Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

mich würde interessieren wie zukünftig eine FNN-Steuerbox integriert werden soll:

Wird zwischen der FNN-Steuerbox und dem Warp3-Charger ein separates LAN erforderlich, um eine vom Heimnetz getrennte Kommunikation für den Netzbetreiber bereit zu stellen?  oder können die Geräte "FNN-Steuerbox" und "Warp3-Charger" als weitere Netzwerkgeräte im Heimnetz integriert werden?

Hintergrund ist, dass durch den Netzbetreiber Smart-Meter-Daten über ein separates Netz ausgelesen werden, entweder über das Mobilfunknetz (LTE) oder die Kommunikation über das Stromnetz durch die Breitband-Powerline-Technologie. Wenn das auch eine FNN-Steuerbox betrifft,  wäre der LAN-Anschluss des Warp3-Charger bereits belegt. Wie soll dann eine LAN-Anbindung z.B. in die Hausautomation erfolgen?

bearbeitet von rainer86
  • rainer86 changed the title to FNN-Steuerbox / LAN-Anbindung Warp3-Charger
Geschrieben

Leider sind die Informationen dazu noch sehr rar. Es gibt keine anbieterübergreifenden klaren Standard und dementsprechend steht es den Stromanbietern frei, sich ihre FNN-Steuerboxen selbst auszusuchen. Auch ist uns noch kein Stromanbieter bekannt, bei dem man tatsächlich schon eine Steuerbox bekommen kann.

Das Einzige, was schon festgelegt ist, ist die Verwendung von EEBUS. Was nicht bedeutet, dass irgendwelche der wenigen bereits existierenden EEBUS-fähigen Geräte auch zueinander kompatibel sind. 😉 Wenn ich mir den verlinkten Wikipedia-Artikel so durchlese, hört es sich aber danach an, als dass alle möglichen Geräte in deinem Netzwerk darüber kommunizieren sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür ein komplett unabhängiges Netzwerk erforderlich sein wird. Ich vermute eher, dass man die wie auch immer geartete FNN-Steuerbox einfach in sein Heimnetz hängt und sich die Geräte dann gegenseitig mit Strominformationen bewerfen.

Ansonsten wäre eine Warp3 sogar verhältnismäßig gut dafür gerüstet, mit einem Parallelnetzwerk betrieben zu werden, da du sie per LAN und WLAN gleichzeitig mit zwei verschiedenen Netzwerken verbinden kannst. Dafür müssten wir allerdings noch ein paar Software-Änderungen vornehmen, da sich aktuell zwei gleichzeitige Netzwerkverbindungen in bestimmten Konstellationen gegenseitig stören können.

Geschrieben

Wie muss ich denn aktuell $14EnWG einhalten, wenn die FNN-Steuerbox noch nicht verfügbar ist? Bin ich dann verpflichtet wenigstens den potentialfreien Kontakt für eine "Steuerung" durch den Netzbetreiber bereit zu stellen? 

Geschrieben

Das kommt ganz auf deinen Energieversorger an und jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Die meisten EVUs schreiben dir noch gar nichts vor, aber es ist prinzipiell auch möglich, dass dein EVU auf eine EEBUS-kompatible Wallbox besteht, obwohl sie selbst noch keine EEBUS-kompatible Steuerbox anbieten. 🙄