; // 20 Zeichen + NUL-Terminator snprintf(line, sizeof(line), "Temp: %.2f %cC", temperature/100.0, 0xDF); line[20] = 0; lcd_20x4_write_line(lcd, 0, 0, line); } int main() { // Create IP connection IPConnection ipcon; ipcon_create(&ipcon); // Create device object PTC ptc; ptc_create(&ptc, UID_PTC, &ipcon); // Create device object LCD20x4 LCD20x4 lcd; lcd_20x4_create(&lcd, UID_LCD20x4, &ipcon); // Connect to brickd if(ipcon_connect(&ipcon, HOST, PORT) < 0) { fprintf(stderr, "Could not connect\n"); exit(1); } // Don't use device before ipcon is connected // Set Period for temperature callback to 1s (1000ms) // Note: The callback is only called every second if the // temperature has changed since the last call! ptc_set_temperature_callback_period(&ptc, 1000); // Register temperature callback to function cb_temperature ptc_register_callback(&ptc, PTC_CALLBACK_TEMPERATURE, (void *)cb_temperature, &lcd); // Turn backlight on lcd_20x4_backlight_on(&lcd); printf("Press key to exit\n"); getchar(); lcd_20x4_backlight_off(&lcd); // Turn backlight off ipcon_destroy(&ipcon); // Calls ipcon_disconnect internally } Zitieren
Gast Broken_Mind Geschrieben October 13, 2013 at 22:04 Geschrieben October 13, 2013 at 22:04 Danke Nun Funktioniert es einwandfrei! Vielen Dank nochmal euch allen! Zitieren
Gast Broken_Mind Geschrieben October 21, 2013 at 20:57 Geschrieben October 21, 2013 at 20:57 Hallo! Ich schon wieder. Ich wollte das Temperatur Bricklet hinzufügen aber habe es mir wohl leichter vorgestellt als es ist. #include <stdio.h> #include "ip_connection.h" #include "bricklet_temperature.h" #include "bricklet_ptc.h" #include "bricklet_lcd_20x4.h" #define HOST "192.168.2.105" #define PORT 4223 #define UID_temperature "dFu" // UID von temperature #define UID_PTC "fmJ" // UID vom PTC #define UID_LCD20x4 "d4w" // UID vom LCD20x4 /////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Callback function for temperature callback (parameter has unit °C/100) PTC void cb_temperature(int32_t temperature, void *user_data) { LCD20x4 *lcd = (LCD20x4*) user_data; // printf("Temperature: %f °C\n", temperature/100.0); // Write "Temperatur Temp" to LCD char line[21]; // 20 Zeichen + NUL-Terminator snprintf(line, sizeof(line), "Temp: %.2f %cC", temperature/100.0, 0xDF); line[20] = 0; lcd_20x4_write_line(lcd, 0, 0, line); } // Callback function for temperature callback (parameter has unit °C/100) Temp void cb_temperature(int16_t temperature, void *user_data) { LCD20x4 *lcd = (LCD20x4*) user_data; // printf("Temperature: %f °C\n", temperature/100.0); // Write "Temperatur PTC" to LCD char line[21]; // 20 Zeichen + NUL-Terminator snprintf(line, sizeof(line), "TempPTC: %.2f %cC", temperature/100.0, 0xDF); line[20] = 0; lcd_20x4_write_line(lcd, 1, 0, line); } int main() { // Create IP connection IPConnection ipcon; ipcon_create(&ipcon); // Create device object Temperature t; temperature_create(&t, UID_temperature, &ipcon); // Create device object PTC ptc; ptc_create(&ptc, UID_PTC, &ipcon); // Create device object LCD20x4 LCD20x4 lcd; lcd_20x4_create(&lcd, UID_LCD20x4, &ipcon); // Connect to brickd if(ipcon_connect(&ipcon, HOST, PORT) < 0) { fprintf(stderr, "Could not connect\n"); exit(1); } // Don't use device before ipcon is connected // Set Period for temperature callback to 1s (1000ms) // Note: The callback is only called every second if the // temperature has changed since the last call! ptc_set_temperature_callback_period(&ptc, 1000); temperature_set_temperature_callback_period(&t, 1000); // Register temperature callback to function cb_temperature temperature_register_callback(&t, TEMPERATURE_CALLBACK_TEMPERATURE, (void *)cb_temperature, &lcd); // Register temperature callback to function cb_temperature ptc_register_callback(&ptc, PTC_CALLBACK_TEMPERATURE, (void *)cb_temperature, &lcd); // Turn backlight on lcd_20x4_backlight_on(&lcd); printf("Press key to exit\n"); getchar(); lcd_20x4_backlight_off(&lcd); // Turn backlight off ipcon_destroy(&ipcon); // Calls ipcon_disconnect internally } Dachte mir es reicht den vorhandenen Code zu kopieren und abzuändern aber dann kommt folgender Fehler: cannot resolve overloaded function `cb_temperature' based on conversion to type `void*' Zitieren
borg Geschrieben October 21, 2013 at 21:10 Geschrieben October 21, 2013 at 21:10 Du kannst nicht zwei Funktionen mit dem gleichen Namen haben ("cb_temperature"). Nenne doch einfach die zweite Funktion in cb_temperature_ptc um, o.ä. Zitieren
Gast Broken_Mind Geschrieben October 21, 2013 at 21:51 Geschrieben October 21, 2013 at 21:51 Danke! Wieder mal war ich ziemlich kurzsichtig. Zitieren
Recommended Posts