theo Geschrieben February 2, 2014 at 16:28 Autor Geschrieben February 2, 2014 at 16:28 Hallo derAngler, Remote Switch Bricklet ist in Arbeit. Prinzipiell möchte ich möglichst die komplette TinkerForge Palette unterstützen. Zitieren
theo Geschrieben February 2, 2014 at 16:35 Autor Geschrieben February 2, 2014 at 16:35 FYI: aktualisierte Dokumentation! Ich habe kürzlich eine vollständig überarbeitete Dokumentation für das TinkerForge Binding online gestellt. Es gibt jetzt u.a. für jedes Gerät eine Beispielkonfiguration. Ich hoffe damit wird der Einstieg in TinkerForge mit openHAB noch einfacher. bit.ly/MFU3WV Gruß, Theo Zitieren
theo Geschrieben February 2, 2014 at 16:42 Autor Geschrieben February 2, 2014 at 16:42 Mal etwas OFF-Topic eine Frage an die Foren-Kenner: ich würde den Betreff des Threads gerne in "Hausautomatisierung mit openHAB" umbenennen, spricht da etwas dagegen? Bleiben z.B. die Beobachter erhalten oder hänge ich die ab? Zitieren
Stefan Geschrieben February 8, 2014 at 17:59 Geschrieben February 8, 2014 at 17:59 Hi Theo, ein sehr toller und ausführlicher Wikiartikel. Devices which do not support will callbacks will be polled with a configurable interval, the default is 60000 milliseconds. This value can be changed in openhab.cfg Hier hast du ein "will" zuviel. Außerdem hattest du mir dies geantwortet: Zusätzlich zu den Callbacks werden die Werte auch regelmäßig abgefragt. Du kannst den Refresh mit "tinkerforge:refresh=(Wert in Millisekunden)" in openhab.cfg setzen, der default ist 60000. Dies könnte man, meiner Meinung nach, zu dem von mir zitierten Abschnitt hinzufügen. Der letzte Status wiederherzustellen ist so schwierig, da das Binding nicht den aktuellen Status speichern darf, oder? Könntest du nicht die Option anbieten, dass man neben dem defaultState auch einen defaultStateReconnect hat und diese auch jeweils als "uninitialized" konfigurieren kann. Dann könnte man mit "restoreOnStartup" (habe ich noch nie ausprobiert) oder einer "Rule" doch den letzten Stand laden. Zitieren
theo Geschrieben February 10, 2014 at 20:47 Autor Geschrieben February 10, 2014 at 20:47 Hi Stefan, danke für das gründliche Lesen und die Rückmeldung: ich habe die Wiki-Seite aktualisiert. Ausserdem habe ich noch einen upgrade-Hinweis hinzugefügt. Zum IO16: ja, den letzten Status wieder herstellen ist schwierig, da ich bei einem Disconnect alle vorhanden Informationen verwerfe. Es könnte ja sein, dass ein Bricklet nach dem Reconnect z.B. gar nicht mehr da ist. Nach einem Reconnect kann ich lediglich versuchen, die Daten aus dem Bricklet auszulesen. Das hat aber bei meinen ersten Versuchen nicht zuverlässig funktioniert. Mittlerweile habe ich das mit zu Hilfenahme des Shell-Bindings nochmals etwas gedebuggt, muss aber noch in die Tiefe gehen. Gruß, Theo Zitieren
theo Geschrieben February 10, 2014 at 21:10 Autor Geschrieben February 10, 2014 at 21:10 openHAB 1.4 ist freigegeben! Alle Features aus meinen Snapshots sind im Release enthalten. Also einfach openHAB 1.4 herunterladen. Hier sind die Downloads: http://www.openhab.org/downloads.html Zitieren
theo Geschrieben February 11, 2014 at 22:47 Autor Geschrieben February 11, 2014 at 22:47 Remote Switch Bricklet Unterstützung Ich habe einen Snapshot hochgeladen mit dem das Remote Switch Bricklet unterstützt wird: http://m1theo.org/wp-content/uploads/org.openhab.binding.tinkerforge-1.5.0-SNAPSHOT-remoteswitch.jar Getestet habe ich mit den Funksteckdosen (Typ A) aus dem Hardware Hacking Kit. Ob B und C Funksteckdosen funktionieren konnte ich also nicht verifizieren. Dimmerunterstützung gibt es noch keine. Die Konfiguration sieht so aus: openhab.cfg: tinkerforge:hosts=localhost tinkerforge:rs1.uid=jKw tinkerforge:rs1.type=bricklet_remote_switch tinkerforge:rs1.typeADevices=rslr1 rslr2 tinkerforge:rs1.typeBDevices=kitchen tinkerforge:rs1.typeCDevices=floor tinkerforge:rs_living_room.uid=jKw tinkerforge:rs_living_room.subid=rslr1 tinkerforge:rs_living_room.type=remote_switch_a tinkerforge:rs_living_room.houseCode=31 tinkerforge:rs_living_room.receiverCode=8 tinkerforge:rs_living_room2.uid=jKw tinkerforge:rs_living_room2.subid=rslr2 tinkerforge:rs_living_room2.type=remote_switch_a tinkerforge:rs_living_room2.houseCode=31 tinkerforge:rs_living_room2.receiverCode=4 tinkerforge:rs_kitchen.uid=jKw tinkerforge:rs_kitchen.subid=kitchen tinkerforge:rs_kitchen.type=remote_switch_b tinkerforge:rs_kitchen.address=344 tinkerforge:rs_kitchen.unit=9 tinkerforge:rs_floor.uid=jKw tinkerforge:rs_floor.subid=floor tinkerforge:rs_floor.type=remote_switch_c tinkerforge:rs_floor.systemCode=A tinkerforge:rs_floor.deviceCode=8 items: Switch r0 {tinkerforge="uid=jKw, subid=rslr1"} Switch r1 {tinkerforge="uid=jKw, subid=rslr2"} Switch rb {tinkerforge="uid=jKw, subid=kitchen"} Switch rc {tinkerforge="uid=jKw, subid=floor"} sitemap: sitemap remoteswitch label="Main Menu" { Frame { Switch item=r0 Switch item=r1 Switch item=rb Switch item=rc } } Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Gruß, Theo Zitieren
theo Geschrieben February 19, 2014 at 19:44 Autor Geschrieben February 19, 2014 at 19:44 Hat jemand das Remote Switch Bricklet mal ausprobiert? Hat es funktioniert? Zitieren
Abyss42 Geschrieben February 19, 2014 at 20:26 Geschrieben February 19, 2014 at 20:26 Hallo Theo, erst mal vielen Dank für Deine Arbeit! Ich werde die Integration des Remote Switch Bricklet am Wochenende testen und gebe dann eine Rückmeldung. Eigentlich warte ich schon drauf Ich hätte die Meldung fast übersehen, vielleicht wäre hier ein neuer Tread besser gewesen? M. Zitieren
theo Geschrieben February 19, 2014 at 20:45 Autor Geschrieben February 19, 2014 at 20:45 Hallo M., super, vielen Dank. Du kannst dich per email benachrichtigen lassen, wenn es etwas Neues in dem Thread gibt. Gruß, Theo Zitieren
theo Geschrieben February 23, 2014 at 19:48 Autor Geschrieben February 23, 2014 at 19:48 Reconnect Unterstützung für das IO16 Bricklet Hi Stefan, ich habe einen Snapshot hochgeladen mit dem (u.a.) der Reconnect fuer das IO16 Bricklet unterstützt wird: http://openhab.m1theo.org/downloads/org.openhab.binding.tinkerforge-1.5.0-SNAPSHOT-remoteswitch-io16-reconnect.jar Es gibt eine neue, optionale Konfigurationsvariable "keepOnReconnect" für den type io_actuator. Ausserdem kann der defaultState für io_actuator jetzt auch den Wert "keep" haben: - keepOnReconnect: Status nach einem Reconnect beibehalten; initial - also beim Starten der openHAB runtime - wird der defaultState gesetzt. - defaultState=keep: Status immer, d.h. auch bei einem Neustart beibehalten. Das IO16 Bricklet muss die aktuelle Firmware haben siehe hier http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2220.0.html und hier http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,673.msg14566.html#msg14566 Hier ist eine Beispielkonfiguration: tinkerforge:io16outa2.uid=efY tinkerforge:io16outa2.subid=outa2 tinkerforge:io16outa2.type=io_actuator tinkerforge:io16outa2.defaultState=keep tinkerforge:io16outa3.uid=efY tinkerforge:io16outa3.subid=outa3 tinkerforge:io16outa3.type=io_actuator tinkerforge:io16outa3.defaultState=true tinkerforge:io16outa3.keepOnReconnect=true Gruß, Theo Zitieren
