cord Geschrieben March 8, 2025 at 12:10 Geschrieben March 8, 2025 at 12:10 Hallo, ich wollte vorübergehend meinen Fronius WR als Stromzähler für das Überschussladen im WEM zu konfigurieren, bis ich die Werte vom Hauptzähler habe. Das scheint aber nicht zu funktionieren und ich vermute, dass es am Vorzeichen des WR liegt. Im WEM werden zB. -2.300W gemeldet und dann regelt der natürlich auf Maximum mit 3 Phasen. Gibt es eine Möglichkeit, das Vorzeichen zu tauschen/ignorieren, so dass ich nur mit max. der Leistung lade, die von der PV über den Fronius WR kommt? Danke, Cord Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 8, 2025 at 12:37 Geschrieben March 8, 2025 at 12:37 Das Vorzeichen ist nicht das Problem. Negative Werte heißen bei uns immer „Leistungsüberschuss“. Da ein Wechselrichter keinen Strom verbraucht sondern produziert, sind die Werte dementsprechend immer negativ. Sobald du die Werte vom Hauptzähler hast, wirst du bemerken, dass die bei Einspeisung auch negativ sind. Das Problem ist, dass du die Werte von einem Wechselrichter nicht für PV-Überschussladen nutzen kannst. PV-Überschussladen funktioniert so, dass der Hausverbrauch auf Null geregelt wird. Siehst du -2.300 W am Hausanschluss, werden die ins Auto gesteckt, und anschließend siehst du ±0 W am Hausanschluss. Diese Rückkoppelung hast du aber nicht beim Wechselrichter. Meldet der Wechselrichter -2.300 W, schiebt der WEM das ins Auto. Anschließend werden immer noch -2.300 W gemeldet, also schiebt der WEM weitere 2.300 W ins Auto, insgesamt also 4.600 W. Dann werden immer noch -2.300 W gemeldet, die wieder ins Auto geschoben werden, sodass du dann bei 6.900 W bist. Das geht so lange weiter, bis die Wallbox bei maximaler Leistung angekommen ist. Du wirst hier warten müssen, bis du die richtigen Werte vom Hausanschluss hast. Zitieren
Recommended Posts