jan Geschrieben July 29, 2013 at 10:13 Geschrieben July 29, 2013 at 10:13 Hi, ich wollte nun meine Wohnung etwas mehr verkabeln und dacht mir folgendes: Masterbrick + LAN-Extension + Dualrelais => Kasten -> fertig (siehe Bidld). Folgende Änderung ist noch nicht zu sehn: Der Varistor wurde durch ein Snubber (100nF, 100Ohm) ausgetauscht. Funktonsweise: unten links Netzwerkkabel reinunten rechts Stromkabel rein -> Ausplittung -> einmal ans Relais, einmal an Euro-Buchsein der Euro-Buchse steckt ein kleines Schaltnetzteil -> Strom für MasterbrickRelais schaltet eine Steckdose, die oben mittig herausgeführt wird Problem: Alles funtkioniert - eine Weile (also ein paar Schaltzyklen) - dann bricht die Verbindung ab und funktioniert erst nach einem Harware-Reset wieder. Da der Kasten geschlossen betrieben werden soll ist dies natürlich nicht so toll. Egal was ich dran hänge: 40-Watt-Lampe, Energiesparlampe, Entfeuchter --> eine Weile gehts, dann ist aus... Hat irgendjemand irgendwelche Vorschläge? Danke. Zitieren
remotecontrol Geschrieben July 29, 2013 at 13:48 Geschrieben July 29, 2013 at 13:48 "Verbindung bricht ab" bedeutet: auch per brickv lässt sich der Stack gar nicht mehr ansprechen - richtig? Oder reagiert "nur" das Relais nicht mehr? Falls Du das nicht eh schon ausprobiert hast: ohne Last betreiben: klappt alles normal ?das Relais und die 220V Leitung testhalber mit längerem Kabel etwas entfernt vom Stack betreiben - ist aktuell schon sehr dicht zusammen. Meine Erfahrung ist, dass ein Stack recht empfindlich auf statische Aufladungen und andere externe Störungen reagiertden Betrieb per USB testen, ob sich der Stack dann auch aufhängt Zitieren
jan Geschrieben July 30, 2013 at 03:53 Autor Geschrieben July 30, 2013 at 03:53 Also nach einem umfänglichen Test heute Nacht, scheint das Internet "manchmal etwas zu langsam" zu sein. Wenn ich ipcon.set_timeout(20) einfüge und mir ipcon.get_connection_state() bei Änderungen anzeigen lasse, gab es nur einen Verbindungszusammenbruch diese Nacht, der aber innerhalb der 20 sec. behoben worden ist. Ich werde also das Programm noch etwas mit "try - except" aufpeppeln und dann auf mehr Stabilität hoffen. Andere Fragen: schließen sich nicht ipcon.set_auto_reconnect und ipcon.set_timeout(time) aus? Oder versucht er sich nur innerhalb diese Zeitfensters zu reconnecten? Wie kann ich feststellen, dass die (in meinem Fall) 20sec. vorbei sind und kein weiterer Verbindungsversuch erfolgt? Weil dann müsste ja das Programm versuchen die Verbindung noch einmal aufzubauen. Zitieren
AuronX Geschrieben July 30, 2013 at 05:30 Geschrieben July 30, 2013 at 05:30 Ich dachte 1. der timeout wäre in Millisekunden anzugeben 2. der timeout würde sich auf die Zeit beziehen die zwischen Anfrage und Antwort vergehen darf bevor eine TimeoutException geworfen wird... Das würde aber bedeuten, dass du eigentlich mehr Fehler bekommen müsstest, weil 20 ms weniger sind als 2500 ms (default)... Zitieren
jan Geschrieben July 30, 2013 at 05:43 Autor Geschrieben July 30, 2013 at 05:43 nö IPConnection.set_timeout(timeout) Parameter: timeout – float Rückgabetyp: None Setzt den Timeout in Sekunden für Getter und für Setter die das Response-Expected-Flag aktiviert haben. Standardwert ist 2,5. Zitieren
Nic Geschrieben July 30, 2013 at 08:24 Geschrieben July 30, 2013 at 08:24 Das Timeout in Sec. ist mir auch neu und ist aber im Vergleich zu den anderen Bindings inkonsequent: Für C#, Java, Delphi, VS.Net ist der Wert in Millisec. zu setzen, aber in PHP, Phyton allerdings als Float Zitieren
AuronX Geschrieben July 30, 2013 at 17:34 Geschrieben July 30, 2013 at 17:34 ah okay... dann bin ich zumindest nicht total bedeppert ^^ danke für die aufklärung nic Zitieren
batti Geschrieben July 31, 2013 at 06:22 Geschrieben July 31, 2013 at 06:22 Nur um Sicher zu gehen, dein Snubber besteht aus dem 100Ohm Widerstand (1W oder so) und einem in Reihe geschaltenen 100nF Kondensator? Ich habe mal dieses Diagramm hier benutzt: http://www.mikrocontroller.net/attachment/45846/RC_Glied.pdf Bei deiner 40W Lampe und somit ~170mA bei 230V komme ich auf 2-3nF und 200-300 Ohm Widerstand. Zitieren
jan Geschrieben August 1, 2013 at 04:18 Autor Geschrieben August 1, 2013 at 04:18 ja genau. ich habe mich mit den Werten bri den Funksteckdosen orientiert, da diese bis 1000 Watt sind und auch mit weniger Last funktionieren. Zitieren
Recommended Posts