Stefan Geschrieben August 16, 2013 at 19:55 Share Geschrieben August 16, 2013 at 19:55 Hallo, ich betreibe unter Windows 8 zwei Master Bricks im 24/7 Betrieb. Immer dasselbe Master Brick verliert nach ein paar Tagen die Verbindung zum brickd. Ganz selten verliert auch das zweite Master Brick die Verbindung. Das Master Brick, bei dem die Verbindung öfters verloren geht, ist über ein 10 Meter langes aktives USB-Kabel und einen USB-Hub (ich habe schon zwei verschiedene Hubs getestet) angeschlossen. Keine perfekten Bedingungen, aber noch immer in den USB-Spezifikationen. Im Windows Gerätemanager werden beide Master Bricks angezeigt, auch wenn zu einem oder beide die Verbindung verloren geht, d.h. der Computer hat noch Verbindung zum Master Brick, da ansonsten entfernte Geräte normalerweise aus dem Gerätemanager verschwinden. Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Problemlösung für den Verbindungsverlust hätte und sage im Voraus schon mal Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben August 18, 2013 at 16:49 Share Geschrieben August 18, 2013 at 16:49 Wie macht sich das Problem denn bemerkbar? Also woher weißt du das die Verbindung zum brickd abgebrochen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Stefan Geschrieben August 19, 2013 at 11:35 Autor Share Geschrieben August 19, 2013 at 11:35 Im Brickv ist dann das entsprechende Master Brick mit seinen angeschlossenen Bricklets verschwunden und bei Zugriff über die JAVA API wird eine Exception geworfen: C:\Users\Stefan\Desktop>java -jar Wattmeter.jar Exception in thread "main" java.lang.reflect.InvocationTargetException at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) at org.eclipse.jdt.internal.jarinjarloader.JarRsrcLoader.main(JarRsrcLoa der.java:58) Caused by: com.tinkerforge.TimeoutException: Did not receive response in time fo r function ID 7 at com.tinkerforge.Device.sendRequest(Device.java:197) at com.tinkerforge.BrickletIO16.setPortInterrupt(BrickletIO16.java:292) at Wattmeter.main(Wattmeter.java:29) ... 5 more Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 19, 2013 at 11:52 Share Geschrieben August 19, 2013 at 11:52 Die aktiven USB-Verlängerungen genehmigen sich selbst Strom, also dürften am Ende keine vollen 500mA rauskommen. Dein Stack besteht also nur aus 2 Master Verbrauchern ? Oder hängt da noch mehr dran ? Nur so am Rande welchen PC-Typ benutzt Du ? Desktop, Laptop, Tablet etc. ? Schon mal das ganze an einen anderen PC ausprobiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Stefan Geschrieben August 19, 2013 at 12:00 Autor Share Geschrieben August 19, 2013 at 12:00 Vielen Dank für die Antworten. Das USB-Hub, welches das Master Brick und die USB-Verlängerung verbindet, ist aktiv, eine zu geringe Stromzufuhr kann man also ausschließen. Es ist kein Stack, die zwei Master Bricks sind räumlich voneinander getrennt. An dem problematischen Master Brick hängt ein IO16, ein Ambient Light und zwei Temperature Bricklets. Es ist ein Desktop PC mit Windows 8. Unter Windows 7 hatte ich damals auch schon die Probleme. Im Moment habe ich keine Möglichkeit einen anderen Rechner anzuschließen, ich möchte aber das Mainboard bald gegen ein sparsamers Austauschen, der PC läuft als Homesteuerung 24/7, und dadurch wird er ja sozusagen zu einem neuen PC. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 19, 2013 at 12:10 Share Geschrieben August 19, 2013 at 12:10 Kann Dir nicht ganz folgen, der zickige Master hängt am Ende des aktiven USB-Kabels, und das ist am Hub angeschlossen. Der 2.Master hängt direkt am Hub ? Bei Ausfall ev. an USB-Buchse (wenn es geht) wo der Master hängt mal die Spannung mittels Messgeräte ermitteln. Ich würde alternativ ein völlig anderes aktives USB-Kabel anderer Marke nehmen und/oder auf einem anderen PC (Kumpel, Nachbar etc.) testen um Hardware-Defekte auszuschliessen. Gerade die Kabelware aus Fernost ist nicht unbedingt zuverlässig. (Schlechte Abschirmung) der PC läuft als Homesteuerung 24/7, und dadurch wird er ja sozusagen zu einem neuen PC Kenn ich nicht, was heißt neuer PC ? PS: hast du am IO16 noch markante Verbraucher, die 5 V konsumieren ? PSS: Ich würde den problematischen Stack mit den Bricklets ev. über ein kurzes Kabel am PC anschließen, und einige Tage beobachten, ob das Verhalten genauso eintritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben August 19, 2013 at 13:19 Share Geschrieben August 19, 2013 at 13:19 PSS: Ich würde den problematischen Stack mit den Bricklets ev. über ein kurzes Kabel am PC anschließen, und einige Tage beobachten, ob das Verhalten genauso eintritt. Das wäre auch meine erste Frage, ob das Problem weg geht, wenn du dieses aktive Kabel weglässt, bzw den problematischen Master Brick mal so anschließt, wie den der keine Probleme macht. Ansonsten kannst du dir mal für Brick Daemon das Windows Event Log ansehen. Seit neustem liegt dafür für vereinfachten Zugang brickd eine eventlog.exe bei. Diese kannst du starten und bekommst dann alle Warnings und Errors von brickd angezeigt. Vielleicht passt da zeitlich was mit deinem Problem zusammen. Mit "File > Save ..." kannst du das Log in eine Datei speichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 19, 2013 at 13:58 Share Geschrieben August 19, 2013 at 13:58 ...und diese hier ev. posten. @Stefan Ist dieses problematische Verhalten bei beiden Master-Bricks zu beobachten, d.h. bei jeweils gleicher Kabelkonstellation und angeschl. Bricklets etc. Dann würde ich an Deiner Stelle weitere Testläufe machen indem Du ein Bricklet nach dem anderen entfernst bis nur noch der Master in Betrieb ist. Damit würde ich u.U. aber erst beginnen, wenn Du sicher bist, dass es nicht an der PC/Kabelhardware liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Stefan Geschrieben August 19, 2013 at 15:23 Autor Share Geschrieben August 19, 2013 at 15:23 Danke für die Antworten. Ich werde die vorgeschlagenen Tests mal durchprobieren und logfiles posten. Mit Homesteuerung 24/7 habe ich keine besondere Marke gemeint, sondern einfach einen PC, der das Zuhause 24 Stunden an 7 Tage steuert. Das komische ist, dass Windows die Master Bricks anzeigt, sie aber nicht durch die API und Brickv ansprechbar sind, bei einem Reset mit dem Resetknopf sind sie wieder ansprechbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 20, 2013 at 08:09 Share Geschrieben August 20, 2013 at 08:09 @Stefan Kannst Du was über die Entw.Umgebung zur FW-Änderung erzählen ? Bisher schien das recht aufwendig zu sein, diese zusammenzustellen und soweit überhaupt zu kommen, die FW komp. zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Stefan Geschrieben August 20, 2013 at 09:16 Autor Share Geschrieben August 20, 2013 at 09:16 @Nic Meinst du wie ich die FW kompiliert habe, wegen meinem anderen Thread http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1811.0.html ? Ich schreibe dazu etwas in dem anderen Thread, da dies eigentlich nichts hiermit zu tun hat oder verstehe ich dich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 20, 2013 at 10:50 Share Geschrieben August 20, 2013 at 10:50 Oh, sorry, ja diesen Thread meinte ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Stefan Geschrieben October 10, 2013 at 09:54 Autor Share Geschrieben October 10, 2013 at 09:54 Meine Verbindung ist jetzt sehr stabil. Vermutlich hat es wirklich an den USB-Kabeln gelegen. Im Moment sieht die funktionierende Konfiguration so aus: 1. MasterBrick: 5m aktive USB Verlängerung von Digitus -> 5m aktive USB Verlängerung von Digitus -> aktives Hub -> 5m aktive USB Verlängerung von Digitus -> 0.2m USB A auf USB mini Kabel von Lindy 2. MasterBrick: 0.5m USB A auf USB mini Kabel von Lindy eventlog.exe ist wirklich super. Bei der Dokumentation bei Brick Daemon (brickd) -> Logging könnte man es erwähnen oder was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben October 10, 2013 at 11:18 Share Geschrieben October 10, 2013 at 11:18 Hört sich gut an. Gebe ev. noch genau an, welches aktive Hub Du benutzt. Gut zu wissen falls hier jemand mal eine ähnliche Konstellation zusammenbaut und weiß welche Hardware für diesen Zweck zuverlässig ist. Ansonsten würde ich empfehlen bei so einer Kabellänge auf Zugentlastung zu sorgen bzw. auch minimale Bewegungen am USB-Steckern keine Aussetzer provozieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben October 10, 2013 at 17:30 Share Geschrieben October 10, 2013 at 17:30 eventlog.exe ist wirklich super. Bei der Dokumentation bei Brick Daemon (brickd) -> Logging könnte man es erwähnen oder was meint ihr? Da hätte es schon längst genannt sein sollen. Irgendwie muss mir das entgangen sein Jetzt steht's da, danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Stefan Geschrieben October 10, 2013 at 22:38 Autor Share Geschrieben October 10, 2013 at 22:38 Das aktive Hub ist eine Conradeigenmarke und heißt "6 Port USB 2.0 Hub mit Ladekabel und starkem Netzteil". @photron Bitte, mich freut es, wenn die Dokumentation noch besser gemacht werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts