Ritchi210 Geschrieben April 30, 2013 at 14:06 Geschrieben April 30, 2013 at 14:06 Hallo zusammen, habe nun meine Teile bekommen. Ich möchte einen DC Motor mit einem DC Brick ansteuern. Um das erst einmal zu testen, wolte ich das über den BrickViewer ausprobieren. Ich habe eine externe Stromquelle angeschlossen an den DC Brick. Wenn ich jedoch im Brick Viewer auf Enable klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung : Emergency Shutdown: Short-Circuit or Over-Temperature. Ich habe keine Ahnung, warum... Kann mir jemand helfen? Braucht Ihr noch Informationen von mir für eine Hilfe? Ich danke Euch schon im Voraus. Viele Grüße Ritchi Zitieren
AuronX Geschrieben April 30, 2013 at 14:37 Geschrieben April 30, 2013 at 14:37 http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricks/DC_Brick_CSharp.html#BrickDC::EmergencyShutdown__BrickDC Dieser Callback wird ausgelöst wenn entweder der Stromverbrauch (über 5A) oder die Temperatur der Treiberstufe zu hoch ist (über 175°C). Zitieren
Ritchi210 Geschrieben April 30, 2013 at 14:43 Autor Geschrieben April 30, 2013 at 14:43 Ja, genau, das besagt ja auch die englische Fehlermeldung. Nur wird dieser Callback auch ausgelöst, wenn die Stromversorgung unter 6V liegt. Das habe ich gerade eben festgestellt. Trotzdem Danke. Zitieren
batti Geschrieben April 30, 2013 at 15:42 Geschrieben April 30, 2013 at 15:42 Hallo Ritchi, führe mal bitte folgenden Test durch: * Schließe den DC Brick per USB an einen Rechner an * Schließe die Stromversorgung an, Beispiel 12V (Schließe KEINEN Motor an). Zeigt das Brick Viewer Tab des DC Bricks die korrekte Spannung an? Was passiert wenn du auf Enable klickst? Kommt dann schon die Emergency Meldung? Zitieren
Ritchi210 Geschrieben April 30, 2013 at 19:07 Autor Geschrieben April 30, 2013 at 19:07 Hallo batti, also es sieht wie folgt aus, heute Mittag, wie ich es zuerst ausprobiert hatte, zeigte mir der Brick Viewer ca 4V Eingangsspannung an. Wenn ich dann auf Enable geklickt habe, kam die Emergency Meldung. Nun habe ich "neue" Batterien eingebaut und es sind jetzt ca 8V Eingangsspannung. Wenn ich nun auf Enable klicke kommt die Emergency Meldung nicht mehr. Ein Motor war in beiden Fällen nicht angeschlossen. Zitieren
jan Geschrieben April 30, 2013 at 19:38 Geschrieben April 30, 2013 at 19:38 Dann waren es wohl doch die Batterien... Zitieren
batti Geschrieben May 2, 2013 at 12:36 Geschrieben May 2, 2013 at 12:36 Alles klar! Der Grund dafür ist, dass der Treiber eine Minimale Eingangsspannung benötigt um korrekt funktionieren zu können. Als Beispiel können aus diesem Grund mit dem DC Brick auch keine DC Motoren mit 1V betrieben werden. Zitieren
Ritchi210 Geschrieben May 2, 2013 at 19:21 Autor Geschrieben May 2, 2013 at 19:21 Joa, wenn man es weiß ist auch alles logisch Ich fand die Fehlermeldung nur etwas komig und war echt der Meinung ich wäre zu blöd um einen einfachen Stromkreis aufzubauen Zitieren
Recommended Posts