brium-brium Geschrieben June 12, 2013 at 13:56 Geschrieben June 12, 2013 at 13:56 Hallo, ich möchte einen Spannungsabfall über einen relativ Hochohmigen Widerstand messen. (Das ganze soll dafür eingesetzt werden einen Kontaktsensor zu konstruieren) Da ich aus den Dokumentationen nicht ganz schlau werde, wollte ich mal fragen, was der Analog_in Bricklet für einen Innenwiderstand zwischen VIN und GND hat. Edit: Noch eine Frage zum Analog_in Bricklet: Ich habe beim Brickviewer verzögerungen von bis zu 4 Sekunden gegenüber der Spannungsmessung, ist das normal? Zitieren
jan Geschrieben June 12, 2013 at 20:13 Geschrieben June 12, 2013 at 20:13 verzögerungen von bis zu 4 Sekunden Nein, es sollte in "Echtzeit" angezeigt werden. Zumal der TimeOut standardmäßig nach 2,5 Sekunden erfolgt. Zitieren
brium-brium Geschrieben June 14, 2013 at 10:22 Autor Geschrieben June 14, 2013 at 10:22 ok rausziehen und wieder reinstecken des USB-Kabels am Masterbrick scheint das Problem mit der Verzögerung gelöst zu haben. Ich bin allerdings noch nicht schlauer geworden, was den Innenwiderstand angeht, vielleicht kennt da jemand die Werte oder kann mir sagen, wie ich das messen könnte? Zitieren
batti Geschrieben June 14, 2013 at 14:33 Geschrieben June 14, 2013 at 14:33 Der Innenwiderstand des aktuellen Analog In Bricklets ist sehr hoch. Siehe Schaltplan: https://github.com/Tinkerforge/analog-in-bricklet/raw/master/hardware/analog-in-schematic.pdf Bei der Analog In handelt es sich um einen Spannungsteiler. Wir messen über einen 100k Ohm Widerstand wobei der jeweilige Widerstand gegen Masse vom Mikrocontroller geschalten wird. Wenn du hochohmige Schaltungen messen möchtest kann es sein, dass du einen Spannungsfolger einsetzen musst. Zitieren
brium-brium Geschrieben June 19, 2013 at 11:49 Autor Geschrieben June 19, 2013 at 11:49 Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte zufällig jetzt den Innenwiderstand bei uns gemessen auf (247+-5)kOhm. Da wir über einen Widerstand im 10^7 Ohm-bereich messen wollen, werden jetzt einen Spannungsfolger einsetzen und dann nochmal schauen wie gut die Messungen werden. Zitieren
batti Geschrieben June 19, 2013 at 16:15 Geschrieben June 19, 2013 at 16:15 Halt mich bitte mal auf den Laufenden. Zitieren
Recommended Posts