Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

leider ist der SDM630 in der Registertabelle nicht aufgeführt.

Ich habe folgendes Szenario, ein SDM630v2 der via ESP32modbus to Ethernet (Server) in meinem Netzwerk erreichbar ist und auch z.B. mit meinen Victrons einwandfrei kommuniziert.
Nun würde ich im WEM den Zähler auch gerne anlegen, allerdings scheue ich mich davor alle Register einzutragen, da ja nicht alle notwendig sind.
Welche Registereinträge sind denn minimal notwendig damit der Überschussladen mit Modbus funktioniert.

Danke für eure HIlfe

Geschrieben

Input-Register 30053 (Total system power) - 32-Bit Float

Der Wert muss als „Wirk­leistung (Bezug minus Ein­speisung) Σ L1, L2, L3“ eingetragen werden.

Alternativ wartest du auf das nächste Firmware-Release und wählst die SDM630-TCP-Vorlage aus. Dann bekommst du allerdings alle Werte, was den Modbus-Ethernet-Server überlasten könnte.

Geschrieben

Das passt jetzt, vielen Dank.

Kann ich im Hintergrund irgendwo händisch anpassen, was für Werte/Register er alles abfragt?
Von der Latenz her würde ich sagen ihr fragt ein paar mehr Werte ab, als notwendig...so wie Matze das oben schon erwähnt hatte.