RouvenE Geschrieben June 13, 2013 at 20:20 Geschrieben June 13, 2013 at 20:20 Hallo, Ich setze derzeit die Wetterstation im Zusammenhang mit einem Raspberry Pi ein... Nun zeigt der Temperatursensor permanent Werte zwischen 28-29 Grad an. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Ist entweder der Sensor defekt oder muss man diesen neu kalibrieren? Wenn ja, wie? Danke... Zitieren
batti Geschrieben June 14, 2013 at 07:34 Geschrieben June 14, 2013 at 07:34 Hallo RouvenE. die Daten werden vom Sensor digital übertragen. Er scheint also wirklich zu glauben, dass es so warm im Gehäuse ist. Kalibrieren muss man/kann man da nichts. Kann es sein, dass das Raspberry einfach soviel wärme erzeugt? Hast du mal den Sensor aus dem Gehäuse genommen und da gemessen? Grüße Zitieren
Temp Geschrieben July 6, 2013 at 22:01 Geschrieben July 6, 2013 at 22:01 Ich habe das gleiche Problem. Seit dem ich den Raspberry mit im Gehäuse habe ist die Temperatur immer zwischen 27-31 C°. Der Raspberry läuft mit dem Standard Takt. Hat einer eine Idee man das Problem lösen könnte? Zitieren
remotecontrol Geschrieben July 12, 2013 at 15:57 Geschrieben July 12, 2013 at 15:57 Ich habe auch eine "Wetterstation" mit dem PI gebaut, allerdings mit einem komplett anderen Gehäuse. Zu Beginn hatte ich die Sensoren außen am Gehäuse befestigt. Der erste Probelauf hat aber gezeigt, dass sich doch 3-5°C an Abwärme vom PI über das Kunststoffgehäuse auf den Temp.-Sensor übertragen. Jetzt habe ich den Sensor ca. 5 cm entfernt vom Gehäuse, das hilft merklich (ist allerdings nicht so schön). Zitieren
Recommended Posts