wehnerc Geschrieben September 13, 2013 at 18:05 Geschrieben September 13, 2013 at 18:05 Hallo nochmal muss nochmal nachfragen. Ich wollte den richtigen Luftdruck auf der Anzeige haben. Bin nach der Formel wie http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Barometer.html hier beschrieben vorgegangen. z.B. Baro-Bricklet gibt 980,9 mbar aus. meine lokale Höhe ist 340m nach der Umrechnung ergibt es einen Druck von 1019.8mbar. Referenzdruck am Flughafen bei 310m Höhe ist 1021mbar. Brauche ich jetzt noch den Referenzluftdruck? Zitieren
FlyingDoc Geschrieben September 13, 2013 at 19:50 Geschrieben September 13, 2013 at 19:50 Also noch mal kurz erläutert. Das Barometer-Bricklet gibt die den Luftdruck an, der in der Umgebung, also da wo es sich befindet, aktuell ist. Es misst diesen direkt. Dazu musst du nichts umrechnen. In deinem Fall 980,9 mbar. Den Referenzluftdruck (QNH) brauchst du nur um die Höhe des Standortes über Standardmeeresspiegelhöhe (MSL)anzugeben. Diese bezieht sich immer auf den Luftdruck. Und da der Luftdruck von Gebiet zu Gebiet wetterbedingt anders ist, wird der QNH von der nächst gelegenen geeichten Meßstelle benutzt. Und die liegen meist an den Flughäfen. Definition für QNH: der rückgerechnete Luftdruck auf Meereshöhe und ICAO-Standardatmosphäre (15 °C, 0,65 Grad Temperaturgradient / 100 m); Die Höhenanzeige über Barometer wird in der Fliegerei benutzt. Der Höhenmesser ist nichts anderes als ein spezielles Barometer, das zum QNH bezogen die Höhe ausgibt. Zitieren
photron Geschrieben September 16, 2013 at 08:23 Geschrieben September 16, 2013 at 08:23 Den "richtigen" Luftdruck gibt es ja so erstmal nicht Es kommt darauf an was du tun willst. Wenn du das Barometer Bricklet für meteorologische Zwecke verwenden willst und den Luftdruck wie auf Wetterkarten üblich darstellen willst, dann ist QFF Wert das richtige für dich. Diesen hast du schon ja schon nach der barometrischen Höhenformel bestimmt. Den Referenzluftdruck benötigst du nur, wenn du das Barometer Bricklet zur Luftdruck-basierten Höhenmessung verwende willst, wie FlyingDoc schon richtig erklärt. Zitieren
wehnerc Geschrieben September 18, 2013 at 14:09 Autor Geschrieben September 18, 2013 at 14:09 Das mit dem QFF hab ich ja schon geschafft. Mit dem Referenzluftdruck meinte ich den Wert den ich noch über den "brickv" einstellen kann. Hatte ja im ersten Post den Begriff 2mal verwendet aber meinte damit 2 unterschiedliche Werte. Das erste Mal als Referenz für den Flughafen und das zweite Mal für den brickv. Die Höhenanzeige im brickv entspricht nicht meiner tatsächlichen Höhe und die sollte ich ja mit diesem Wert anpassen können. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben September 18, 2013 at 14:26 Geschrieben September 18, 2013 at 14:26 Dieser Wert ist der von mir beschriebene QNH. Also der auf Meeresspiegelhöhe herschende Luftdruck. Zitieren
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