RouvenE Geschrieben May 29, 2013 at 20:52 Share Geschrieben May 29, 2013 at 20:52 Hallo zusammen, Gestern habe ich mir die Tinkerforge Wetterstation bestellt und bin schon sehr gespannt. Mein Vorhaben: Raspberry Pi in der Tinkerforge Wetterstation verbauen Auf dem Raspberry laufen mehrere Serveranwendungen. Nun suche ich einen Weg, die Datem der Wetterstation über den Raspberry via HTML/CSV/JSON bereitzustellen. Diese Daten soll dann die App "Statusboard" (panic.com) dort abfragen und als eine Art Widget auf dem iPad darstellen. Leider habe ich bisher keine Programmierkenntnisse und frage mich, wie die Daten der Wetterstation in einer CSV oder HTML auf dem Raspberry zur Bereitstellung an die App via Internet landen... Hat jemand Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
RouvenE Geschrieben May 30, 2013 at 13:52 Autor Share Geschrieben May 30, 2013 at 13:52 Kann denn niemand helfen ? Wie kann man die Daten der Wetterstation automatisch in eine CSV-Datei auf dem Raspberry Pi speichern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
remotecontrol Geschrieben May 30, 2013 at 14:16 Share Geschrieben May 30, 2013 at 14:16 der Satz eider habe ich bisher keine Programmierkenntnisse hat mich etwas abgeschreckt, weil dann doch sehr viele Erläuterungen notwendig werden könnten. Hast Du schon mit irgendwelchen Skript- oder Programmierspachen o.ä. erste Erfahrungen? Den PI hast Du schon im Betrieb? Vom Prinzip habe ich so eine Anwendung auf dem PI am laufen: - Auslesen von Temperatur (Temperatur-Bricklet), Druck und Luftfeuchtigkeit - Anzeige der Daten auf dem LCD mit aktuellen Werten, Durchschnitt etc. - Wechsel der Anzeige über Steuerung der ans LCD anschließbaren Buttons - Speichern dieser Daten 1x pro Minute in CSV-Datei - Zeitsteuerung eines Dual-Relais (Zeitschaltuhr) - Einstellung der Zeitschaltuhr auch über die Buttons des LCD Das Ganze ist in C++ für Linux geschrieben (OpenSuse 12.1 hat z.B. die identische Compiler-Version wie der PI, das macht die Entwicklung bei mir schneller, weil die Arbeit direkt auf dem PI eher zäh ist). Generell ist C++ aber nicht jedermanns Sache, d. h. Du müstest Dir auf jeden Fall überlegen, mit welcher Skript- oder Programmiersprache Du die Anwendung schreiben möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
RouvenE Geschrieben May 30, 2013 at 16:16 Autor Share Geschrieben May 30, 2013 at 16:16 Noch keine Programmierkenntnisse. Mein Plan war, die Demoanwendung zu installieren, die ja obige Funktionen haben soll. Das einzige Problem schien der CSV Export zu sein. Kann man den nicht in den Democode integrieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
remotecontrol Geschrieben May 30, 2013 at 20:26 Share Geschrieben May 30, 2013 at 20:26 Das ist sicher möglich. Den Code der Demo-Anwendung habe ich mir noch nicht angesehen, ich weiss gerade nicht, welche Sprache das ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben May 31, 2013 at 08:21 Share Geschrieben May 31, 2013 at 08:21 @RouvenE Das ist schon sehr sportlich, RaspPi verwenden und noch ohne Programmierkenntnisse Die Demoanwendung oder Teile davon sind in diversen Sprachen: http://www.tinkerforge.com/de/doc/Kits/WeatherStation/WeatherStation.html#ressourcen Die bevorzugte Sprache rauspicken und den SourceCode studieren, u.a. lernt man auch so das Programmieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts