benny_mk Geschrieben October 4, 2013 at 05:54 Share Geschrieben October 4, 2013 at 05:54 Hy zusammen Habe mir als "Neuling" die Wetterstation zusammen gebaut ... das demo programm habe ich unter python zum laufen gebracht. Temp und Luftdruck arbeiten sauber. allerdings ist meiner meinung nach der Luftfeutigkeits Sensor extrem schlecht. in der wohnung zeigt er IMMER 0% an, wenn ich meinen finger nehme und auf den Sensor lege geht der wert zwar kurz nach oben ... aber kurz danach geht er wieder auf 0% runter. zweites problem (oder sagen wir mal ungewöhnlich) ist der Helligkeits sensor. bei normaler Zimmerbeleuchtung ist dieser ebenfalls bei 0lux und nur bei direkter beleuchtung oder wenn die sonne gut scheint geht er nach oben. muss man die dinger erst irgendwie kalibrieren ? oder sind die einfach so "Unempfindlich" über ein paar Tips wäre ich dankbar unter https://xively.com/feeds/668828572 habe ich den Feed mal aktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
benny_mk Geschrieben October 4, 2013 at 06:07 Autor Share Geschrieben October 4, 2013 at 06:07 Hier mal ein paar Screenshots aus dem Brickv zur Info Gerätschaften stehen neben dem Fenster. mit einem Luxmeter komme ich derzeit auf rund 300lux, mit meiner anderen wetter station komme ich auf eine relative feuchte von derzeit 40% Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
mikrolinux Geschrieben October 4, 2013 at 09:41 Share Geschrieben October 4, 2013 at 09:41 Moin! da der Sensor sozusagen gar nix misst.... Auf dem eigentlichenSensorbaustein ist möglicherweise noch ein Schutzaufkleber. Ist der runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben October 4, 2013 at 14:06 Share Geschrieben October 4, 2013 at 14:06 Du könntest mal gucken ob vielleicht einer der Pinne im Bricklet Stecker (am Master oder am Bricklet) krumm ist: http://www.tinkerforge.com/de/doc/_images/bricklet_connector_short_circuit.jpg Ein Kurzschluss zwischen dem Analog Pin und Masse könnte das Problem erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
benny_mk Geschrieben October 5, 2013 at 08:11 Autor Share Geschrieben October 5, 2013 at 08:11 Moin! da der Sensor sozusagen gar nix misst.... Auf dem eigentlichenSensorbaustein ist möglicherweise noch ein Schutzaufkleber. Ist der runter? Hy die Sensoren messen scheinbar schon was , nur sind die total unempfindlich. Der Schutzaufkleber ist runter. Du könntest mal gucken ob vielleicht einer der Pinne im Bricklet Stecker (am Master oder am Bricklet) krumm ist: http://www.tinkerforge.com/de/doc/_images/bricklet_connector_short_circuit.jpg Ein Kurzschluss zwischen dem Analog Pin und Masse könnte das Problem erklären. Kein Kurzschluss zu sehen. Nochmal zu der "Unempfindlichkeit" die ich meine ... wenn ich z.b. einen finger oder an den Sensor ausatme geht er auf rund 20-30% hoch. Der Lichtsensor bringt nur dann werte wenn er direkt am fenster ist , wobei heute regnet es , da zeigt er immer noch 0lx an , ein Lx-Messgerät ist bei dem licht schon bei 480lx. Deswegen war die Frage , ob man die irgendwie kalibrieren muss. oder scheinen die beiden bauteile einfach defekt zu sein ? https://xively.com/feeds/668828572 wenn ihr hier auf den 1day graph geht kann man es sehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
benny_mk Geschrieben October 6, 2013 at 08:33 Autor Share Geschrieben October 6, 2013 at 08:33 Hier nochmal ein paar Bildern von den beiden bricklets Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
belgarath Geschrieben October 6, 2013 at 12:47 Share Geschrieben October 6, 2013 at 12:47 Hallo, würde auch gerne wissen, ob man das Humidity-Bricklet kalibrieren kann. Meine Bricklet verhält sich aber umgekehrt. Meines zeigt sehr of 100 % Luftfeuchtigkeit an (die letzten 1,5 Tage dauerhaft 100%). Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben October 6, 2013 at 18:44 Share Geschrieben October 6, 2013 at 18:44 @belgarath: Also dein Diagramm sieht Standardmäßig aus. Mit meinem fast deckungsgleich. Soll heißen deine Werte sind normal, sind die normalen Tagesschwankungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
belgarath Geschrieben October 7, 2013 at 18:19 Share Geschrieben October 7, 2013 at 18:19 @jan: Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass das Diagramm OK aussieht. ABER: die 100% sind sicherlich nicht normal. Ich hab noch eine günstige Wetterstation mit Aussensensor, und die hat in den letzten Tagen bzw. Nächten nie 100 % Luftfeuchtigkeit angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
batti Geschrieben October 8, 2013 at 11:09 Share Geschrieben October 8, 2013 at 11:09 Das Ambient Light Bricklet ist sehr richtungsabhängig. Lux-Meter haben meist eine Kuppel die das Licht einfängt und "empfangen" daher einfacher das Licht. Bzgl. der Humidity Bricklets: Wir hatten bisher noch keine Probleme damit. Mir ist momentan völlig unklar wie diese Probleme zu Stande kommen können. Falls ihr keine Lösung findet meldet euch bitte per Mail bei uns zwecks Austausch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben October 8, 2013 at 16:54 Share Geschrieben October 8, 2013 at 16:54 Das Ambient Light Bricklet ist sehr richtungsabhängig. Lux-Meter haben meist eine Kuppel Die Richtungsabhängigkeit ist mir bei meinem AL-B auch schon aufgefallen. Wäre es möglich so eine Streukuppel ins Sortiment mit aufzunehmen oder zumindest bitte einen Hinweis geben, wo man so ein passendes Teil findet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
benny_mk Geschrieben October 8, 2013 at 20:39 Autor Share Geschrieben October 8, 2013 at 20:39 Das Ambient Light Bricklet ist sehr richtungsabhängig. Lux-Meter haben meist eine Kuppel Die Richtungsabhängigkeit ist mir bei meinem AL-B auch schon aufgefallen. Wäre es möglich so eine Streukuppel ins Sortiment mit aufzunehmen oder zumindest bitte einen Hinweis geben, wo man so ein passendes Teil findet ? Das wäre eine supersache ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
batti Geschrieben October 9, 2013 at 15:29 Share Geschrieben October 9, 2013 at 15:29 Ich habe noch nicht danach geguckt. Wenn jemand etwas finden sollte nehmen wir es gerne auf. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben October 10, 2013 at 11:53 Share Geschrieben October 10, 2013 at 11:53 Und was ist das für eine diffuse Halbkugel am Server Kit ? Ich nehme an, dass es sich um das zukünftige Motion Dector Bricklet handelt. Könntet Ihr beim Hersteller von dem Sensor nicht anfragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben October 10, 2013 at 17:14 Share Geschrieben October 10, 2013 at 17:14 Ich befürchte die ist für Infrarot, da geht nicht viel Licht durch . Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts