cord Geschrieben March 21, 2025 at 10:39 Geschrieben March 21, 2025 at 10:39 Hi, mich wundert die um ca. 250W schwankende Ladeleistung der Wallbox (warp2), die ich mir nicht erklären kann, da Last im Haus und PV Ertrag eigentlich schön konstant sind (in der ersten Hälfte). Die periodischen Schwankungen in der zweiten Hälfte sind kleiner und werden auch nicht an die WB weitergegeben (den Verbraucher, der dieses Pattern verursacht, suche ich noch..). Hat jemand eine Erklärung? Danke, Cord Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 21, 2025 at 13:26 Geschrieben March 21, 2025 at 13:26 Der Ladestromverlauf sieht ganz typisch nach einem Auto aus, das seinen Ladestrom nur in groben Stufen anpassen kann. In diesem Fall gibt es anscheinend bei einphasigem Laden eine Stufe bei ca 1700 W und eine bei 1900 W. Wenn der verfügbare PV-Überschuss dazwischen liegt, wird immer zwischen den beiden benachbarten Stufen gewechselt. Dabei wird mehr Zeit auf der Stufe verbracht, bei der der Netzbezug näher an Null liegt. Diese Stufen sind eine Beschränkung des Autos; da kann die Wallbox nichts machen. Aus Neugierde: Was für ein Automodell lädst du? Wir kennen solche starken Stufen von Renault Zoe (und Twingo und Smart) und älteren Tesla Model 3. Die kleinen Schwankungen rechts in der Grafik werden übrigens wahrscheinlich an die Wallbox weitergegeben, nur kann das Auto nicht darauf reagieren, weil sie kleiner als die erwähnten Stufen sind. Zitieren
cord Geschrieben March 21, 2025 at 13:31 Autor Geschrieben March 21, 2025 at 13:31 Danke, @MatzeTF. Hatte auch das Auto in Verdacht, es ist ein e-up! der 2.Gen. Habe inzwischen einen Enyaq angehängt und der zeigt diese Stufen nicht. Was die kleineren Schwankungen angeht, vermute ich die Verursachung durch einen Verbraucher im Haus, denn ich habe das auch schon ladendes Auto beobachtet. Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 21, 2025 at 13:35 Geschrieben March 21, 2025 at 13:35 Dein kleiner Verbraucher könnte ein Gerät mit Heizelement sein, wie z.B. eine Kaffeemaschine oder Heizdecke. Zitieren
cord Geschrieben March 21, 2025 at 13:38 Autor Geschrieben March 21, 2025 at 13:38 Die Espressomaschine liefert ein anderes Muster ;-). Heizdecke ist nicht in Betrieb, ich werde bei Gelegenheit nachforschen und hier auch gerne auflösen Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 21, 2025 at 13:41 Geschrieben March 21, 2025 at 13:41 Wir haben hier monatelang immer wieder 1 kW-Spitzen gesehen, die immer nur eine Sekunde lang waren. Als wir das dynamische Lastmanagement entwickelt haben, haben uns diese Spitzen immer die Messwerte versaut. Zufällig sind wir dann darauf gekommen, dass das unsere Kaffeemaschine ist. Deswegen hat das dynamische Lastmanagement jetzt extra einen automatischen Kaffeemaschinenmodus drin. 😉 1 Zitieren
Recommended Posts