Stefan Geschrieben February 26, 2014 at 19:15 Geschrieben February 26, 2014 at 19:15 Super und danke, Theo. Den Status aus dem Bricklet auszulesen ist natürlich die beste Lösung. Ich finde die Idee diesen Thread in "Hausautomatisierung mit openHAB" umzubenennen gut. Du kannst es ja vorher nocheinmal ankündigen und schreiben, dass alle ihre E-Mail Benachrichtigung ändern sollen. Vielleicht wäre aber auch der Titel "openHAB Heimautomatisierung" nicht schlecht, da es viele Titel gibt, die mit Heimautomatisierung anfangen und man so sehen würde, welches System gemeint ist. Zitieren
theo Geschrieben March 3, 2014 at 22:34 Autor Geschrieben March 3, 2014 at 22:34 Hallo Stefan, funktioniert das IO16-Reconnect jetzt bei dir? Das mit dem Umbenennen des Threads werde ich nach den Faschingsferien angehen. Gruß, Theo Zitieren
Stefan Geschrieben March 8, 2014 at 18:31 Geschrieben March 8, 2014 at 18:31 Bei mir funktioniert es. Beim "reconnecten" wurde nicht umgeschaltet (der andere Zustand war der "default" Zustand). Insgesamt ist es aber schwierg zu sagen wann "reconnected" wird, da falls die Verbindung verloren geht, die Zustände - z.B. ON - erhalten bleiben und nicht auf "uninitialized" wechseln. Manchmal kommen bei mir auch die Zustände ganz durcheinander. Dies liegt sehr wahrscheinlich aber nicht mit openHAB und deinem Binding zusammen. Dies habe ich mit Brickv auch. Darum kümmere ich mich aber erst, wenn ich mir einen neuen Rechner hole. Zitieren
derAngler Geschrieben March 9, 2014 at 13:46 Geschrieben March 9, 2014 at 13:46 Hallo, hast du schon eine Idee welches TF-Modul du als nächstes unterstützen möchtest? Eventuell das MotionDetection Bricklet? Zitieren
theo Geschrieben March 11, 2014 at 21:07 Autor Geschrieben March 11, 2014 at 21:07 @Stefan Wieder einmal Danke fürs Testen. @derAngler MotionDetection Bricklet würde sich für natürlich Heimautomatisierung anbieten. Leider ist das Bricklet noch nicht in meiner Schachtel. Mal sehen was sich da machen lässt. Zitieren
luxor Geschrieben March 25, 2014 at 09:00 Geschrieben March 25, 2014 at 09:00 Moin Theo, hat sich das Motion Detector Bricklet schon in deine Schachtel verirrt? Falls nicht würde ich dir gerne das in den nächsten Wochen zukommen lassen. Also kleines Dankeschön für das nett Projekte Gruß Luxor Zitieren
derAngler Geschrieben March 25, 2014 at 13:34 Geschrieben March 25, 2014 at 13:34 Gute Idee, habe auch schon darüber nachgedacht Theo das Motion-Bricklet zu schenken, hmm, würde mich also auch daran beteiligen wenn möglich. Ansonsten würde mir nur noch das IR-Distance-Bricklet fehlen, dann könnte ich mit openHAB loslegen. VIelleicht sollte ich Theo dann einfach dieses Bricklet spendieren und das Motion-Bricklet kommt von Luxor? Zitieren
luxor Geschrieben March 25, 2014 at 13:40 Geschrieben March 25, 2014 at 13:40 VIelleicht sollte ich Theo dann einfach dieses Bricklet spendieren und das Motion-Bricklet kommt von Luxor? Guter Plan! Ich werde nächste Woche wohl bestellen. Dann muss Theo nur seine Adresse raus rücken Zitieren
theo Geschrieben April 14, 2014 at 20:51 Autor Geschrieben April 14, 2014 at 20:51 Hallo luxor, Hallo derAngler, vielen Dank für euer nettes Angebot! Das hat jetzt eine Weile gedauert bis ich auf eure Postings antworte, sorry dafür. Das lag daran, dass ich gerade im Austausch mit dem TinkerForge Team war, um zu Besprechen wie wir bei der Weiterentwicklung der openHAB Integration zusammenarbeiten könnten. Das Ergebnis ist ein großzügiges Hardware-Sponsoring durch das TinkerForge Team! Ein Motion Detector Bricklet gehört u.a. auch dazu und wird als nächstes ins openHAB Binding integriert werden. @derAngler: das Distance IR Bricklet ist schon unterstützt: https://github.com/openhab/openhab/wiki/Tinkerforge-Binding#distance-ir-bricklet Gruß, Theo Zitieren
