Sonnenstrom-BEV Geschrieben March 21, 2025 at 07:19 Geschrieben March 21, 2025 at 07:19 Hallo, ich möchte konstant 3 kW in meinen Cupra Born MJ 25 laden und habe dementsprechend 3 kW bei Min + PV: Mindestladeleistung eingestellt. kW Das Regelverhalten ist auf konservativ, so das der Überschuss über 3 kW in den Hausspeicher geladen werden soll. Leider ignoriert die WARP3 mit der aktuellen SW diese Einstellung und schaltet auf 3-phasiges Laden mit 4 kW um und zieht mir in den frühen Morgenstunden den Hausspeicher leer: Liegt hier ein Fehler in der aktuellen SW-Version vor oder habe ich einen Einstellungs- Gedankenfehler? Besten Dank vorab Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 21, 2025 at 13:29 Geschrieben March 21, 2025 at 13:29 Das Problem ist, dass du einen Speicher hast, die Wallbox aber nichts davon weiß. So sieht die Wallbox nur den Netzbezug und solange der vom Speicher ausgeglichen wird, gibt es für die Wallbox keinen Grund, die Ladeleistung weiter zu reduzieren. Dieses Problem kannst du nur ursächlich beseitigen, indem du deinen Speicher als Zähler in der Wallbox einträgst und bei den Einstellungen zum PV-Überschussladen auswählst. Zitieren
Sonnenstrom-BEV Geschrieben March 21, 2025 at 14:18 Autor Geschrieben March 21, 2025 at 14:18 Danke für die Antwort, der Speicher hat leider keinen eigenen Zähler, da müsste ich über Modbus oder ähnliches den Wert vom SMA Hybridwechselrichter abgreifen. Das ist aber meines Erachtens hier nicht die Ursache, ich kann die Mindestladung auf 1,38 kW oder 2 kW einstellen und dieser Wert wird dann auch für das Laden des Borns als Minimum verwendet. Ist noch Überschuss vorhanden geht dieser zuerst in den Speicher, ist der Speicher voll, also auf 100% geht der Überschuss natürlich auch ins Fahrzeug. Bei der Einstellung 3 kW werden einfach 4 kW in den Born geladen, ich kann den Speicher quasi deaktivieren, also das keine Ladung und Entladung stattfindet. Trotzdem wird bei der Einstellung Mindestladung 3 kW einfach 4 kW in den Born geladen. Meine Vermutung ist das dies irgendetwas mit der 1 auf 3 Phasen Umschaltung zu tun hat. Bei den 4 kW wird immer 3-phasig geladen, bei 1,38 kW oder 2 kW immer 1-phasig. Nur die 3 kW werden von der Wallbox nicht richtig als Mindestladung ausgegeben, sondern ist wird einfach auf 4 kW und 3-phasiges Laden umgeschaltet. Falls sich da irgendetwas über Logs nachvollziehen lässt, kann ich die beim nächsten 3 kW Mindestladung Laden erzeugen. Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 21, 2025 at 14:28 Geschrieben March 21, 2025 at 14:28 Ja, lade in dem unerwünschten Zustand mal einen Debug-Report runter und hänge ihn hier an. 4 kW ist die minimale dreiphasige Ladeleistung und ich vermute, dass der Batteriespeicher dafür sorgt, dass die Wallbox da hängen bleibt und dann den Sprung auf einphasig nicht macht. Batteriespeicher an SMA Hybridwechselrichtern sollten wir eigentlich auslesen können. Füge doch einfach mal einen SunSpec-Zähler hinzu und lass einen Scan gegen deinen Wechselrichter laufen. Vielleicht wird der Speicher schon gefunden. Zitieren
Recommended Posts