EMike Geschrieben March 12, 2025 at 08:23 Geschrieben March 12, 2025 at 08:23 Hallo Allerseits. Wir stehen davor eine erste WB anzuschaffen, da wir nun in die E-Mobilität einsteige. Wir haben bereits eine PV-Anlage von SolarEdge, allerdings einen WR der kein MODBUS/TCP unterstützt (zu alt). Eine wesentliche Entscheidung ist nun ein System von der Stange zu kaufen (z.B. Amplified Heidelberg oder Keba) oder eben ein OpenSoure Produkt (wie Warp).-) Wenn man so hier im Forum recherchiert, könnte man den Eindruck gewinnen, dass vieles nicht so richtig funktioniert, viel Bastelarbeit ansteht und daher auch ständig neue Bugfixes und Sowftware-Updates kommen. Ich bin Computer-Affin und auch von Job wegen ITler. Daher ist mir auch sehr wichtig ein möglichst offenes System zu haben um nach und nach die Haustechnik zu erweitern (z.B. Stromspeicher, PV Erweiterung, Wärmepumpe). Alles aus einer Hand ist auch eher schwierig und viele Systeme von der Stange haben nur eingeschränkte Kompabilität. Ich sehe also die vielen Vorteile eines OpenSoure Produkts. Nun aber zur Hauptfrage: Kann man davon ausgehen, dass - einmal installiert/konfiguriert - die Grundfunktionen bei Warp3 stabil laufen und man nicht ständige Fehlersuche betreiben muss .-)? Die Anforderungen sind insbesondere: 11kw Festes Kabel (möglichst 5m) Zugangsschutz Steuerung per App über WLAN Stufenlos oder mehrstufige Festlegung des Ladestrom (von ca. 1,4kw bis 11kw), also mit Phasenwechsel 1-3 Kombinierbar mit Energiemanagement Wallbox Konfiguration und Betrieb ohne Internetzugang Bei optionalen Energiemanagement ebenso - Konfiguration und Betrieb ohne Internetzugang und die Daten liegen nicht in der Cloud des Anbieters (RCD) FI-Schutzschalter § 14a EnWG konform (Ansteuermöglichkeit zur Ladeleistungsreduzierung durch den Netzbetreiber) Möglichst alle verfügbare Daten in einem Portal Produktion der PV-Anlage Verbrauch und Einspeisung (Haus) Verbrauch Wallbox Wünschenswert wären doch: 1. Aktueller Stromverbrauch aller Verbraucher im Haus 2. Aktuell überschüssiger Strom der ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird (Kennzahl 2.8.0) 3. Aktueller Strombezug aus dem öffentliche Stromnetz (Kennzahl 1.8.0) 4. Aktuelle Stromerzeugung der PV-Anlage Folgende Konfiguration schwebt mit vor: WARP3 Charger Pro 11kw (Variante Pro um den Stromverbrauch der Wallbox Nutzung zu messen) Shelly Pro 3EM 3-Phasen Stromverbrauchsmessgerät inkl. 3x Stromwandler 120A (Einbindung ins LAN/WLAN) 1x für den Hausanschluss um Verbrauch und Einspeisung zu messen 1x für den Wechselrichter um Produktion der PV-Anlage zu messen (SolarEdge WR – unterstützt kein Modbus/TCP) Ein Feedback zur geplanten Konfiguration von ein paar "Erfahrenen" im Forum wäre sicher sehr hilfreich :-) Liebe Grüße EMike Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 12, 2025 at 12:30 Geschrieben March 12, 2025 at 12:30 Ich kann gut verstehen, dass aufgrund der Diskussionen hier im Forum unsere Produkte nicht sehr zuverlässig aussehen. Das würde ich mal als grundsätzliches Problem von offenen Produkten bzw. Software bezeichnen, weil nicht nur große Bugs sondern auch jeder Kleinkram in aller Öffentlichkeit ausdiskutiert wird. Hersteller mit „geschlossenen“ Support-Trackern haben unserer Erfahrung genauso