Gast Broken_Mind Geschrieben September 25, 2013 at 00:22 Geschrieben September 25, 2013 at 00:22 Hallo, ich bin ziemlicher Anfänger was TinkerForge und Programmierung angeht. Nun habe ich auf meinem iPhone die App NetIO mit der ich das Dual Relay steuern wil. Das ganze soll auf meinem Raspberry Pi ablaufen. Brick Daemon und Viewer sind auf den Raspberry installiert und funktionieren. Nun habe ich diese Anleitung gefunden: http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/NetIO_Setup.html#netio-setup Also habe ich die Demo mit der IP meines Pi's ergänzt und den Port 4223 eingetragen. Die UID des Dual Relay Bricklets abgeändert auf meine und die Demo mit der App synronisiert. Wollte mich verbinden -> geht natürlich nicht da ich nach genaueren lesens folgendes entdeckt habe: tinkerforge listen --enable-execute muss aktiviert werden. Lange Rede kurzer Sinn. Wie mache ich das? Wo muss ich genau das aktivieren? Wie oben geschrieben bin ich ein totaler Anfänger und habe deshalb keine Ahnung wie und wo ich das tun soll. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Ich bin dankbar für jede Antwort! Grüßle Adrian Zitieren
photron Geschrieben September 25, 2013 at 08:23 Geschrieben September 25, 2013 at 08:23 Eigentlich steht alles in der Anleitung die du verlinkt hast drin. Auf der Tinkerforge Seite braucht du brickd und die Shell Bindings. Brickd hast du schon installiert, was dir noch fehlt sind die Shell Bindings: http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/API_Bindings_Shell.html#api-bindings-shell In deren Zip findest du ein Python Script namens tinkerforge. Das du dann auf deinem Raspberry Pi wie beschrieben startest: tinkerforge listen --enable-execute Damit du das so staten kannst musst du das Skript z.B. nach /usr/local/bin kopieren. Du kannst es aber auch direkt aus dem Verzeichnis starten in dem du es entpackt hast, musst dann aber ein ./ vorhängen: ./tinkerforge listen --enable-execute Port 4223 ist nicht richtig in der NetIO App. 4223 ist der Port für brickd, NetIO kann aber nicht direkt mit brickd kommunizieren. Dafür öffnet tinkerforge listen Port 4217 und kümmert sich um die Übersetzung zwischen den Textbefehlen die NetIO senden kann und dem binären Protokoll dass brickd spricht. Soll heißen Port 4217 wie in der NetIO Demo schon angegeben muss so bleiben. Zitieren
Gast Broken_Mind Geschrieben September 25, 2013 at 16:33 Geschrieben September 25, 2013 at 16:33 Danke! Das war schonmal eine große Hilfe! Nur ein Problem habe ich noch. Wenn ich den Python Script in /usr/local/bin kopiere und dann starten will kommt der Fehler das ich keine Berechtigung habe. Auch wenn ich mich über sudo -s anmelde nicht. Selbst wenn ich es mit ./tinkerforge listen --enable-execute starten will habe ich keine Berechtigung. Zitieren
Loetkolben Geschrieben September 25, 2013 at 18:39 Geschrieben September 25, 2013 at 18:39 habe ich keine Berechtigung Dann gibt sie dir doch! Dies sollte helfen, sofern du keine Userprobleme hast: chmod 755 tinkerforge Der Loetkolben Zitieren
Gast Broken_Mind Geschrieben September 25, 2013 at 20:02 Geschrieben September 25, 2013 at 20:02 Auf sowas einfaches bin ich nicht gekommen Vielen Dank ! Nun funktioniert es! Zitieren
Loetkolben Geschrieben September 25, 2013 at 20:28 Geschrieben September 25, 2013 at 20:28 Nun funktioniert es! So soll es sein. Weiterhin viel Spass damit. Der Loetkolben Zitieren
Recommended Posts