jan Geschrieben May 2, 2013 at 11:55 Share Geschrieben May 2, 2013 at 11:55 Suche 2x Chibi Extension. Bitte per PN. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben May 3, 2013 at 09:15 Share Geschrieben May 3, 2013 at 09:15 Sowas suche ich auch, aber von TF wurde (unverbindlich) die Absicht bekundet eine Neuauflage ev. zu veröffentlichen, die wird aber etwa genauso teuer wie die WIFI: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1243.msg7628.html#msg7628 http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,1418.msg9069.html#msg9069 PS: Ev. kann TF mal was über den neuesten Stand dazu schreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben May 6, 2013 at 10:59 Autor Share Geschrieben May 6, 2013 at 10:59 Nochmal hochgeschoben: Hat irgendjemand welche "übrig"?? @TF: irgendwelche Lagerbestände die weg müssen? Gerne auch ohne Garantie und so... €TF: Gibt es evtl. bereits Neuigkeiten betreff Chibi 2.0? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
raphael_vogel Geschrieben May 6, 2013 at 18:47 Share Geschrieben May 6, 2013 at 18:47 Kann mich mal einer aufklären was der Unterschied / Vorteil der Chibi Extension im Vergleich zum WLAN Modul ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben May 7, 2013 at 10:19 Share Geschrieben May 7, 2013 at 10:19 Nur so übers Knie gebrochen: (+) geringerer Verbrauch 10mA zu 100mA geringerer Aufwand zu konfigurieren geringerer Preis, damals um die 30 Euro u.U. höhere Reichweite bis zu 2km (laut Angabe der Spezif.) (-) u.U. geringerer Datendurchsatz soll langsamer in der Datenübertragung sein als WIFI nicht so universal einsetzbar wie WIFI, Netzwerkfähigkeit Zu Datendurchsatz und Performance hatte ich mal vor seeeehr langer Zeit hier im Forum eine Anfrage, aber so wegen schlechten Wetterbedingungen und so... konnte man von TF da noch keine Vergleichtests machen. Für mobile Anwendungen (Outdoor, Verbrauch, robuster) würde ich persönlich das Chibi verwenden, wenn es um stationäre Projekte (mit Netzwerk-Hintergrund) eher zum WIFI. PS: Was soll in der WIFI-Doku eigentlich Maximale Reichweite (Freifeld) TBD bedeuten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben May 7, 2013 at 10:36 Share Geschrieben May 7, 2013 at 10:36 Fuer den Start braucht man: 2 Cibi Module fuer die erste Strecke. oder 1 WLAN Modul fuer die erste Strecke. (Da WLAN Router vorhanden) Den kann man auch woandern mit hinnehmen oder Remote bei Tante Erna installieren. Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
gagahhag Geschrieben May 7, 2013 at 12:16 Share Geschrieben May 7, 2013 at 12:16 Natürlich darf hier die Stack-to-Stack Verbindung der Chibis nicht fehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
raphael_vogel Geschrieben May 7, 2013 at 15:56 Share Geschrieben May 7, 2013 at 15:56 Oh das wäre dann vielleicht auch eine Alternative für meinen Roboter. Höhere Reichweite und weniger Stromverbrauch hören sich super an :-) Strom ist ja bei so einem Gesellen immer das Hauptproblem. Also ich will auch Chibi 2.0 ! Wann kommt das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
AuronX Geschrieben May 7, 2013 at 17:45 Share Geschrieben May 7, 2013 at 17:45 @Nic: TBD steht je nach Kontext für "to be done" oder "to be determined". Muss also noch bestimmt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
FabianB Geschrieben August 7, 2013 at 13:11 Share Geschrieben August 7, 2013 at 13:11 Das hier habe ich gerade gefunden: http://www.pro-linux.de/news/1/20107/raspbee-macht-raspberry-pi-zigbee-faehig.html Das unterstreicht nochmal die Notwendigkeit, dass es eine Neuauflage von Chibi gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
raphael_vogel Geschrieben August 7, 2013 at 13:59 Share Geschrieben August 7, 2013 at 13:59 Vielleicht kommt ja mit dem "Remote Switch" (https://github.com/Tinkerforge/doc/commit/874f479e1f3388cae1d5a5d37958aea1c4d58a5a#L0R47) zumindest eine Lösung, wie man über einen billigen Funk Empfänger im 868 MHz Breich Geräte ein-ausschalten kann. Ist zwar kein Ersatz für Chibi, aber vermutlich deutlich billiger, da man keine 2 Master + 2 Chibi Extensions dafür braucht. Klasse wäre es natürlich dann noch wenn man den Funk Empfänger mit einer kleinen Knopfzelle versorgen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts