Plenz Geschrieben August 19, 2013 at 19:26 Geschrieben August 19, 2013 at 19:26 Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder mein Projekt "Kamerastabilisierung" angepackt, über das ich im Mai unter "Projektvorstellungen" berichtet hatte. Was ich bisher erreicht hatte, befriedigt mich noch nicht wirklich. Um die Sache zu vereinfachen, habe ich das Gerät stark verkleinert und vereinfacht, und zwar nicht für meine Videocamera, sondern für meine kleine Powershot, die macht nämlich auch recht gute Videos. An sich funktioniert der Stabilisator wie gehabt, aber drei Dinge finde ich verbesserungswürdig: 1.) Das Ding vibriert ständig, weil der IMU-Brick auch bei völliger Ruhe minimale Bewegungsänderungen ausgibt 2.) Bei abrupten Bewegungen gibt der IMU-Brick immer noch ein kurzes Nachschwingen aus 3.) Schnelles Drehen um die Z-Achse (yaw) erzeugt immer ein zusätzliches kurzes Schwingen um die übrigen Achsen (typisch Kreisel) Hat schon mal jemand versucht, diese Kreiseleffekte zu neutralisieren? Zitieren
Plenz Geschrieben August 20, 2013 at 12:31 Autor Geschrieben August 20, 2013 at 12:31 Sorry, die Anfrage war wohl ein Schnellschuss. Alle beschriebenen Phänomene lassen sich einfach durch Reduzierung des Wertes "Convergence Speed" auf 10 deutlich verbessern. Zitieren
Recommended Posts