mth Geschrieben July 28, 2013 at 17:33 Share Geschrieben July 28, 2013 at 17:33 Hallo Leute, ich möchte das Digital In Bricklet nutzen, um den Gaszähler und Wasserzähler auszulesen. Beide liefern über REED Kontakt oder Lichtschranke Impulse, die gezählt werden sollen. Soweit ich das bisher überblicke, kann der Master-Brick bzw,. das Bricket nicht die Impulse eigenständig zählen und dann den akkumulierten Wert zurückliefern. Wenn also der Linux-Server bootet, ausfällt etc. gehen die Imlpulse in der Zwischenzeit verloren. Feature Request: Wäre es möglich, die Firmware so zu erweitern, dass man bei Bedarf Impulse unabhängig zählen und puffern kann? Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben July 29, 2013 at 07:44 Share Geschrieben July 29, 2013 at 07:44 Man könnte einen Flankenzähler in die IO Bricklets einbauen. Allerdings würde der Zählerstand sich trotzdem zurücksetzen wenn der Strom ausfällt oder das Brick aus anderen Gründen neustart! So ein Flankenzähler steht schon auf der TODO Liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
mth Geschrieben July 29, 2013 at 21:14 Autor Share Geschrieben July 29, 2013 at 21:14 Ja das ist genau was ich suche. Habt ihr schon eine groben Termin für den Flankenzähler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben July 30, 2013 at 11:18 Share Geschrieben July 30, 2013 at 11:18 Apropos Flankenzaehler. Ich haette gerne auch etwas mehr selbstaendigkeit in den Bricks. (z.B.: Merken von einem Tastendruck) Es muss ja nicht eine eigene Programmiersprache sein. Der Loetkoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben July 30, 2013 at 12:47 Share Geschrieben July 30, 2013 at 12:47 Ein Flankenzähler ist ja das gleiche wie ein Tastendruckzähler , das eine würde also automatisch mit dem anderen kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben July 30, 2013 at 14:49 Share Geschrieben July 30, 2013 at 14:49 :Huepf: Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben August 28, 2013 at 11:21 Share Geschrieben August 28, 2013 at 11:21 Industrial Digital In 4 sowie das IO-4 und IO-16 Bricklet haben jetzt Flankenzähler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben August 28, 2013 at 13:06 Share Geschrieben August 28, 2013 at 13:06 Danke. Oh wie ist das fein. Eine Frage dazu: "set_edge_count_config" Der edge type Parameter konfiguriert den zu zählenden Flankentyp. Es können steigende, fallende oder beide Flanken gezählt werden für Pins die als Eingang konfiguriert sind. Aber welche Werte kann ich fuer "edge_type – uint8" angeben? Danke Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben August 28, 2013 at 15:15 Share Geschrieben August 28, 2013 at 15:15 Hast recht, das fehlte. Ist jetzt verbessert Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben August 29, 2013 at 11:35 Share Geschrieben August 29, 2013 at 11:35 ich nehme an für "debounce" ist 1ms der kleinste Wert -> womit wir auf eine max. Frequenz von 1kHz kommen. Wie stabil werden die Flanken detektiert? Werden Flanken "verschluckt" bei knapp 1kHz? Edit: Was ist die kürzeste Impulslänge die detektiert werden kann? Unter 1ms? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben August 29, 2013 at 12:37 Share Geschrieben August 29, 2013 at 12:37 Wir lesen einmal pro ms den aktuell anliegenden Wert. Wenn es eine Veränderung von Low auf High gegeben hat gehen wir davon aus das es eine steigende Flanke war, wenn es eine Veränderung von High auf Low gegeben hat gehen wir davon aus das es eine fallende Flanke gab. Dadurch können wir eine Frequenz von maximal 500Hz erkennen. Ohne Fehler können wir also eine Frequenz von 250Hz erreichen, siehe Nyquist-Shannon-Abtasttheorem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 29, 2013 at 14:25 Share Geschrieben August 29, 2013 at 14:25 Ohne Fehler können wir also eine Frequenz von 250Hz erreichen Das gilt aber nur für den Idealfall, wenn der Stack via USB Kabel verbunden ist !? Für die Situation von WIFI oder Chibi dürften deutlich geringere Freq. möglich sein !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben August 29, 2013 at 14:40 Share Geschrieben August 29, 2013 at 14:40 Ok, vielleicht kann das mit in die Doku, dass der Impuls mind. 4ms lang sein sollte um überhaupt detektiert werden zu können. WIFI oder Chibi dürften deutlich geringere Freq. möglich sein Na, ich hoffe doch dass das "Zählen" von dem Masterbrick durchgeführt wird, an welchem der IO angeschlossen ist und dann nur mit dem (Master-)Masterbrick kommuniziert - oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben August 29, 2013 at 14:51 Share Geschrieben August 29, 2013 at 14:51 Jo hast Recht ich war gedanklich bei einem Callback, der den Flankenzähler an den HostPC sendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts