back2c64 Geschrieben August 26, 2013 at 19:54 Geschrieben August 26, 2013 at 19:54 Hallo zusammen, ich möchte gerne das Signal "eines" Bewegungsmelders auslesen und damit verschiedene Aktivitäten triggern (z.B. Webcam einschalten, Geräusche erzeugen, dem Marder im Carport einen Schreck einjagen etc.). Leider bin ich, was Elektronik/HW anbelangt, dumm geboren und habe nicht sehr viel dazu gelernt, deshalb meine Fragen: - Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? ... und würde er diese der Gemeinde mitteilen ;-]] - Welche Typen/Geräte kommen in Frage bzw. worauf muss ich bei der Suche achten? - Welche Bricklets kommen für welche Typen zu Einsatz? Nur zur Info: Mit der Software (Python) klappt's dagegen einigermaßen, habe bereits kleinere Anwendungen mit Dual-Relay, Temp-/IR-Temp und RS485-Bricks am laufen. Zitieren
batti Geschrieben August 27, 2013 at 04:48 Geschrieben August 27, 2013 at 04:48 Hast du weitere Informationen zum Bewegungsmelder? Zitieren
back2c64 Geschrieben August 27, 2013 at 16:44 Autor Geschrieben August 27, 2013 at 16:44 Nein, mit dem "einen" meinte ich, dass mir noch gar nicht klar ist, welche Typen man dafür verwenden kann (d.h. bei welchen sich überhaupt ein Signal abgreifen läßt) und die mit den TF-Komponenten "kompatibel" sind. Zitieren
Stefan Geschrieben August 29, 2013 at 15:21 Geschrieben August 29, 2013 at 15:21 Auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder#Verwendung_als_Lichtschalter ist dies gut illustriert (Leuchte muss gegen ein Bricklet ersetzt werden, welches anzeigt, wenn Strom fließt, z.B. Industrial Digital In 4 Bricklet). Als Bewegungsmelder müsste jeder 24 Volt Bewegungsmelder funktionieren, den man einstellen kann, dass er auf Bewegung, unabhängig von der Helligkeit draußen, reagiert. Außerdem musst du noch sicherstellen, dass er mit Strom versorgt wird. Zitieren
Nic Geschrieben August 29, 2013 at 15:55 Geschrieben August 29, 2013 at 15:55 Die gibt es auch schon für 12V: http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Module/Sicherheit-Ueberwachung/PIR-Bewegungsmelder-12V-DC-max-25A-Velleman-PIR416-fuer-KFZ-Cam.html Aber ev. mal abwarten, was diesbgzl. noch so von TF aus dem Hut gezaubert wird: Motion-Detector https://github.com/Tinkerforge/motion-detector-bricklet Zitieren
back2c64 Geschrieben August 29, 2013 at 20:09 Autor Geschrieben August 29, 2013 at 20:09 Danke für die Tipps! (Selbst wenn ich den wiki-Artikel gelesen hätte, wäre ICH nicht auf die Idee gekommen Leuchte gegen (welchen auch) Bricklet zu tauschen) Jetzt lege ich los und heule mich bei euch aus, falls meine Bastelecke abbrennt! Zitieren
Jamez99 Geschrieben September 24, 2013 at 09:33 Geschrieben September 24, 2013 at 09:33 Nun habe ich das Problem, dass in meinem 8 Pol Stecker noch draht Reste drin stecken. Ich musste die Kabel einmal alle raus ziehen, als ich das ganze ein wenig umgebaut habe. Zitieren
Loetkolben Geschrieben September 24, 2013 at 12:00 Geschrieben September 24, 2013 at 12:00 Hallo Jamez99. Einfach die Nase reindruecken. Geht ein "bisschen" schwer. Ggf, auch gegen eine Tischkante druecken. Der Loetkolben Zitieren
Recommended Posts