FcB480 Geschrieben May 10, 2013 at 15:32 Geschrieben May 10, 2013 at 15:32 Hallo liebe TinkerUnity, ich möchte gerne eine kleine Temperatur-Anzeige programmieren. Dazu verwenden ich einen Master-Brick und ein Temperatur-Bricklet. Programmiert habe ich mit Python und als GUI-Bibiliothek verwende ich Tkinter. Meine Frage ist nun, wie ich die Werte des Sensors automatisch und regelmässig updaten kann, ohne dass mein Programm in irgendeiner Schleife hängen bleibt? Vielen Dank für Eure Hilfe! Hier den Code denn ich bisher habe (er funktioniert, der Wert temp wird jedoch noch nicht geupdatet) HOST = "localhost" PORT = 4223 UID = "6xh9Dx" UID_tempbr = "dyS" from tinkerforge.ip_connection import IPConnection from tinkerforge.brick_master import Master from tinkerforge.bricklet_temperature import Temperature import tkinter as tk import time def ipcon_entfernen(): ipcon.disconnect() root.destroy() if __name__ == "__main__": ipcon = IPConnection() master = Master(UID, ipcon) tempbr = Temperature(UID_tempbr, ipcon) ipcon.connect(HOST, PORT) voltage = master.get_stack_voltage() current = master.get_stack_current() root = tk.Tk() temp = tk.StringVar() temp.set(tempbr.get_temperature()/100) tk.Label(root, textvariable=temp).pack() root.protocol("WM_DELETE_WINDOW", ipcon_entfernen) root.mainloop() Zitieren
Ritchi210 Geschrieben May 10, 2013 at 17:27 Geschrieben May 10, 2013 at 17:27 Hey, also ich selber programmier nicht in Python aber guck dir mal folgendes in der API an. Dort kannst du Callbacks programmieren, also eine Art Listener, der Callback wird dann z.B. nur ausgelöst, wenn sich die Temperatur ändern. http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricklets/Temperature_Bricklet_Python.html#konfigurationsfunktionen-fur-callbacks Viele Grüße Ritchi Zitieren
borg Geschrieben May 10, 2013 at 19:35 Geschrieben May 10, 2013 at 19:35 Bei tk gibt es "after" um Funktionen nach einer bestimmten Zeit aufzurufen, als Alternative zu Callbacks. Also z.B.: class App(): def __init__(self): self.ipcon = IPConnection() self.master = Master(UID, self.ipcon) self.tempbr = Temperature(UID_tempbr, self.ipcon) self.root = tk.Tk() self.label = tk.Label(text="") self.label.pack() self.update() self.root.mainloop() def update(self): t = self.tempbr.get_temperature()/100.0 self.label.configure(str(t)) self.root.after(1000, self.update) app=App() app.mainloop() (ungetestet) Zitieren
FcB480 Geschrieben May 13, 2013 at 18:57 Autor Geschrieben May 13, 2013 at 18:57 Hallo allerseits, Callback war das perfekte Stichwort! Danke vielmals für die Nachhilfe, habe diesen Teil jeweils überlesen, da ich dachte das ist was für Profis Danke an die TinkerUntity Zitieren
Recommended Posts