raphael_vogel Geschrieben May 8, 2013 at 20:31 Geschrieben May 8, 2013 at 20:31 Hi Ich versuche einen Servo zwischen den zwei Maximalwerten hin und her zu bewegen. Das ganze mache ich in einem neuen Thread. Der Code: public class CollisionHandler extends Thread{ private Logger logger = Logger.getLogger(CollisionHandler.class.getName()); private boolean shouldRun = true; ..... public void run(){ BrickServo servoBrick = StackHandler.getServoBrick(); while(shouldRun){ try { servoBrick.setPosition(Constants.servo4, (short)9000); servoBrick.enable(Constants.servo4); Thread.sleep(2000); servoBrick.setPosition(Constants.servo4, (short)-9000); servoBrick.enable(Constants.servo4); } catch (Exception e) { logger.severe("CollisionDetection start failed"); } } } } Problem: Der Servo geht immer in Position 9000, aber dort verharrt er. Er geht nie auf Position -9000. Wenn ich den Code im Debugger laufen lasse funktioniert es. Der Servo bewegt sich hin und her ? Hääää? Ich steh auf'm Schlauch und zwar schon länger als 30 Minuten! Zitieren
sebastian Geschrieben May 9, 2013 at 06:23 Geschrieben May 9, 2013 at 06:23 Hi, ich glaube, dir fehlt einfach nur ein 2. Thread.sleep(2000);. Nach dem du die Position auf -9000 gesetzt hast, wird sie beim nächsten Durchlauf des Threads sofort wieder auf +9000 gesetzt. Daher wird der Servo immer auf +9000 stehen bleiben. Hoffe das hilft weiter! Viele Grüße Sebastian Zitieren
raphael_vogel Geschrieben May 9, 2013 at 09:46 Autor Geschrieben May 9, 2013 at 09:46 Oh Mann wie peinlich... Werd's gleich mal probieren. Manchmal ist es besser man geht lieber ins Bett und schläft sich aus Zitieren
AuronX Geschrieben May 12, 2013 at 15:25 Geschrieben May 12, 2013 at 15:25 Falls du am Ende nciht noch auf etwas anderes hinaus willst noch folgendern Tipp, wie es außerdem funktioniert: Nutze den Position-Callback des Servobricks. Wenn der servo4 Position 9000 erreicht, lasse ihn zur -9000 fahren und umgekehrt. Aber halt immer im Position-Callback. Dadurch sparst du dir die eigenen Sleep()-Aufrufe. Damit das richtig funktioniert, musst du allerdings "sinnvolle" Werte bei der Velocity setzen, das heißt Werte die dein Servo schafft. Zitieren
Recommended Posts