Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Liebe Leute.

Der WARP3 Charger hat ja bereits viele Funktionen auch im Zusammenspiel mit verschiedenen Komponenten einer PV-Anlage (Wechselrichtern, Stromspeicher) und Stromzählern.

Wo ist denn die Abgrenzung zum Energy Manager V2.0 zu sehen? Ich habe das so verstanden, dass der Energy Manager V2.0 insbesondere auch den älteren WARP2 Charger mit Funktionen ergänzt. Aber für was wäre die Kombination von WARP3 Charger mit dem Energy Manager V2.0 sinnvoll?

Beim Energy Manager V2.0 werden die Daten auf einer internen SD-Karte gespeichert.

Hat der WARP3 Charger auch eine interne SD-Karte?

Wie ist bei beiden die Speicherkapazität?

Grüße an die Community 

EMike

Geschrieben

Der Energy Manager 2.0 hat eine interne SD-Karte, auf der Daten von bis zu sieben Zählern gespeichert werden, die dann als Tages- oder Monatsgrafiken angezeigt werden können. Die Speicherkapazität beträgt 8 GiB, was für ca. zehn Jahre Daten von allen sieben Zählern reicht. Mit weniger Zählern ist der Zeitraum entsprechend länger. Man kann auch eine größere SDHC/SDXC-Karte einsetzen. Außerdem kann der Energy Manager 2.0 SG-Ready-Wärmepumpen und ggf. auch weitere Verbraucher steuern.

Der WARP3 Charger hat keine SD-Karte und speichert nur Ladevorgänge.

Bei der für WARP2 Charger zusätzlichen Funktionalität handelt es sich um die Phasenumschaltung, für die allerdings ein Energy Manager 1.0 benötigt wird. Der EM 2.0 hat die Funktion nicht mehr, da ein WARP3 Charger die Phasenumschaltung bereits integriert hat.

Geschrieben

Habt ihr gar kein WE 😅.

Aber toll, so eine schnelle Antwort zu erhalten 🙂🙃. Vielen Dank 😀

D.h. die Daten von Stromzählern auf die ich vom WARP3 Charger auch zugreifen kann, werden nur gelesen und nicht gespeichert?

Wenn ich auch, z.B. für eine Jahresauswertung, die Daten länger verfügbar haben will, muss ich ggf. regelmäßig exportieren oder EM2.0 oder ein HEMS (wie evcc) einsetzen.

Wie lange hält der Speicher für die Ladevorgänge beim WARP3?

Geschrieben
On 3/24/2025 at 7:36 AM, EMike said:

D.h. die Daten von Stromzählern auf die ich vom WARP3 Charger auch zugreifen kann, werden nur gelesen und nicht gespeichert?

Genau, die werden nur im RAM gehalten.

On 3/24/2025 at 7:36 AM, EMike said:

Wie lange hält der Speicher für die Ladevorgänge beim WARP3?

7680 Ladevorgänge lang. Da war die Idee, dass selbst eine sehr gut genutzte Wallbox (10 Ladevorgänge am Tag) mehr als 2 Jahre aufzeichnen können soll. Wenn die 7680 Ladevorgänge erreicht sind, wird der erste Block (256 Ladevorgänge) weggeworfen, damit neue aufgezeichnet werden können.