Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

over the last couple of years I´ve used a lot off Tinkerforge hardware for many projects, but now I can´t figure out what I´m doing wrong.

So far I have used the normal Ethernet extension in my system and that has worked without any problems. But now I have a PoE switch and would like to switch to PoE altogether to make cable management easier.

Unfortunately, the PoE extensions (I tested 3) simply don't work. If I configure everything in the same way as with the normal Ethernet extension, I can't establish a connection. What am I doing wrong? Here is a screenshot of the brickv and the ping: https://owncloud.fraunhofer.de/index.php/s/bNSl4g9FTk8Yek7

best regards,

Rico

Geschrieben

Did you install the PoE Ethernet Extension above or below the Master Brick? The extension must be installed above the Master Brick to work correctly, ideally directly above it.

If the extension is installed below the Master Brick, it will show up in the Brick Viewer and can be configured, but it won’t be able to communicate and thus won’t answer pings.

Geschrieben

Hi,

keine Ahnung warum ich englisch geschrieben habe.

Dass die Extension oben auf dem Stapel sein muss habe ich beachtet. Selbst wenn ich die normale Version ohne PoE direkt mit der PoE Version ersetze kann ich keine Verbindung aufbauen. Also gleiche IP etc. Wenn ich danach die Extensions wieder tausche funktioniert es wieder. Also vonseiten meines Netzwerks müsste alles passen. Ist ja eigentlich nicht weiter kompliziert.

Mir gehen leider die Ideen aus.

Viele Grüße,

Rico

Geschrieben

Sehr komisch. Nur um sicher zu gehen dasses keine komischen Seiteneffekte mit irgendwas gibt: 

Kannst du einmal einen Minimalaufbau aus nur Master Brick + Ethernet Extension machen und testen und dann die Ethernet Extension gegen die Ethernet Extension mit PoE austauschen und testen? Gleiche Problem in dem Fall?

Geschrieben

Hat die PoE Extension überhaupt Link? Auf den Bildern sieht das so aus, als wären keine der Link-LEDs an.

Wenn du kein USB-Kabel anschließt, startet der Master Brick, wenn du die PoE Extension an einen PoE-Port anschließt?

Geschrieben

ja, es leuchten alle LEDs inkl. PoE und Masterbrick. Stehe echt auf dem Schlauch. Bis Dienstag komme ich jetzt allerdings nicht mehr ins Labor, also kann ich erstmal nichts weiter probieren.

Danke soweit.

.sharedimage(1).thumb.jpg.3c57bd399c491920dc267a3b75d9aac2.jpg

Geschrieben

Dann schon Mal für Dienstag: Schließ die PoE-Variante zuerst an und am besten gar nicht die Variante ohne PoE. Nur für den Fall, dass du Probleme mit gecachten ARP-Anfragen oder restriktiven Netzwerkswitches hast.

Hast du eigentlich einen eigenen Switch auf dem Tisch stehen oder benutzt du nur die Netzwerkports vom Institut?

Geschrieben

Ok, dann werde ich einfach den Rest des Netzwerkes mal weglassen und nur PC->PoE-Injektor->Master/Extension aufbauen. Am besten auch mit einem anderen PC. Vielleicht grenzt es das ja ein.

Mein Netzwerk ist komplett unabhängig vom restlichen Institut und ich habe vollen Zugriff auf die Switches etc.. Sonst könnte ich gar nicht arbeiten😅.
Im Prinzip habe ich einige PCs die mit SFP+ an einem 10G Switch hängen. Daran ist dann noch ein PoE-Switch mit 10G SFP+ und einigen 1G PoE Ports. Dort dran hängt die weniger datenintensive Technik wie bspw. Tinkerforge,. Das geht auch relativ problemlos - bis jetzt. Aber wer weiß, was sich da verklemmt hat. Ich schaue Dienstag und gebe ein Update.

Danke für die Unterstützung.