Jump to content

Skoda ENYAQ stoppt Laden bei PV-Uberschussleistung

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich habe meine WARP3 (WARP3 Charger Smart 11kW 2.7.6+67c9a85b) auf PV-Uberschussladen eingestellt.

Erstens : Habe ich das richtig verstanden, ich schicke einen negativen WERT and die API, und die WARP versucht dann diesen WERT auf NULL ?

Nun habe ich folgendes Problem : Mein Skoda ENYAQ stoppt das Laden öfters ( rotes Licht am Ladeanschluss). Er fängt an zu Laden, die Leistung ändert, und das Auto stopp den Ladevorgang und startet ihn nicht mehr.

Bei meinem Tesla habe ich dieses Problem nicht.

Gibt es irgendwas was ich beim Enyaq anders machen muss ? Anbei meine Einstellung

image.thumb.png.2b7ceb2e839b68bd5d5dbf90b5899d76.png

Geschrieben

Erstens : Habe ich das richtig verstanden, ich schicke einen negativen WERT and die API, und die WARP versucht dann diesen WERT auf NULL ?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Sprichst du vom Regelverhalten (Control behavior) bzw. target_power_from_grid auf der API? Das ist der Wert, auf den die WARP versucht zu regeln. Normalerweise ist der Null, weshalb in der Doku auch steht, dass die WARP auf Null regelt. Wenn du da irgendwas anderes einstellst, wird auf diesen Wert geregelt. Stellst du da etwas Negatives ein, wird auf diese Einspeisemenge geregelt. -50 W bedeutet eine gewünschte Einspeisung von 50 W.

Nun habe ich folgendes Problem : Mein Skoda ENYAQ stoppt das Laden öfters ( rotes Licht am Ladeanschluss). Er fängt an zu Laden, die Leistung ändert, und das Auto stopp den Ladevorgang und startet ihn nicht mehr.

Lädst du im PV-Modus oder im Min+PV-Modus? Wir haben hier einen Enyaq und haben festgestellt, dass der nach einer Ladepause im PV-Modus nicht wieder anfängt zu laden. Ist das dein Problem oder meinst du etwas anderes?

Geschrieben
Am 3.4.2025 um 12:17 schrieb MatzeTF:

Wir haben hier einen Enyaq und haben festgestellt, dass der nach einer Ladepause im PV-Modus nicht wieder anfängt zu laden. Ist das dein Problem oder meinst du etwas anderes?

Was hat denn der Enyaq für eine Software Version? Mein Enyaq macht das ganz hervorragend. Wenn kein Strom angeboten wird wird zwar der Ladeport rot, aber wenn die Wallbox wieder was anbietet dann lädt er fröhlich weiter.