Monti Geschrieben April 18, 2013 at 18:27 Geschrieben April 18, 2013 at 18:27 Ich habe mir aus einem alten CPU-Kühler, einem Transistor und dem IO16 einen temperaturgesteuerten Kühler gebastelt. Auf meinem Pi läuft ein Bukkit-Minecraftserver, ich habe den Pi auf 950 Mhz hochgetaktet. Der Pi wurde heiß und ich hab mir Gedanken über einen Kühler gemacht. Dauerhaft laufen lassen wollte ich den Kühler nicht, der Pi steht am Router im Arbeitszimmer und würde sonst nerven. Der Aufbau ist folgender: In einem LEGO-Gehäuse steckt der Pi mit dem Lüfter im Gehäuse. Der Stromverbrauch ist zu hoch für das IO16. Deshalb habe ich eine kleine Schaltung an den Output der Step-Down Power Supply angeschlossen. Das IO16 steuert den Transistor und damit den Lüfter. Mein Programm wird alle 5 Min per Cronjob ausgeführt und überprüft über den internen Temperaturfühler die Temperatur per Befehl. Wenn die Temperatur über 40°C ist, startet der Lüfter. Wenn die Temperarur unter 30°C ist, stoppt der Kühler. Quellcode folgt. Zitieren
AuronX Geschrieben April 18, 2013 at 18:56 Geschrieben April 18, 2013 at 18:56 Auf meinem Pi läuft ein Bukkit-Minecraftserver Schon alleine dafür ein fettes +1 Obwohl bei mir immer die Bandbreite zum Problem wurde wenn plötzlich alle mitspielen wollten ^^ Aber ist der cronjob mit 5 Minuten nicht etwas arg selten falls es mal heißer wird? Zitieren
Monti Geschrieben April 18, 2013 at 18:58 Autor Geschrieben April 18, 2013 at 18:58 Zum Server: ab 2 Player werden die Tiere langsam Zur Temperatur: Ich hab das mal beobachtet mit nem Max-Wert von 45°C, also im "grünen" Bereich Zitieren
Recommended Posts