theo Geschrieben April 14, 2014 at 20:53 Autor Geschrieben April 14, 2014 at 20:53 An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich für das Hardware-Sponsoring durch das TinkerForge Team bedanken! Dadurch wird es für die openHAB-Benutzer in nächster Zeit Unterstützung für viele neue Bricklets geben!! Es grüßt Euch, Theo Zitieren
derAngler Geschrieben April 15, 2014 at 06:28 Geschrieben April 15, 2014 at 06:28 Das finde ich echt gut von TinkerForge, wirklich ganz große Klasse Und auch nochmal an dich, Theo, vielen Dank. Freue mich schon tierisch auf das Ergebnis wenn alle meine Bricklets unterstützt werden. Zitieren
theo Geschrieben April 19, 2014 at 18:59 Autor Geschrieben April 19, 2014 at 18:59 So zu Ostern gibt es erstmal Unterstützung fürs Motion Detector Bricklet! Den SNAPSHOT gibt es hier: http://m1theo.org/org.openhab.binding.tinkerforge-1.5.0-SNAPSHOT-1-motion.jar oder für diejenigen, die die deb-Pakete verwenden hier: http://m1theo.org/openhab-addon-binding-tinkerforge-1.5.0-SNAPSHOT-1-motion.deb Konfiguration: openhab.cfg: Keine Konfiguration nötig. items: Contact motion "motion [MAP(en.map):MOTION%s]" {tinkerforge="uid=m3W"} sitemap: sitemap motion label="Main Menu" { Frame { Text item=motion } } transform/en.map: MOTIONCLOSED=no motion MOTIONOPEN=montion detected Das Ergebnis seht ihr in den angehängten Screenshots. Als nächstes kommt das Multi Touch Bricklet dran. Frohe Ostern, Theo Zitieren
theo Geschrieben April 24, 2014 at 20:23 Autor Geschrieben April 24, 2014 at 20:23 Unterstützung fürs Multi Touch Bricklet! So, das Multi Touch Bricklet funktioniert jetzt auch! Den SNAPSHOT gibt es hier: http://m1theo.org/org.openhab.binding.tinkerforge-1.5.0-SNAPSHOT-1-multitouch.jar oder für diejenigen, die die deb-Pakete verwenden hier: http://m1theo.org/openhab-addon-binding-tinkerforge-1.5.0-SNAPSHOT-2-multitouch.deb Konfiguration: openhab.cfg (optional): tinkerforge:touch.uid=jUS tinkerforge:touch.type=bricklet_multitouch tinkerforge:touch.sensitivity=181 tinkerforge:touch.recalibrate=true #tinkerforge:touche0.uid=jUS #tinkerforge:touche0.type=electrode #tinkerforge:touche0.subid=electrode1 #tinkerforge:touche0.disableElectrode=true tinkerforge:touche1.uid=jUS tinkerforge:touche1.type=proximity tinkerforge:touche1.subid=proximity tinkerforge:touche1.disableElectrode=true items: Contact electrode0 "electrode0 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode0"} Contact electrode1 "electrode1 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode1"} Contact electrode2 "electrode2 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode2"} Contact electrode3 "electrode3 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode3"} Contact electrode4 "electrode4 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode4"} Contact electrode5 "electrode5 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode5"} Contact electrode6 "electrode6 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode6"} Contact electrode7 "electrode7 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode7"} Contact electrode8 "electrode8 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode8"} Contact electrode9 "electrode9 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode9"} Contact electrode10 "electrode10 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode10"} Contact electrode11 "electrode11 [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=electrode11"} Contact