TinkerQ Geschrieben March 11, 2025 at 10:21 Geschrieben March 11, 2025 at 10:21 Hallo, die Grundfrage steht zwar schon im Threadtitel, aber hier nun nochmal etwas detaillierter: Ist es - mit zusätzlicher anderer Hardware - ggf. etwas zu bauen, mit dem man mit einem Silent-Stepper-Bricklet mehrere Schrittmotoren ansteuern kann? Klar wäre dabei, dass nicht mehrere gleichzeitig/unabhängig steuern kann, sondern immer nur einen einzigen. Im Grunde genommen stelle ich mir etwas vor, was zwischen Silent-Stepper-Bricklet und den einzelnen Motoren geschaltet wird. Dieses Bauteil sollte dann quasi das Silent-Stepper-Bricklet auf einen gewünschten Motor schalten können. Ich hoffe ich hab das verständlich dargelegt 🙂 Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 11, 2025 at 12:13 Geschrieben March 11, 2025 at 12:13 Prinzipiell kannst du die Ausgänge vom Silent Stepper Bricklet z. B. mit einem Industrial Dual Relay Bricklet schalten. Schrittmotoren werden mit zwei Leiterpaaren angeschlossen und du müsstest von jedem Paar einen Leiter umschalten. Somit könntest du mit einem Dual Relay zwischen zwei Motoren umschalten. Für vier Motoren bräuchtest du dann schon drei Dual Relays (oder dir fällt eine geschickte Lösung mit zwei Dual Relays ein). 1 Zitieren
TinkerQ Geschrieben March 11, 2025 at 13:24 Autor Geschrieben March 11, 2025 at 13:24 Vielen Dank für die Antwort. Die vier Motoren in meiner Zeichnung waren eh nur Beispielhaft gedacht. Ob ich am Ende zwei, fünf oder zehn Motoren schalten möchte, weiß ich noch gar nicht. Mir ging es eher darum vielleicht nicht unbedingt für jeden Motor ein eigenes Stepper-Bricklet kaufen zu müssen (auch wenn ich Tinkerforge den Umsatz natürlich gerne gönnen würd 🙂). Es handelt sich bei mir vorerst um reinen Spieltrieb ohne konkreten Nutzen und daher möcht ich die Kosten dafür halbwegs im Zaum halten. Im Prinzip hab ich die Möglichkeit mit dem Dual-Relay-Bricklet verstanden denke ich. Ich hab da mal Beispielhaft eine Zeichnung hingekritzelt, die mit zwei Dual-Relay drei Motoren ansteuern würde. Für einen vierten seh ich grad nicht, wie das noch mit zwei Dual-Relays gehen sollte - da seh ich dann ein drittes Dual-Relay als nötig. Ist deine Andeutung mit der "geschickten Lösung" ein Hinweis, dass das tatsächlich gehen würde? Dann würd ich mein Hirn in einer freien Stunde dahingehend nochmal anstrengen 😁 Aber im Prinzip kommt es mir da jetzt nicht drauf an da auch noch bei den Relais zu sparen. Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 11, 2025 at 15:02 Geschrieben March 11, 2025 at 15:02 Die Frage ist, ob sich mit dem zweiten Paar Relais die anderen beiden Leitungen so schalten lassen, dass immer nur ein Motor beide Paare korrekt verbunden hat, um betrieben zu werden. Es wären dann keine Relais hintereinander verbunden. Ich weiß nicht, ob das klappt, und habe leider gerade nicht die Zeit, das auszuprobieren. 1 Zitieren
TinkerQ Geschrieben March 11, 2025 at 15:09 Autor Geschrieben March 11, 2025 at 15:09 Kein Problem 🙂 Das ist auf jeden Fall eine schöne Möglichkeit zwischen mehreren Motoren umzuswitchen. Programmiertechnisch würd ich mir dann vermutlich eine Art Mapping-Array anlegen, dass die Schaltzustände der jeweils nötigen "Relay-Kette" für einen bestimmten Motor definiert. Jetzt muss ich nochmal in mich gehen mit was ich die nächste Zeit rumspielen möchte und dann die nächsten Tage nochmal weitere Bricklets bestellen. Zitieren
Recommended Posts