viele – wenn nicht sogar mehr – Probleme, nur bekommt das kaum einer mit. Der Hauptgrund für die vielen Releases und Testfirmwares hier im Forum ist, dass wir das Auslesen verschiedener Wechselrichter und Batteriespeicher über Modbus TCP und SunSpec unterstützen. Leider lässt die Dokumentation der Hersteller oft zu wünschen übrig oder der SunSpec-Standard wird schlichtweg nicht befolgt. Dementsprechend müssen wir andauernd für irgendwelche anderen Geräte neue Register-Mappings oder Workarounds einbauen. Das bedeutet aber auch, dass wenn du ein Gerät hast, was nicht schon unterstützt wird, wir schnell eine Unterstützung für dich einbauen. 😉 Dazu kommt, dass wir so viele tolle Funktionen wie möglich einbauen wollen, die aber nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel sind. Fast jeder will Phasenumschaltung haben, aber nicht jedes Fahrzeug will da mitspielen. Auch das wird hier öffentlich ausdiskutiert und da wir nicht jeden Fahrzeugtyp zum Testen hier haben, bauen wir für die Kunden immer wieder Testfirmwares um die Probleme experimentell einzugrenzen und zu reparieren. Auch landen hier solche Probleme wie „mein ID.3 lädt nur zweiphasig“, was sich als Problem von VW herausgestellt hat, woran wir gar nicht beteiligt waren. Der letzte große Grund, der mir einfällt, sind die Bastler hier im Forum. Es gibt nicht viele Hersteller, bei denen man sich seine eigene Wallbox aus Einzelteilen zusammenbauen kann. Darüber wird auch fleißig diskutiert weil sie manches nicht auf Anhieb hinbekommen, aber die wollen das so. 😉 Dementsprechend würde ich sagen, dass wenn einmal alles eingerichtet ist und funktioniert, eine WARP3 auch zuverlässig weiter funktioniert. Wenn du keine neuen Funktionen und Verbesserungen brauchst, musst du auch keine Firmware-Updates einspielen und kannst dann auch keine neuen Bugs bekommen. Nun zu deinen Anforderungen: 11 kW haben wir Festes 5 m-Kabel haben wir Zugangsschutz – Zum Laden? Dafür haben wir NFC. Fürs Webinterface? Geht mit Passwort. Steuerung per App über WLAN: Unsere App ist darauf ausgelegt, von überall per Internet auf deine Wallbox zuzugreifen. Im LAN kannst du direkt auf das Webinterface der Wallbox zugreifen, das auf Smartphones die Mobilansicht zeigt. App und Webinterface sehen exakt gleich aus. Du kannst dir also einfach im Browser ein Lesezeichen für das Webinterface im LAN anlegen. Ladestrom einstellbar in 1 mA-Schritten, Phasenumschaltung 1p/3p haben wir Kombinierbar mit Energiemanagement – Was meinst du damit? Dein eigenes Energiemanagement? Oder von einem anderen Hersteller? Wallbox Konfiguration und Betrieb ohne Internetzugang – Geht alles über LAN, keine Cloud oder Internetverbindung nötig. (NTP-Server im LAN empfehlenswert) Bei optionalen Energiemanagement ebenso, Konfiguration und Betrieb ohne Internetzugang und die Daten liegen nicht in der Cloud des Anbieters – Siehe Frage zum Energiemanagement oben. Unsere Wallboxen machen alles lokal, inklusive Abfragen von Zählern und PV-Überschussladen. RCD: Die Wallbox hat einen DC-Schutz integriert. Im Sicherungskasten ist ein einfacher RCD vom Typ A erforderlich. § 14a EnWG konform – Wenn es denn mal genaue Vorgaben und Standards dafür gäbe… Da das gesetzlich vorgeschrieben ist, müssen wir das anbieten und es wird per Firmware-Update nachgeliefert, sobald neue Informationen verfügbar sind. (Firmware-Update erfordert keine Internetverbindung.) Möglichst alle verfügbare Daten in einem Portal – Du kannst dir alles anzeigen lassen, was du messen kannst. Die (Pro) Wallbox kennt ihren eigenen Verbrauch und wenn du Zähler an Hausanschluss und PV-Anlage hast, kannst du dir die auch anzeigen lassen. Der Hausanschlusszähler zeigt Bezug und Einspeisung mit positiven bzw. negativen Werten an. Energiezähler (kWh) gibt es getrennt für Bezug und Einspeisung, wenn dein Zähler das kann. Die Kombination aus WARP3 Charger Pro und zwei Shellys sollte deine Anforderungen fast komplett abdecken. Je nach dem, wie umfangreich deine Erwartungen an ein Energiemanagement sind, wirst du da u.U. etwas Abstriche machen müssen. 1 Zitieren
borg Geschrieben March 12, 2025 at 13:22 Geschrieben March 12, 2025 at 13:22 Am 12.3.2025 um 09:23 schrieb EMike: Wenn man so hier im Forum recherchiert, könnte man den Eindruck gewinnen, dass vieles nicht so richtig funktioniert, viel Bastelarbeit ansteht [...] Der Eindruck ist glaube ich tatsächlich falsch. Von den allermeisten Kunde (>> 95%) hören wir nachdem sie die Wallbox gekauft haben nie wieder etwas. Du siehst hier im Forum nur die Leute die Probleme haben oder die "Power-User" sind und neue Features/Beta-Firmwares testen. Wenn wir für jede Wallbox die wir verkaufen so viel Zeit investieren würden wie wir es hier im Forum zum Teil machen (mit Testfirmwares etc), dann bräuchten wir weit mehr Mitarbeiter für den Support als wir überhaupt in Summe haben 😅. 1 Zitieren
EMike Geschrieben March 12, 2025 at 13:29 Autor Geschrieben March 12, 2025 at 13:29 Am 12.3.2025 um 13:30 schrieb MatzeTF: Ich kann gut verstehen, dass aufgrund der Diskussionen hier im Forum ... Hallo MatzeTF. Vielen Dank für Deine prompte und sehr ausführliche Antwort auf meine Fragen. Deine Antworten sind sehr hilfreich ☺️. Auch das ist ein Unterschied zu NICHT-Open Source bzw. anderen Anbietern - der SUPPORT 💯👍. Zum HEMS: Das war zunächst lediglich eine allgemeine Anforderungen für mögliche spätere Ergänzungen und nicht bezogen auf ein bestimmtes System. Aber ich denke, da ist WARP auch gut / offen aufgestellt. Meine endgültige Konfiguration muss ich jetzt noch festlegen. Nach weiteren Recherchen spiele ich mit dem Gedanken die ganze Installation (Kabel, Sicherung, WARP3 Charger Pro) direkt auf 22KW auszulegen, da die WB exakt auf der diagonal anderen Ecke zum Hausanschluss montiert wird. Hierfür gibt es glücklicherweise ein 110er KG Rohr was unter dem Haus in den Garten führt. Nach meinen Verständnis ist die WB beim Netzbetreiber ja dann auch nur anzeigepflichtig (und nicht genehmigungspflichtig) wenn per DIP-Schalter durch den anschliessenden Fachelektriker auf 11KW konfiguriert ist 🤔. Mein erstes E-Auto kann aber auch nur 11KW 😉. Gruß EMike Zitieren
EMike Geschrieben March 24, 2025 at 10:28 Autor Geschrieben March 24, 2025 at 10:28 @MatzeTF@borg Liebe Leute, Ihr seid so klasse 💯. Bestellung des WARP3 Chargers plus Zubehör geht heute raus 😀. Mit meinem Elektriker bin ich auch klar. Jetzt heißt es, Installation vorbereiten und neue benötigte Erdkabeltrasse für Strom und LAN-Kabel im Garten graben 😅. Liebe Grüße EMike Zitieren
Recommended Posts