proximity "proximity [MAP(en.map):%s]" {tinkerforge="uid=jUS, subid=proximity"} sitemap: Text item=electrode0 Text item=electrode1 Text item=electrode2 Text item=electrode3 Text item=electrode4 Text item=electrode5 Text item=electrode6 Text item=electrode7 Text item=electrode8 Text item=electrode9 Text item=electrode10 Text item=electrode11 Text item=proximity transform/en.map: CLOSED=closed OPEN=open Jetzt bin ich am TemperatureIR dran. Sollte jemand ein spezielles Bricklet als nächstes haben wollen, nur raus damit! Wenn es in meiner Schachtel ist und nicht zu kompliziert wird, kommt das nach dem TemperatureIR dran. Gruß, Theo Zitieren
theo Geschrieben May 2, 2014 at 21:06 Autor Geschrieben May 2, 2014 at 21:06 Vier weitere Bricklets werden jetzt unterstützt: Bricklet TemperatureIR, Bricklet SoundIntensity, Bricklet Moisture, Bricklet DistanceUS Dowloads: http://m1theo.org/org.openhab.binding.tinkerforge-1.5.0-SNAPSHOT-3-temperatureIR-etal.jar http://m1theo.org/openhab-addon-binding-tinkerforge-1.5.0-SNAPSHOT-3-temperatureIR-etal.deb Konfiguration: Bricklet TemperatureIR openhab.cfg (optional) tinkerforge:objIR.uid=kr2 tinkerforge:objIR.subid=object_temperature tinkerforge:objIR.type=object_temperature tinkerforge:objIR.emissivity=65535 tinkerforge:objIR.threshold=0 tinkerforge:ambIR.uid=kr2 tinkerforge:ambIR.subid=ambient_temperature tinkerforge:ambIR.type=ambient_temperature tinkerforge:ambIR.threshold=0 items Number AmbientTemperature "AmbientTemperature [%.1f C]" { tinkerforge="uid=kr2, subid=ambient_temperature" } Number ObjectTemperature "ObjectTemperature [%.1f C]" { tinkerforge="uid=kr2, subid=object_temperature" } sitemap Text item=AmbientTemperature Text item=ObjectTemperature Bricklet SoundIntensity openhab.cfg (optional) tinkerforge:sound.uid=iQE tinkerforge:sound.type=bricklet_soundintensity tinkerforge:sound.threshold=1 tinkerforge:sound.callbackPeriod=5000 items Number SoundIntensity "Sound [%.1f]" { tinkerforge="uid=iQE" } sitemap Text item=SoundIntensity Bricklet Moisture openhab.cfg (optional) tinkerforge:moisture.uid=kve tinkerforge:moisture.type=bricklet_moisture tinkerforge:moisture.threshold=0 tinkerforge:moisture.callbackPeriod=5000 tinkerforge:moisture.movingAverage=90 items Number Moisture "Moisture [%.1f]" { tinkerforge="uid=kve" } sitemap Text item=Moisture Bricklet DistanceUS openhab.cfg (optional) tinkerforge:distanceUS.uid=mXq tinkerforge:distanceUS.type=bricklet_distanceUS tinkerforge:distanceUS.threshold=0 tinkerforge:distanceUS.callbackPeriod=100 tinkerforge:distanceUS.movingAverage=100 items Number DistanceUS "DistanceUS [%.1f]" { tinkerforge="uid=mXq" } sitemap Text item=DistanceUS Ausserdem habe ich einiges an Cleanup gemacht: - Es werden jetzt nur noch Sensoren in regelmäßig Zeitabständen abgefragt, die selbst keine Callback-/Interruptlistener unterstützen. Letztere schicken ohnehin Aktualisierungen, wenn es nötig ist. - Threshold Konfigurationswerte haben jetzt die gleiche Einheit wie die Sensorwerte, wie sie von openHAB zurückgegeben werden. Wer Threshold konfiguriert hat muss sein openhab.cfg anpassen! - Beim Pollen von Werten wurden bisher zwei Events auf den eventbus geschickt, das ist jetzt nicht mehr so. Durch die letztgenannten Änderungen wird der Traffic auf dem Eventbus reduziert. Da durch den Cleanup auch bestehende Funktionalität betroffen ist, wäre es schön wenn ich auch Rückmeldung bekommen würde, ob auch die schon länger unterstützten Geräte noch funktionieren. Vielen Dank für jede Form der Rückmeldung! Gruß, Theo Zitieren
Recommended Posts