Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo borgelmorgel,

ich habe die Idee einer Flugsimulatorplattform, wo 6 Zylinder - jeweils 2 Stück  V-förmig angeordnet - die Plattform in jede Richtung bewegen können.

Kannst Du vielleicht die Daten der Hydraulikzylinder und der Pumpe dafür online stellen?

Danke

Malik

Geschrieben

Hallo Malik,

du meinst vermutlich ein Hexapod, welches bei vielen Simulatoren Anwendung findet. Wir haben Pumpe+Elektromotor, Zylinder und Ventilblock sowie Filter und Druckregler von der Firma Leimbach Modellbau.

http://www.leimbach-modellbau.de/

Aber auch Robbe bietet jetzt hydraulische Elemente für Modellbau an, allerding ist die Beschreibung etwas mangelhaft.

http://www.robbe.de/catalogsearch/result/?q=hydraulik&profile=1&submit.x=0&submit.y=0

• 2 months later...
Geschrieben

Unser hydraulischer Demonstrator soll auch in diesem Jahr zur Langen Nacht der Wissenschaft in Dresden zum Einsatz kommen. Im Vergangenen Jahr hat er super durchgehalten. Wir hatten keinen Ausfall und alle Elemente sitzen noch da wo sie sein sollen. Dennoch war ich mit ein paar Sachen unzufrieden und habe mich noch mal dran gesetzt, um einige Verbesserungen vorzunehmen.

Auch wenn der Joystick von TF optimal geeignet ist und seinen Dienst tapfer getan hat, so war die Joystickgröße für viele Besucher ein Problem. Deshalb habe ich ihn gegen einen herkömmlichen Joystick für PC-Spiele-Anwendungen ausgetauscht. DAs klappte erstaunlicher weise sehr gut, dank der pygame Bibo für Linux. Ich nutze wieder die beiden Hauptachsen vor, zurück, rechts und links sowie die Diagonalen. Der Joystick kommt jetzt noch in ein Bedienpult, sodass sich der Anwender das wie einen kleinen Bauchladen umschnallen kann. Sinn ist eine Steuereinheit zu bauen, die ähnlich einer realen mobilen Bedieneinheit entspricht. Also typischerweise Bedienelemente für mobile Arbeitsmaschinen.

Des Weiteren wollte ich ja eine automatische Rückstellung in die Ausgangslage umsetzen. Hier hab ich lange überlegt und gesucht und hab dann doch mal die DistanceIR von TF ausprobiert. Bei voller Hallenbeleuschtung funktioniert es noch prima. Also wird das jetzt für beide Achsen umgesetzt. Bilder vom fertigen Umbau werden nachgeliefert.