Nic Geschrieben July 18, 2013 at 09:28 Share Geschrieben July 18, 2013 at 09:28 In der Doku gibt es keine Angaben zum Stromverbrauch des GPS-Bricklet. Wie hoch wäre dieser in etwa bei Benutzung der GPS-Antenne https://www.tinkerforge.com/de/shop/gps-antenna.html ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben July 18, 2013 at 14:21 Share Geschrieben July 18, 2013 at 14:21 Ich hab die Dokumentation aktualisiert. Mit Antenne steigt der Verbrauch um ca. 10mA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben July 18, 2013 at 16:30 Autor Share Geschrieben July 18, 2013 at 16:30 Besten Dank. Also kann man im Durchschnitt für die meisten Bricklets (Joystick, Rotary...) von bis zu 25mA Eigenverbrauch ausgehen wenn nichts anderes angegeben ist, bei Ausnahmen etwas mehr wie z.B. für Dual Relay, LCD... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben July 18, 2013 at 17:00 Share Geschrieben July 18, 2013 at 17:00 Nein, davon kannst du nicht ausgehen. Der Eigenverbrauch liegt deutlich unter 25mA wenn nichts angegeben ist. Ich setze mir mal auf die TODO Liste den Eigenverbrauch für alle Bricklets zu messen bei denen das noch nicht angegeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben July 19, 2013 at 07:53 Autor Share Geschrieben July 19, 2013 at 07:53 Das wäre für mobile Stack-Anwendungen, die insbesondere nur über externe 5V versorgt werden müssen, für die Kalkulation der Akku-Kapazität und der damit resultierenden Betriebszeit sehr hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben July 19, 2013 at 11:01 Share Geschrieben July 19, 2013 at 11:01 Ist jetzt für alle Bricks, Bricklets und Extensions dokumentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben July 19, 2013 at 12:08 Autor Share Geschrieben July 19, 2013 at 12:08 Excellent, besten Dank. Enorm niedriger Verbrauch weniger als eine lowCurrent LED, prima. Für das Quad Relay gelten die 1mA für alle 4 zusammen oder nur pro Kanal ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben July 19, 2013 at 13:07 Share Geschrieben July 19, 2013 at 13:07 Ertappt Ich hatte beim Quad Relay nicht im geschalteten Zustand gemessen. Jetzt ist die Angabe wie beim Dual Relay: Pro Relais im geschalteten Zustand. Macht 2mA pro geschaltetem Relais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben July 19, 2013 at 13:44 Autor Share Geschrieben July 19, 2013 at 13:44 Gilt das für die Industrial Digital 4 In/Out nicht genauso ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben July 19, 2013 at 14:06 Share Geschrieben July 19, 2013 at 14:06 Ich hole dann mal Popcorn. BTW: Kann sind der Stromverbrauch noch erhoehen je nach geschalter Spannung oder Strom? Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben July 19, 2013 at 14:14 Autor Share Geschrieben July 19, 2013 at 14:14 Wozu brauchst Du Popcorn ? Hier geht es erstmal um den Eigenverbrauch des Bricklets ohne Last. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben July 19, 2013 at 14:57 Share Geschrieben July 19, 2013 at 14:57 Wozu brauchst Du Popcorn ? Weil es eine Freude macht hier mitzulesen. Hier geht es erstmal um den Eigenverbrauch des Bricklets ohne Last. Ja, meine Frage war, ob sich der Eigenverbrauch erhoeht, wenn sich die Last aendert. Bei einem Spulenrelais ist das nicht der Fall, aber bei elektronischen Komponenten koennte ich mir das vorstellen. Ein Beipiel aus dem "entfernten" Elektronikalltag: Ich habe einen MiniPC der mit 5V und 1,5A laeuft. Schliesse ich eine externe USB Festplatte (3,5" mit eigenem 12V 2A Netzteil) an, dann erhoeht sich komischerweise der Stromverbrauch des PC um 0,8A. WARUM?? Die Platte und USB-Elektronik im USB Gehauese werden doch vom ihrem eigenen Netzteil versorgt. Mit diesem Hintergrund stelle ich die Frage. Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben July 19, 2013 at 14:59 Share Geschrieben July 19, 2013 at 14:59 Der Verbrauch des Industrial Digital 4 In variiert nur minimalst abhängig von der Beschaltung der Eingänge. Das definiere ich jetzt mal als festen Verbrauch Beim Industrial Digital 4 Out wird bei High eine LED im Optokoppler eingeschaltet, das verbraucht dann 2mA pro Ausgang auf High. Das habe ich jetzt in der Doku und im Shop korrigiert. Danke für die Nachfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts